und hier noch zwei Bilder des bulgarischen Steyr 1500A/01 Kommandeurswagens, der den Sarg von Zar Boris III. transportiert (!). Die erste Serie mit Reserverad an der Seite wie im ersten Beitrag
da auch die Kriegsproduktion ein Teil der Gläsergeschichte ist, hier ein paar mehr Infos zu den Kommandeurswagen:
Der Steyr 1500A Kommandeurswagen stand wohl u.a. folgenden Militärs zur Verfügung bzw. wurde verdienten Generälen geschenkt:
1.WH 1224751 wurde genutzt von Generaloberst Richard Ruoff als Oberbefehlshaber der 17.Armee 2.WH 1224754 wurde genutzt von Generaloberst Hans-Jürgen von Arnim als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Afrika 3.WH 171559 wurde genutzt von Generaloberst Hans Valentin Hube 4.WH 135369? wurde genutzt vom XXXX.Panzercorps 5.WH 135668 wurde genutzt von ???????? (Internetfoto) 6. ?????????? wurde genutzt von Generalfeldmarschall Walter Model 7.SS 360861? wurde genutzt von Generaloberst der Waffen-SS Josef "Sepp" Dietrich
Wer weitere kennt, bitte hier melden, dann könnte man die Stückzahlen etwas genauer eingrenzen.
Hinzu kommen 3 Stück Steyr 1500 A/02 Kommandeurwagen KFZ 21, welche Adolf Hitler dem finnischen Marschall und späteren Präsidenten Freiherr Carl Gustaf Emil Mannerheim am 04.06.1942 in Immola, Finnland zum Geburtstag geschenkt hat. Das zweite und 3 Bild im 1.Beitrag zeigen die Übergabe:
8.SS 02047 in Finnland SA28300 dieser wurde wohl von Mannerheim persönlich genutzt 9. ??????? in Finnland SA28301 10. ??????? in Finnland SA28302
Von den 3 finnischen Wagen habe ich auf der Seite www.sa-kuva.fi ein paar hervorragende Bilder gefunden. Auf einem ist auch das überlackierte Gläseremblem zu erkennen. Auf der Innenaufnahme mit Maschinenpistole am Sitz (!) erkennt man weitere Gläserdetails der Innenausstattung. Auch schön zu sehen der breite Beifahrersitz, der sich zum Bett umklappen lässt!
Mindestens ein weiterer Steyr 1500 A Kommandeurswagen der ersten Serie mit Reserverad an der Seite ging wohl an Hitlers weiteren Achsenmacht-Verbündeten, Zar Boris III. von Bulgarien, nachdem ein solcher mit bulgarischem Kennzeichen am 05.09.1943 bei der Beerdigungsparade den Sarg transportierte (!).
11.B40420 Bulgarien Zar Boris III.?
Wie man auch bei diesem überlebenden Exemplar sehen kann
war die Lackierung der Kotflügel und anderer Bauteile bei Auslieferung von Gläser wohl schwarz abgesetzt vom Wehrmachtsgrau.
Bei dem o.g. Personenkreis und Schenkungen, stellt sich mir die Frage, ob die Kommandeurswagen bei Gläser grundsätzlich als "Führergeschenke" hergestellt und von Hitler an für ihn wichtige Personen verschenkt wurden?
hast Du noch mehr Bilder von dem Steyr 120 Gläser? Mich würde die Innenausstattung und insbesondere die Türverkleidungen interessieren! Wenn ja, kannst Du die bitte unter der Steyr Kategorie einstellen.
i still can´t tell 100% if it´s an Gläser body or not! Some details look like Gläser, some not! The view from the front looks like Gläser, but i haven´t seen a bent windscreen frame by now!
The second picture in the links shows the hinge of the hood, which is easy to look up. Is there a piece of alloy screwed on top of the a-pillars? If yes, open the screws and search the underside of the alloy piece for a number.
danke für die Infos! Natürlich müssen Händler Geld verdienen und es sei ihnen wie allen anderen auch gegönnt, gute Geschäfte zu machen! Mir geht es allerdings auch so, dass ich manchmal einen Schreck bekomme, wie die Preise sich entwickelt haben. Mit diesem Trend müssen wir leben, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die Szene immer kommerzieller wird. Als ich von 20 Jahren mit Oldtimern angefangen habe, stand das Hobby deutlich im Vordergrund und auch mit kleinem Geldbeutel konnte man an interessante Oldtimer kommen. Ganz überwiegend traf man auf hilfsbereite Leute und jeder hat sich irgendwie in der Szene mit Wissen oder handwerklichem Können eingebracht. Das finde ich - ist eine subjektive Meinung - leidet sehr unter dem Druck der Sachwerte zu denen Oldtimer heute definitiv zählen.
Ich bekomme hier im Forum z.B. häufiger Anfragen wie: "Suche einen Horch. Können Sie helfen?" Wenn man dann zurück fragt, an was für einem Modell interesse besteht, erhält man die Antwort "Kenne mich nicht so aus, was können sie empfehlen?". Das sind eben so Typen, die nur eine Wertanlage suchen, weil sie in der FAZ oder Welt davon gelesen haben, was für Wertsteigerungen derzeit am Markt laufen. Mit Leidenschaft für Oldtimer, Technik und deren Geschichte hat das nichts mehr zu tun!
nachdem ich festgestellt habe, dass die Handschuhfachklappe auch bei anderen Steyr Modellen die selben Scharniere und den selben Verschlußknebel mit Halterung (s.o. Beitrag #4 und erstes Bild )wie beim Steyr 530 hatte, suche ich zum Anpassen an meinen Steyr nunmehr:
eine Steyr Handschuhfachklappe mit Verschlußknebel vom
Steyr 50/55 Baby oder Steyr 220 oder Steyr 100 oder Steyr 200 Steyr 125 oder Steyr 630
Durchsucht bitte Eure Keller oder schlachtet eure Ersatzteilträger!
Danke für die Bilder! Bei 100.000 € hätten die Ä-Pünktchen tatsächlich dabei sein müsse:-). Die Farbe passt wie ich finde leider auch nicht ganz zum Baujahr!
very nice car, but i don´t think it´s a Gläser body, as many details don´t look the way Gläser made them in 1936.
On a Gläser i haven´t seen Kiekert (the firm is still the biggest supplier of car locks in the worls!) car locks by now. Even if similar door handles were used on many Gläser bodies, the whole door locking mechanism and wooden parts look really different.
Also the locking points for the roof aren´t "Gläser Style", like the bent frame of the windscreen!
Also the three door hinges aren´t typical Gläser like many other little details.
Perhaps some one can identify this probably european body!
Good luck and if you find it out somewhere else, please inform us!
Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...
Hallo,
anbei Bilder einer Stromlinienkarosserie von Paul Jaray, die 1927/28 bei dem Züricher Karosseriebauer Haizer & Herrmann
auf Chrysler 72 Chassis gebaut wurde.
Sehr interessant ist der Holzrahmen. In manchen Quellen wird der Wagen als Opel bezeichnet, die Kühlerfigur auf dem Holzrahmenbilde dürfte jedoch zweifelsfrei Chrysler bestätigen.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!