Anbei ein paar Bilder von meiner Innenaustattung im Fundzustand. Hat beim Thema Opel Super 6 zwar nichts verloren, aber vielleicht bringt der Vergleich auch den Opelfreunden etwas.
Der Bezug der Rückbank und Türverkleidungen ist kein Leder, sondern ein lackierter Stoff wie Canvas. Da die Tasche der vorderen Türverkleidungen, der Chrom-Haltegriff vorn sowie die Armlehnen hinten dem "Gläserdesign" entsprechen, habe ich vermutet, dass der Bezug irgendwann einmal erneuert und dem Original unter Verwendung der nicht verschlissenen Anbauteile wie Griffen und Armlehnen nachempfunden wurde. Die ledernen Türfangbänder inkl. Chromabdeckungen, ledernen seitlichen Fußraumverkleidungen nebst Kartentasche sowie die ledernen Türdichtleisten sind z.B. auch die Originalen (rotes Leder, nachträglich schwarz überlackiert).
Bei den Sitzen bin ich mir auch unsicher, ob es Originalteile sind. Die Vordersitze sind in Leder, waren jedoch wohl nicht rot, was dagegen spricht, dass es Orignalteile sind. Die Form des Sitzunterteils, das nach vorn hoch ansteigt, könnte jedoch wiederum zu Gläser passen. Die Rückenlehne der Vordersitze samt Naht, sieht hingegen untypisch aus, jedoch hätte ich das wohl auch bei der Innenausstattung des 2.ten Hanomag Sturm Bildes gesagt.... Ggf. wurde bei mir auch für die Vordersitze irgendwann ein neuer Bezug - für vorn aus Haltbarkeistgründen in Leder statt dem billigen Canvas ? - angefertigt und nur das Untergestell übernommen, was ich noch nicht näher auf Gläsernummern untersucht habe. Die Rückbank ist aus dem gleichen Canvas Material, wie die Türverkleidungen.
Ebenfalls Original scheinen die Gummimatten im Fußraum zu sein.
@ Thomas: Leider steht mein Projekt derzeit bis auf das Zusammentragen von Infos, Bildern und Ersatzteilen aus beruflichen Gründen völlig...
die Bilder sind klasse! Leider habe ich bis heute kein einziges Bild von der Innenausstattung meines Steyr 530 Gläser finden können...heul...
Mir ist jedoch bei meiner Suche aufgefallen, dass bis auf wenige Ausnahmen (Z.B. Audi, Horch, Steyr Sport, Maybach) die Türverkleidungen bei Gläser Cabriolets im Verhältnis zum Rest der Ausstattung und des Designs, sehr schlicht gehalten sind.
Meist ist nur eine Art Rahmen im Leder am Rand abgesetzt und neben den gläsertypischen Armlehnen eine gefaltete Seitentasche, eben genau wie bei dem Opel aus Riga. Wenn ich langfirstig keien Originalbilder finde, muss ich mich anhand anderer Modelle zumindest stilistisch annähern...
tolle Bilder und danke fürs einstellen! Ich finde es immer wieder interessant aiuch solche privaten Umbauten zu sehen, da sie auch ein Teil der Kfz-Geschichte sind! Man erkennt schon einen gewissen amerikanischen Einfluss in Deinem Design...
bei meinem Steyr 530 ist auch noch das Originalverdeck erhalten, jedoch in einem weit schlechteren Zustand als das obige.
Die Außenseite ich völlig ausgeblichen, an überlappenden Stellen kommt jedoch tiefes Schwarz zum Vorschein. Der Himmel ist aus einem grauen Stoff gefertigt, der eine Art Fischgrät Struktur hat. Nach einem Festplattencrash habe ich leider gerade nur dieses Bild zur hand, auf dem nicht viel erkennbar ist.Mein Verdeck war offensichtlich auch nur etwas mit Rosshaar gefüttert, jedoch weit dünner, als die heutigen Sonnenland Modelle, die ich fast alle viel zu dick und gläseruntypisch finde!
Dass immer 50iger Serien gefertigt wurden, kann ich nicht bestätigen. Zwar wurden häufiger - insbesondere bei Gläser "Großserien" wie den Opels - Serien in 25iger Schritten gefertigt, je nach Modell gibt es aber auch deutlich weniger bis hin zu einstelligen Stückzahlen.
habe ein paar neue (alte) Kugellager bekommen, die für den Steyr 30, 430, 530, 630 etc. sein sollen.
Werner hat mir mal eine Lagerliste für den Steyr 220 kopiert. Gibt es sowas auch für die obigen Modelle? Die ET-Liste gibt leider nur wenig her...
Konnte bisher nur das wohl sehr seltene Lager "Steyr A 377" der Wasserpumpe und die noch erhältlichen Lager SKF 6202 (wohl Lichtmaschine) zuordnen, die folgenden Lager jedoch noch nicht:
- Steyr AE 60 - STAR LA 40 - Steyr C 35 - Steyr PJ 75 J 8 - Steyr PCC 30 U - Steyr Q103030 - Steyr 32206 (6904406) - Steyr NV 406 (NJ 406) - SKF 6310
Angeblich sollen das die Getriebelager, Differentiallager und Vorder- und Hinterachslager sein?
Seite 8 von 55
« Seite1
3
4
5
6
7
89
10
11
12
13
55
Seite »
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!