Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.164 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • (F) Marchand (?-?)Datum16.12.2011 01:03
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (F) Marchand (?-?)

    Nix wird gelöscht, solange das Rätsel nicht gelöst ist!

  • (F) Marchand (?-?)Datum13.12.2011 20:02
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (F) Marchand (?-?)

    Hallo,

    danke für das Einstellen der interessanten Bilder!
    Nach dem Schild im Hintergrund des ersten Bildes scheint es sich bei A.Marchand um einen Händler für Autozubehör und Zulieferer zu handeln, der den Citroen umgebaut hat. Ggf. ist das Auto daher ein Werbestück für das Zubehör- und Zulieferersortiment der Firma und keine bestellbare Karosserie. Dafür würden z.B. die aus dem Zubehör stammende Kühlerfigur, Windschutzscheibe am Fahrerfenster und Radioantenne sprechen. Ist aber nur eine These...

  • Wer kennt diese Roadster KarosserieDatum26.11.2011 14:58

    Hallo,

    ist der Audi gemeint?

    http://www.classi-car.de/audi-225-front-roadster-erdmann-rossi-6-zyl-2258-cc/

    Ähnlichkeiten sind tatsächlich vorhanden, ich denke jedoch auch, dass man bei der Karosseriebestimmung vorsichtig sein muss, dass man sich nicht zu sehr von Wünschen leiten lässt.
    Da schon damals viel kopiert bzw. anglehnt wurde, kommen eine Vielzahl von Karosseriebauern für die Karosserie in Betracht. E&R ist jedoch zumindest stylistisch auch meiner Meinung nach die richtige Richtung...

  • (F) Manessius (1919-ca.1927)Datum15.11.2011 01:09
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (F) Manessius (1919-ca.1927)

    Klasse!

  • Hallo,

    der Röhr von Kenneth hat übrigens in Schwetzingen auf dem "Concours d´Elegance 2011" den Preis des Publikumslieblings gewonnen!

  • Hallo,

    nachdem ich bereits im Sommer Bilder von Kenneths Röhr aufgenommen habe, habe ich endlich Zeit gefunden diese einzustellen...Entschuldige die Verzögerung Kenneth...

    Im Rahmen eines kleinen Ausflugs zur Mathildenhöhe (berühmtes Jugenstil Villenviertel in Darmstadt), die eine wunderschöne Kulisse für den Röhr war, konnte ich mich auch davon überzeugen, wie fantastisch der Röhr sich mit seinem Reihenachtzylinder anhört und fährt.

    Besonders gut gefällt mir die Farbkombination grau/hellgrau.

    Das erste Bild zeigt den stolzen Besitzer Kenn und ein Bild zeigt das original Motorhaubenscharnier mit der Gläser Kommisionsnummer.

  • (F) Bourack & de Costier (?-?)Datum22.10.2011 00:33
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (F) Bourack & de Costier (?-?)

    Hallo,

    habe dazu gerade noch ein Bild gefunden...

    Untertitel "Auch im Auto liebt Madame das Schlangenleder..."

    Nachdem auch der Austro-Daimler mit Neuss Karosserie (hier im Forum unter Neuss) mit Schlangenleder ausgeschlagen ist, war das wohl ein Trend bei Luxusfahrzeugen der 20iger Jahre! Nicht dass ich ein Fan von Schlangenleder bin, aber das Muster sieht in diesem Wagen schon wahnsinnig aus...Auch die vergoldeten Nägel kann man auf dem Bild erkennen.

  • Kellner (1910-1930)Datum21.10.2011 23:02
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kellner (1910-1930)

    auf Dich ist eben Verlaß...Danke für die Identifikation!

  • (A) Keibl Ferdinand (?-?)Datum21.10.2011 00:54
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (A) Keibl Ferdinand (?-?)

    Interessante Stromlinienkarosserie!
    Es war höchste Zeit, dass Keibl auch im Internet die Ehre zu Teil wird, die ihm gebührt...

    Anbei noch zwei Werbeanzeigen von 1928

  • Kellner (1910-1930)Datum21.10.2011 00:43
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kellner (1910-1930)

    Wahnsinn! Das ist ja wirklich der Wagen von den Bildern!! Und sogar die Polsterung mit Schlangenhaut ist vorhanden bzw. wurde nachempfunden!

  • Kellner (1910-1930)Datum20.10.2011 20:37
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kellner (1910-1930)

    Hallo,

    und nochmal Alexis Kellner Cabriolet, das u.a. mit einer Trennscheibe zum Chauffeur ausgestattet war und erstmals aus der IAMA 1924 gezeigt worden sein soll.

    Wer den Typ kennt, bitte hier einstellen!

  • Kellner (1910-1930)Datum20.10.2011 20:30
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kellner (1910-1930)

    Hallo,

    anbei noch ein Bild eines

    Austro-Daimler ADR Cabriolets mit Alexis Kellner Karosserie, das auf der IAMA 1928 ausgestellt wurde.

    Sehr aufwendig ist der seitliche Einstieg des Schwiegermuttersitzes ausgeführt

  • Kellner (1910-1930)Datum20.10.2011 20:19
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kellner (1910-1930)

    Hallo,

    anbei zwei Bilder aus der Europa Motor 1928.
    Das erste zeigt einen

    Maybach mit Alexis Kellner Karosserie zeigt, die am Heck mit einem Dienersitz ausgestattet ist!

    Mit Baujahr 1928 dürfte das wohl ein W3 oder bei der Größe und Ausstattung des Wagens wohl eher ein W 5 sein.

    Das zweite Bild zeigt die Alexis Kellner Ballonkarosserie, die durch "besondere Konstruktionsmethoden" von den Verwindungen des Chassis getrennt und daher ca. 300 kg leichter als andere Karosserien sein sollte

  • (A) Grimas Karosseriefabrik (?-?)Datum17.10.2011 01:26
    Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...

    Hallo,

    anbei eine Werbeanzeige aus der Zeitschrift Europa Motor von 1931 für die

    Karosseriefabrik Johann Grimas, Wien XIV, Reichsapfelg.8

    Aus derselben Zeitschrift stammt das Bild eines

    Praga Piccolo Cabriolet "de luxe" 1931

  • (A) Lohnerwerke (1823-1971)Datum13.10.2011 00:23
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (A) Lohnerwerke (1823-1971)

    Hallo,

    anbei noch ein Bild des Lohner Porsches als Rennversion, das aus der AAZ stammt. Man beachte die Sitze!

  • (F) Bourack & de Costier (?-?)Datum13.10.2011 00:14
    Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...

    Hallo,

    anbei eine Zeichnungvon 1927 aus der AAZ, dass einen

    Isotta-Fraschini "Luxusphaeton"


    mit Bourack & de Costier Karosserie zeigt, der 1927 auf dem Pariser Salon der teuerste Wagen gewesen sein soll. Laut Bildunterschrift ist die Karosserie aus Edelholz gefertigt, das mit Nägel mit vergoldeten Köpfen beschlagen ist und die Innenausstattung ist in Anaconda-Leder ausgeführt! Interessant ist auch die Abdeckung für den gesamten Rücksitzbereich.

    Ansonsten hat Bourack & de Costier u.a. auch noch Bugattis "eingekleidet"...

  • (A) Keibl Ferdinand (?-?)Datum06.10.2011 01:00
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (A) Keibl Ferdinand (?-?)

    Klasse! Eine Pickup-Sonderkarosserie für Metzger kannte ich auch noch nicht...

  • (A) Armbruster K&K HofwagenfabrikDatum06.10.2011 00:56
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema (A) Armbruster K&K Hofwagenfabrik

    Wahnsinn,

    auf Dich kann man sich eben verlassen! Ich erkenne bei den frühen Modellen fast nichts!

  • (A) Lohnerwerke (1823-1971)Datum05.10.2011 01:31
    Thema von Steyr 530 im Forum Europäische Karosserie...

    Hallo,

    da wir auch noch keine Infos über die

    Lohnerwerke Wien IX.

    haben, die aus der

    k.u.k Hof-Wagenfabrik Jakob Lohner

    bzw. später

    Jakob Lohner & Comp.

    hervorgegangen sind und heute zum Bombardier Konzern gehören, mache ich mal den Anfang mit einer schönen Werbeanzeige aus 1923 aus der AAZ, die für Luxus-Karosserien wirbt.

    Einige Infos über die Lohnerwerke und ihre Karosserieproduktion findet man bei wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Werke

  • Kühlstein (1833-1926)Datum05.10.2011 01:21
    Foren-Beitrag von Steyr 530 im Thema Kühlstein (1833-1926)

    Hallo,

    anbei eine frühe Werbeanzeige der Firma Kühlstein Wagenbau aus Charlottenburg-Berlin, in der auf das Kühlstein-Vollmer System hingewiesen wird, bei dem es sich wohl um einen Vorspannwagen handelt, den Kühlstein zusammen mit dem Ingenieur Joseph Vollmer produziert hat. Mehr dazu findet Ihr hier:

    http://www.josephvollmer.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Vollmer

Inhalte des Mitglieds Steyr 530
Gläser Profi
Beiträge: 1212
Ort: Mannheim
Seite 9 von 55 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 55 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz