Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.159 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Steyr 530 im Forum Opel

    Hallo,

    anbei ein Prospekt des Opel 2 Liter Sportwagen Cabriolets mit Gläser Karosserie aus Dresden! Der Opel 2 Liter war das Vorgängermodell des Opel Super 6 und wurde von 1934-1937 in vielen verschiedenen Karosserievarianten angeboten.
    Die wohl schönste war das hier gezeigte, sehr elegante Gläser Sportwagen Cabriolet!

    Vielen Dank für die tollen Scans an die Karosseriewerke Dresden Gmbh!

    Viele Grüße, Axel

  • Wartburg 353 TouristDatum30.03.2006 03:07
    Thema von Steyr 530 im Forum Nachkriegsmodelle Ost...
    Hallo,

    endlich ein paar Infos über ein Nachkriegsmodell aus Ostdeutschland, dem "Wartburg 353 Tourist"!

    Dieses Modell wurde nahezu unverändert von 1968 bis 1988 in Radeberg bei KWD gefertigt. Die Besonderheit war, dass die „Hochzeit“, also das Aufsetzen der Karosse auf das Chassis nicht in Eisenach beim Automobilhersteller stattfand, sondern bei KWD.

    Das zweite Wartburg-Foto zeigt ein in enger Zusammenarbeit mit Karmann-Designern überarbeitetes Modell „Wartburg 1.3 Tourist L“, das 1990 auf der Leipziger Herbstmesse präsentiert wurde. Allerdings war ihm mit Ende der „Wartburg“-Produktion in Eisenach am 10.04.1991 kein langes Leben beschert.

    Obwohl von der Eleganz und dem Luxus der Vorkriegs-Karosserien von Gläser nicht mehr viel übrig geblieben ist, hat der Wartburg 353 als bedeutender Teil der Firmengeschichte der KWD trotzdem einen Ehrenplatz in diesem Forum verdient!

    Die Bilder und Infos hat uns freundlicherweise die Karosseriewerke Dresden GmbH zur Verfügung gestellt!

    Wer weitere Infos und Bilder hat, bitte einstellen!

    Viele Grüße, Axel
  • Gläser Produktionslisten 1933-1936Datum29.03.2006 23:15
    Thema von Steyr 530 im Forum Sonstige Bilder, Prosp...
    Hallo,

    von unserem engagierten Mitglied Herr Mayer haben wir 2 Listen mit 80 Gläserfahrzeugen, Produktionsnummern und Eigentümern aus den Jahren 1933-1936 erhalten!!! Sie stammen dem Privatbesitz eines ehemaligen Meisters von Gläser, der anscheinend überwiegend berühmte Persönlichkeiten der 30iger Jahre und ihre Fahrzeuge aufgelistet hat!

    Da jedoch nicht nur Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, sondern auch Privatpersonen mit den Daten ihrer Fahrzeuge aufgeführt sind, können wir die Listen solnage die datenschutzrechtlichen Fragen nicht geklärt sind, nicht offen ins Internet einstellen! Mir ist auch klar, daß die aufgelisteten Personen mitlerweile alle verstorben sein dürften, aber ich möchte trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen und rechtliche Auseinandersetzungen vermeiden! Sobald ich es mit positiven Ergebnis geklärt habe, werde ich die Listen sofort einstellen. Wer solange konkrete Anfragen mit Karosserienummer von Gläser zu einem Fahrzeug dieser Zeit hat, kann sich auch gerne an mich wenden und ich werde nachsehen, ob dieses Fahrzeug aufgelistet ist.

    Die berühmten Persönlichkeiten und Ihre Fahrzeuge werde ich deshalb bei Gelegenheit unter der Kategorie "Bekannte Gläserbesitzer" auflisten.

    Viele Grüße, Axel

  • Gläser "Landaulet " ca. 1890Datum29.03.2006 22:51
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Gläser "Landaulet " ca. 1890
    Hallo,

    nachdem wir freundlicherweise von der Karosseriewerke Dresden GmbH Scans von Originalzeichnungen von Gläser Kutschen bekommen haben, denke ich, daß es sich bei der gezeigten Kutsche um das Modell "Clarence" von 1896 handelt. Lediglich die Sturmstangen des Verdecks fehlen auf der Zeichnung!
    Wie am Stempel auf der Zeichnung ersichtlich, durfte sich Gläser schon damals (also vor 1903!)

    "Kgl. Sächs. Hofwagenfabrik Heinrich Gläser Dresden"

    nennen.

    Viele Grüße, Axel

  • Thema von Steyr 530 im Forum Kutschen
    Hallo,

    diese wunderschönen Originalzeichnungen von Gläserkutschen haben wir von der Karosseriewerke Dresden GmbH als Scans erhalten!
    An dieser Stelle möchte ich mich für die bisherige Unterstützung des Forums herzlich bedanken und hoffe natürlich auf weiteres tolles Material aus dem Firmenarchiv!

    Viele Grüße, Axel

Inhalte des Mitglieds Steyr 530
Gläser Profi
Beiträge: 1212
Ort: Mannheim
Seite 49 von 55 « Seite 1 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz