Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 801 Mitglieder
3.981 Beiträge & 782 Themen
Beiträge der letzten Tage
 (F) Marchand (?-?) - Eine neue Antwort erstellen Ihre Schreibrechte
Benutzername:
 
Betreff
 

Beitrag:

Im Beitrag anzeigen:

 In Antwort aufDiesen Beitrag zitieren
 RE: (F) Marchand (?-?)

Hallo, Gläser-Freunde,

es gab tatsächlich einen Karosseriebauer H. Marchant, aber der schrieb sich am Ende des Namens mit "t" und nicht mit "d" und hatte in den 20-er Jahren seine Werkstatt im englischen Croydon (nachzulesen in der großen "Beaulieu Encyclopädia of the Automobil Cachbuilding" von N. Georgano (2001).

Bei dem hier gesuchten A.Marchand handelt es sich wohl doch um eine Spezialfirma für Automobil-Ausrüstungen und -Zubehörteile aus Lyon. Ich fand in dem Buch "Traction Avant - Le Grand Livre" von Olivier de Serres (E.P.A. Paris, 1993) den Abdruck einer Annonce oder eines Plakates, auf dem - sinngemäß - steht, daß die Firma A. Marchand auf einer Messe in Lyon einen Traction Avant Citroen "Transformation MR" ausstellt (es ist kein Datum angegeben). Genannt ist außerdem (die Firma) MEZILLE aus Puteaux als Exclusiv-Vertretung für die Citroen Transformations "MR" von RENARD (Carrossier, ebenfalls aus Puteaux). Abgebildet ist auch ein solches Auto (Basis vermutlich der 15 CV Citroen).

In den 50-er Jahren waren offensichtlich gute Geschäfte zu machen mit solchen Transformationen (Karosserie-Tuning würde man wohl heute dazu sagen), hauptsächlich mit den Citroen-Modellen 11BL und 15 CV. Es gab in Frankreich, auch in einigen anderen Ländern, viele Firmen in diesem Bereich, wie z.B. Clabot, L.Mitre, Splendilux und den schon genannten Marius Renard.

Das hier gezeigte Auto (Kennzeichen 8872-PG3) ist auch eine solche Transformation, jedoch von der Firma E.T. Tonneline aus Courbevoie. Verschiedene Details deuten darauf hin, wie z.B. die geänderte Frontgestaltung des Wagens gegenüber der originalen Werksausführung (Kühler-Verkleidung, Kotflügel, Luftauslässe seitlich auf der Motorhaube), die Positionierung der Scheinwerfer, die ebenfalls geänderten Heck-Kotflügel. Leider kann man nicht erkennen, ob auch der Kofferraum geändert wurde. Was A. Marchand zu dieser Transformation beigetragen hat, vermag ich nicht zu sagen; vielleicht die Stoßfänger, die diversen Zierleisten und -elemente, den Steinschlagschutz an den Heck-Kotflügeln o.ä.?

Vielleicht kann noch jemand mehr dazu sagen?

Freundliche Grüße



T14-49, 20.12.2011 00:32
Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz