Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 803 Mitglieder
3.991 Beiträge & 783 Themen
Beiträge der letzten Tage
 Horch 930 V Spezial Roadster - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:
Grafische Sicherheitsüberprüfung
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: Horch 930 V Spezial Roadster

Hallo Frank,
danke für Deinen Beitrag und den Link. Leider scheinst Du überlesen zu haben, dass es sich bei meinem Wagen nicht um einen - der in der Tat nur in 30 Exemplaren gebauten - Roadstern handelt, sondern um einen Spezial Roadster. Davon gab es nur 7 Stück auf Sonderbestellung von Kunden. Alle 7 wurden bei Gläser gebaut, 5 mit der Horch-typischen Knickscheibe und 2 mit planer Scheibe. Den silbernen Roadster vom Link ist im Privatbesitz eines Doktors, der Wagen ist weithin bekannt. Die Seitenlinie des Roadsters steigt im hinteren Bereich wieder etwas an, und so sahen auch alle 30 "Serien"-Roadster aus. Die Seitenlinie des Spezial Roadsters hingegen fällt kontinuierlich nach hinten ab, was dem damaligen Zeitgeschmack entsprach (siehe z.B. auch Bilder vom Vorkriegs-Mercedes 170 V Roadster).
Fast alle 930 V hatten Knickscheibe, das ist korrekt. Aber eben nur fast alle!
Bestes Beispiel: den 853er kennen wir alle mit seiner typischen Knickscheibe. Aber es gab von Erdmann & Rossi eine Sonderkarosserie eines 853er Sport-Cabriolets (1937), die eben die modische plane Scheibe hat! Bild auf Seite 183, W. Oswald, Deutsche Autos 1920-1945.
Die Gemeinheit ist ja gerade die, dass es nirgendwo Unterlagen oder Bilder der sieben Spezial Roadster 930 V gibt. Daher suche ich ja nach solchen Sachen, weil die Rote Armee bei Horch und Gläser leider ganze Arbeit gemacht hat und dort nichts mehr zu finden ist. Aber gegeben hat es diese Autos, schließlich sind zwei der fünf Knickscheiber ja hier in Deutschland.
Gruß von Horchi!



Horchi, 08.04.2010 15:01
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz