danke für das Einstellen der interessanten Bilder! Nach dem Schild im Hintergrund des ersten Bildes scheint es sich bei A.Marchand um einen Händler für Autozubehör und Zulieferer zu handeln, der den Citroen umgebaut hat. Ggf. ist das Auto daher ein Werbestück für das Zubehör- und Zulieferersortiment der Firma und keine bestellbare Karosserie. Dafür würden z.B. die aus dem Zubehör stammende Kühlerfigur, Windschutzscheibe am Fahrerfenster und Radioantenne sprechen. Ist aber nur eine These...
Ähnlichkeiten sind tatsächlich vorhanden, ich denke jedoch auch, dass man bei der Karosseriebestimmung vorsichtig sein muss, dass man sich nicht zu sehr von Wünschen leiten lässt. Da schon damals viel kopiert bzw. anglehnt wurde, kommen eine Vielzahl von Karosseriebauern für die Karosserie in Betracht. E&R ist jedoch zumindest stylistisch auch meiner Meinung nach die richtige Richtung...
nachdem ich bereits im Sommer Bilder von Kenneths Röhr aufgenommen habe, habe ich endlich Zeit gefunden diese einzustellen...Entschuldige die Verzögerung Kenneth...
Im Rahmen eines kleinen Ausflugs zur Mathildenhöhe (berühmtes Jugenstil Villenviertel in Darmstadt), die eine wunderschöne Kulisse für den Röhr war, konnte ich mich auch davon überzeugen, wie fantastisch der Röhr sich mit seinem Reihenachtzylinder anhört und fährt.
Besonders gut gefällt mir die Farbkombination grau/hellgrau.
Das erste Bild zeigt den stolzen Besitzer Kenn und ein Bild zeigt das original Motorhaubenscharnier mit der Gläser Kommisionsnummer.
Untertitel "Auch im Auto liebt Madame das Schlangenleder..."
Nachdem auch der Austro-Daimler mit Neuss Karosserie (hier im Forum unter Neuss) mit Schlangenleder ausgeschlagen ist, war das wohl ein Trend bei Luxusfahrzeugen der 20iger Jahre! Nicht dass ich ein Fan von Schlangenleder bin, aber das Muster sieht in diesem Wagen schon wahnsinnig aus...Auch die vergoldeten Nägel kann man auf dem Bild erkennen.
und nochmal Alexis Kellner Cabriolet, das u.a. mit einer Trennscheibe zum Chauffeur ausgestattet war und erstmals aus der IAMA 1924 gezeigt worden sein soll.
anbei zwei Bilder aus der Europa Motor 1928. Das erste zeigt einen
Maybach mit Alexis Kellner Karosserie zeigt, die am Heck mit einem Dienersitz ausgestattet ist!
Mit Baujahr 1928 dürfte das wohl ein W3 oder bei der Größe und Ausstattung des Wagens wohl eher ein W 5 sein.
Das zweite Bild zeigt die Alexis Kellner Ballonkarosserie, die durch "besondere Konstruktionsmethoden" von den Verwindungen des Chassis getrennt und daher ca. 300 kg leichter als andere Karosserien sein sollte
Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...
Hallo,
anbei eine Zeichnungvon 1927 aus der AAZ, dass einen Isotta-Fraschini "Luxusphaeton"
mit Bourack & de Costier Karosserie zeigt, der 1927 auf dem Pariser Salon der teuerste Wagen gewesen sein soll. Laut Bildunterschrift ist die Karosserie aus Edelholz gefertigt, das mit Nägel mit vergoldeten Köpfen beschlagen ist und die Innenausstattung ist in Anaconda-Leder ausgeführt! Interessant ist auch die Abdeckung für den gesamten Rücksitzbereich.
Ansonsten hat Bourack & de Costier u.a. auch noch Bugattis "eingekleidet"...
Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...
Hallo,
da wir auch noch keine Infos über die
Lohnerwerke Wien IX.
haben, die aus der
k.u.k Hof-Wagenfabrik Jakob Lohner
bzw. später
Jakob Lohner & Comp.
hervorgegangen sind und heute zum Bombardier Konzern gehören, mache ich mal den Anfang mit einer schönen Werbeanzeige aus 1923 aus der AAZ, die für Luxus-Karosserien wirbt.
Einige Infos über die Lohnerwerke und ihre Karosserieproduktion findet man bei wikipedia:
anbei eine frühe Werbeanzeige der Firma Kühlstein Wagenbau aus Charlottenburg-Berlin, in der auf das Kühlstein-Vollmer System hingewiesen wird, bei dem es sich wohl um einen Vorspannwagen handelt, den Kühlstein zusammen mit dem Ingenieur Joseph Vollmer produziert hat. Mehr dazu findet Ihr hier:
Seite 9 von 55
« Seite1
4
5
6
7
8
910
11
12
13
14
55
Seite »
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!