Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.163 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Gläser-Treffen 2014Datum10.09.2014 21:58
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema Gläser-Treffen 2014

    Servus,
    dich habe ich aber schon vor dem Gläsertreffen und vor diesem Forum gekannt deswegen habe ich mir erlaubt dich auszulassen.
    Nicht böse sein und danke für die schönen Bilder.
    Ca 700 Zugriffe für deine Bilder sind aber auch ein Erfolg auch wenn niemand sonst einen konstruktiven Beitrag dazu abliefern wollte.
    Übrigens gab es eine Broschüre der Gläser Ausstellung im Dresdner Verkehrsmuseum und Eine zu 140 Jahre Gläser als Geschenk beim Treffen.
    Beide geben einen schönen Überblick über die Geschichte der Firma.
    steyr12

  • Gläser-Treffen 2014Datum09.09.2014 22:48
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema Gläser-Treffen 2014

    Servus,
    danke für die Bilder. Bist aber noch spät auf!
    Ca 50 Fahrzeuge gaben sich ein Stelldichein, hier der Halt in Freiberg mit fürsorglichen Helfern (u.a Herr Rüdiger) die mit Karton etwaige Öltropfen vom Pflaster abhalten.
    War eine schönes Veranstaltung mit schönen Strecken durch die Landschaft gut organisiert von der Familie Rüdiger.
    Leider hat sich kein Forumsmitglied bei mir gemeldet.
    steyr12

  • Gläser-Treffen 2014Datum26.08.2014 22:26
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema Gläser-Treffen 2014

    Wer kommt mit seinem Fahrzeug zum Gläser-Treffen?
    Ich komme mit einem Steyr 220 Gläser 2 Fenster Cabriolet in Dunkelblau.
    Würde mich freuen Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen.
    steyr12

  • (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?)Datum25.08.2014 21:13
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?)

    Servus,
    danke für die Aufklärung.
    Dann werden ich der alten AAZ wohl glauben müssen.
    Danke
    steyr 12

  • (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?)Datum23.08.2014 22:12
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?)

    Servus,
    schöne Bilder von Steyr XII aber bist du dir sicher dass alles WKF Karosserien sind?
    Beim ersten Bild ein Roadster Nr 23 ist ein eckiges Karosseriebauerschild zu erkennen bin deiner Meinung WKF.
    2.Bild mit der Nummer 5 ist meiner Meinung ein Double Phaeton aus dem Werk Steyr. Könnte aber sein dass sie die Karosserieteile in Wien gebaut haben und dann nach Steyr geliefert haben??
    3.Bild Nr 47 könnte WKF sein aber Cabriolets wurden angeblich auch bei Gläser gebaut?
    4.Bild Nr 22 auch 3 sitziges Cabriolet s.o.
    5.Bild Weymann Patent WKF wahrscheinlich
    Danke fürs Herzeigen
    steyr12

  • (A) Weiser A. & Sohn (?-?)Datum14.07.2014 20:34
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Weiser A. & Sohn (?-?)

    Aus dem Fundus,wahrscheinlich ein Kerzenhalter für eine Kutsche.

    [[File:Weiser u.Sohn.jpg|none|auto]]

    Zwar etwas älter als die Kraftfahrzeuge aber die Firma hat eben Geschichte.
    steyr12

  • (A) Weiser A. & Sohn (?-?)Datum12.07.2014 21:57
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Weiser A. & Sohn (?-?)

    Sogar mit Werk in Esslingen!
    Danke für die interessanten Meldungen!
    steyr12

  • (A) Armbruster K&K HofwagenfabrikDatum13.06.2014 22:32
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Armbruster K&K Hofwagenfabrik



    Herrliche Bilder,
    Danke
    steyr12

  • Schraublöcher auf ReserveradhalterDatum01.06.2014 22:58
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema Schraublöcher auf Reserveradhalter

    Das echo war etwas betrüblich. Es wird doch noch andere Gläser Fahrzeuge geben die den Reservereifen auf dem Kofferraumdeckel haben.
    Wie sieht dort die Halterung aus? Bitte Fotos posten.
    Es ist klar, am dicken Bolzen wird der Reifen mittels eines Deckels und einer Mutter befestigt aber für was sind die kleinen Löcher die nicht nachträglich gebohrt scheinen?
    Steyr12

  • (A) Weiser A. & Sohn (?-?)Datum27.05.2014 22:53
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Weiser A. & Sohn (?-?)

    Servus grobmotorix,
    toller Fund.
    Erneuerung war auch in den 30.er Jahren modern. Speziell ältere Rolls Royce wurden in der Zeit der Wirtschaftskrise mit neuen Aufbauten versehen und verrichteten dem Zeitgeschmack angepasst weiter ihren Dienst.
    Alles Gute
    steyr12

  • Schraublöcher auf ReserveradhalterDatum25.05.2014 22:00
    Thema von steyr12 im Forum Fragen, Tips, Hilfe zu...

    Hallo Experten,
    weiß jemand welchen Zweck diese Löcher am Reserveradhalter meines Steyr mit Karosserie von Gläser haben?

    [[File:220 Gläser Reserveradträger.jpg|none|auto]]

    Es ist der Kofferraumdeckel auf dem das Rad befestigt ist. Hat jemand ein Bild von füher das so einen Halter ohne Reifen zeigt? Nicht notwendigerweise von einem Steyr auch andere Aufbauten die den Reservereifen am Kofferraumdeckel haben werden wohl ähnlich gebaut sein.
    Irgendeinen Zweck müssen die doch haben.
    In Erwartung kompetenter Antworten.
    Besten Dank
    Steyr12

  • (A) Weiser A. & Sohn (?-?)Datum19.05.2014 20:27
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Weiser A. & Sohn (?-?)

    1839 Gründung als Kutschenbauer Anton Weiser seit 1869 als A.Weiser & Sohn. Seit 1909 Bau von Automobilkarosserien auch für Austro-Fiat und Gräf & Stift. Die Firma wird 1919 von der Austro-Fiat für den Karosseriebau von Personen und Lastwagen übernommen und in die Wagen,-und Karosseriefabrik umgewandelt.
    1936 wurde noch ein Bilanzgewinn ausgewiesen nach dem Anschluß und der Übernahme durch MAN dürfte die Firma wohl aufgelöst worden sein.

  • (F) Kellner (1861-1938)Datum09.05.2014 22:28
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (F) Kellner (1861-1938)

    Aufwendig gemacht. Da stellt sich die Frage: gehen die Sitze hoch wenn man die Türe öffnet oder umgekehrt?
    Eine ähnliche Lösung gabs später bei einem Austro-Daimler von Alexis Kellner ( Nr 7). Wenn man eine Türe öffnet sich ein Deckel wird der bequeme Zugang zum Schwiegermuttersitz freigegeben.
    Schöner Fund
    steyr12

  • (A) Armbruster K&K HofwagenfabrikDatum09.05.2014 22:22
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Armbruster K&K Hofwagenfabrik

    Danke

  • (A) Armbruster K&K HofwagenfabrikDatum07.05.2014 21:49
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Armbruster K&K Hofwagenfabrik

    Servus Grobmotorix,

    schöne interessante Seite hat mir Freude bereitet. Wo hast du sie gefunden?

    Mit Oldtimergrüßen
    steyr12

  • (F) Kellner (1861-1938)Datum04.05.2014 23:08
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (F) Kellner (1861-1938)

    zu 3
    Swing Seat Tonneau wie der Engländer sagt.
    Man braucht für den Zutritt zu den hinteren Sitzen keine Türe in der Rückwand die die Sitzmöglichkeiten einschränkte.

  • (A) Armbruster K&K HofwagenfabrikDatum17.04.2014 20:55
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Armbruster K&K Hofwagenfabrik

    Soweit man sehen kann mit Frontantrieb!!! und Continental Reifen
    VD12

  • (F) Mühlbacher ( ?-? )Datum15.04.2014 20:41
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (F) Mühlbacher ( ?-? )

    Servus,
    lese immer gerne deine Eintragungen!
    Hier glaube ich aber das es sich um den Kutschenbauer Mühlbacher aus Paris handelt und das komplette Fahrzeug nach Österreich exportiert wurde.
    Steyr 12

  • (A) Keibl Ferdinand (?-?)Datum06.04.2014 22:26
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema (A) Keibl Ferdinand (?-?)

    Igor,
    i found this article in the magazine "Europa Motor" number 7 year 1935.
    When you give me the chassis number i can tell you what type of Steyr your car is. The Chassis number should be near the steering box on the edge of the chassis.
    Best Wishes
    steyr12
    If you want you can email me via PM( Private Mails) on top of the page

  • Voll & Ruhrbeck (1920-1945)Datum23.03.2014 21:20
    Foren-Beitrag von steyr12 im Thema Voll & Ruhrbeck (1920-1945)

    So ein 1937 Horch 853 hat heuer auf Amelia Island den Concours D'elegance gewonnen.
    [[File:BestInShow_left.jpg|none|auto]]

    https://www.ameliaconcours.org/best-in-show.aspx
    steyr12

Inhalte des Mitglieds steyr12
Gläser Profi
Beiträge: 218
Ort: Kärnten Österreich
Geschlecht: männlich
Seite 4 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 11 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz