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Gläser-Karosserien-Forum

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  • Steyr 1934 Heckansicht, welches Modell?Datum04.11.2007 13:42

    ... zu den berechtigten Restzweifeln ...

    ... die Ähnlichkeit von Heckansichten des Baujahreszeitraumes ist immer für Irrtümer gut. ZB., die Wanderer-Gläser W22-2000/1933>34 hatten als Ca-B (B = 2-türig, 4 Seitenfenster, 4>5-sitig) eine ähnliche Rückansicht. Der Einstiegs-Wagen ist ein CA-B, nicht jedoch der Skizzen-430 von Steyr - dieser ist ein Vertreter des Ca-A-Baumusters (A = 2-türig, 2 Seitenfenster, 2>3-sitzig).
    Somit gilt es, auch auf kleinste Abweichungen zu achten (Lage des Tankeinfüllstutzen, vorgesehene Kennzeichen-Halterung, Beleuchtung, soweit erkennbar auch Räder bzw. Rad-Naben/-Kappen) und ihre technische Unveränderbarkeit zu hinterfragen.
    ---
    Als Hanomag Sturm kommt nur der Hebmüller/1937 nahe - aber Ersatzrad auf Frontkotflügel stehend, Heckklappe unten angeschlagen, Kennzeichen auf Stoszstange aufgesetzt, Tankeinfüllstutzen im Kofferraum-links). Beim Gläser-Sturm ist die Abweichungen-Liste noch umfangreicher ...

    ... mit Grüssen, FrankWo.

  • Deissner (1927-1928)Datum04.11.2007 00:02
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Deissner (1927-1928)
    Die Firma Deissner arbeitete 1920 > 1929 mit bis zu 80 Leuten vorrangig für Audi/Zwickau, Dux/Leipzig und Presto/Chemnitz.
    Bild-I ist ein Audi B-10.28PS Doppel-Phaeton/1912 (1910>14 gebaut)- hier mit Nachkriegs-Neuaufbau.
    Bild-II ist ein Audi K-14.50PS/1923 (1922>25 gebaut).
    Bild-III ist für einen Presto D-9.40PS/1922 (1921>25 gebaut) vorgesehen
    Bilder- IV & V - diese Aufbauten sind für Audi E-22.55PS gedacht (1913>21 gebaut) - auch hier überwiegend Nachkriegs-Neuaufbauten.

    Mit Grüssen von FrankWo.
  • Der Wagen wurde am 13.03.2006 erstmals ins INet eingemeldet - als Steyr-Gläser 220-S 2300-Ca2, wie er 1937>41 für 7.850RM (/1937 ---> 87,0T€/2007)zu haben war.
    Ich denke jedoch, das es eher der Vorgänger, also ein nur im DR erhältlicher 125-SS 2100-Ca2 der Jahre 1936/37 ist, NP-1937 ~7,0TRM/77,6T€. Die wesentlichen (optischen) Unterschiede (ausser dem Motor) gegenüber dem 'gross-deutschen' Nachfolger sind mir jedoch auch nicht bekannt:


    ... mit Grüssen, FrankWo.

  • Pollman (?-?)Datum03.10.2007 14:50
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Pollman (?-?)

    01. Die Kurzfassung der Fa.-Pollmann-Entwicklungsgeschichte ist abrufbar unter: http://tinyurl.com/26m6ch

    02. Wg.-I = Simpson-Supra Pollmann-R I-12.60PS 3130-Li4/1926>28; hier 1928 - NP: ~10,0TRM ---> 92,2T€/2007.
    (Den Nachfolger R-II mit vereinfachter Technik und Linkslenkung gab es 1928 > 1931.)

    03. Wg.-II & -III = Si.-Su. J-12.60PS 3120-Tourenwagen/1925>26; NP-1926: ~10,0TRM ---> 99,0T€/2007.

    Beide SiSu-Modelle hatten 6-Zyl.-Motoren ...,

    ... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

  • Autenrieth (1921-1964)Datum07.08.2007 09:24
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Autenrieth (1921-1964)

    Hallo, Eric,

    natürlich ist Deine Vermutung zeitüblich naheliegend gewesen, der Wagen könnte ein(e)Meister-(Stück-)Arbeit gewesen sein. Bis weit in die 60er Jahre hinein hat man 10>15 Jahre alte Gebrauchtwagen zu Umbauten herangezogen ..., ... mit der amtlichen Strassenzulassung des 'Neuen' bekam man auch seinen Meisterbrief ..., aber diese 1951er Ex-Li4 gehört nicht dazu...;

    ... wie in der Überschrift benannt, stammt der Umbau aus Wuppertal-Barmen.
    Der Brand vom 23.07.1949 führte letztendlich zum Konkurs-Antrag im Mai 1952, deren Abwicklung sich bis zum Jahreswechsel 1952/53 hinzog. Der im Frühjahr 1952 begonnene Kapitän-Umbau wurde erst in den Nach-Konkurs-Monaten fertiggestellt, die Erstzulassung erfolgte somit auch erst 1953.
    Gab es die Kapitän-Li4 zunächst ab 9,6TDM (März > Dez. 1951, Jan./1952 > Juli/1953 waren es 9.850;--DM), ist der Hebmüller-Umbau mit 15,0TDM abgerechnet worden. Aus bekannten Gründen blieb er ein Einzelstück.
    Nebenbei-1): 01,00DM/1952 ---> 05,61€/2007 ... , ... die 15.000;--DM/1952 entsprechen also kaufkraftbereinigt 84.150;--€/2007.

    Nebenbei-2) Ein Werks-MB W187-220 Ca-B (1951>55) gab es ab 15,2TDM.
    ---

    ---

    Nebenbei-3): Wie die Bilder-Seite zeigt, hat die Fa. Karosseriebau Albert Tettner in Hannover ebenfalls eine D-Li4 zum A-Ca2 umgebaut, hier habe ich jedoch keinen Sofort-Zugriff auf ergänzende Angaben ...
    ---
    Was Dein allgemein(es) (bekanntes) Interesse an Opel-Sonderkarosserien betrifft, kann ich nur (wieder) einen Besuch vor Ort empfehlen. Bei 12 Tonnen Altpapier, darunter Opel betreffend ~8%, die O.-Umbauten vielleicht 0,8% = ~100kg, ist es wenig sinnvoll, alles via EDV-Briefe verteilen zu wollen.
    Ich (FrankWollenberg*t-online.de) wohne in MAnnheim (= grosse Kleinstadt im nordbadischen Teil Baden-Württembergs) ..., wir hatten uns ja bereits etliche Male in den letzten Jahr(zehnt)en während der VeteraMA gesprochen ...,

    ... mit Grüssen an Dich, gesendet von FrankWo.


  • Hallo, Axel,
    ich vermute, die Zahl ist allein die USA-Produktion -> Die bei Gläser aufgebauten Horch der 8-400er-Reihe (4- & 6-Sitzer-Ca´s) teilten mit dem Buick Fahrgestell und Aufbau. Wesentliches bewusstes Unterscheidungsmerkmal war das Kühlergesicht. Die deutsche Buick-Montage endete mit dem Modelljahr 1931. Danach wurden, in sehr geringer Stückzahl, Komplettfahrzeuge, sowie in deutlich höherer Zahl, Fahrgestelle für Ca-Aufbauten aus den USA ins DR eingeführt. Da die Ca´s in Nordamerika nicht angenommen wurden, lieferte man gerne Fahrgestelle ...
    ... ich denke deshalb, die Produktionszahl beinhaltet die USA-Fhgst.-Produktion, unabhängig davon, wo letztendlich der Aufbau (mit Horch- <> Buick_Teilen) und Verkauf des Modells stattfand.
    Bei Gläser hat man wohl auch kaum aufmerksam getrennt, wie viele Buick- bzw. Horch-Markenteile man tatsächlich verbaut hat ...,

    ... mit ergänzenden Grüssen von Frank.

  • 409x ist der 500 gebaut worden, hier ein Ca-D zum NP von 18.250;--RM/1931 (= 176,3T€/2007).

    ... mit Grüssen, FrankWo.

  • Die Ca-Karosserien der 780-Serie kamen alle von Fremdfirmen, vorrangig Gläser/DD & Deutsch/K.
    780A - 220x geb.(04.1932 > 11.1934) ; 780B - 83x geb. (11.1934 > 02.1935) ;
    NP.: Ca-C - 16,5TRM & Ca-D* - 19,0TRM (1933 - 01;--RM <> 11,23€/2007)
    D*: - 4-türig ; 4 (Seiten-)Fenster ; 4>5-sitzig

    mit Grüssen, FrankWo.

  • Die W3-Serie ist 1921 > 1928 ~400x gebaut worden. Der Nachfolger-W5 (1926>28; W5-SG: 1928>29; ~300x geb.) ist im wesentlichen nur über den Motor erkennbar, das Fahrgestell ist das Gleiche.
    ---
    Wenn das Baujahr sicher ist, kann es sowohl ein W3 *gewesen*, aber auch ein W5 sein: W3-NP um 30,0TRM/1927 ---> 267,6T€/2007; W5-NP um 31,0TRM/1927 ---> 276,5T€/2007.
    *gewesen*: Kein W3 ist als noch existent bekannt, ledeglich etliche Motoren(teile) sind noch W3-zuordbar ...,

    ... mit Grüssen, FrankWo.

  • Der Typ 18 wurde von 06.1932 > 03.1933 635x gebaut.
    Die 5.685;--RM waren der Preis für die Ca2-C-Modelle von Ambibudd, Deutsch & Drauz. Das Gläser-Ca2-A gab es ab 5.075;--RM, Li2 - 4.950;--RM & Li4 - 5.275;--RM.
    ---
    zur Erinnerung:

    Ca-A: 2-türig/2 (Seiten-)Fenster/2>3-sitzig
    Ca-B: 2-türig/4 (Seiten-)Fenster/4>5-sitzig
    Ca-C: 2-türig/2 (Seiten-)Fenster/4-sitzig (Sitzbank)
    ---
    01,00RM/1932 ---> 10,94€/2007 ; 1933 ---> 11,23€.

    ... mit Grüssen, FrankWo.

  • Der S40 kam ab Januar 1934 in den Verkauf. Das Ca2/Convertible-Coupe wurde für das Modelljahr 1935 nachgeschoben, vorgestellt am 18.10.1934. 933x gebaut, war er in Nordamerika ab 925;--US$ zu haben (01,00US$/1935 ---> 15,21US$/2007 ---> 11,04€/2007).
    Nach der Wirtschaftskrise waren unauffällige Mittelklassewagen für`s Volk gefragt, das Ca2 passte optisch nicht dazu, wurde deshalb kein Erfolg, im Gegensatz zu den Li4-Varianten.
    ---
    Der untere Wagen ist ein 1933er S50-6, erkennbar an den hinten angeschlagenen Türen. 346x gebaut, war er ab 995;--US$ zu haben (01,00US$/1933 ---> 16,03US$/2007 ---> 11,64€/2007).

    Mit Grüssen, FrankWo.

  • Steyr 1934 Heckansicht, welches Modell?Datum04.08.2007 22:41

    Die 430-er sind für jene Kunden entwickelt worden, welche die Serie-30 ob ihrer Stromlinien-Form mit Fliessheck ablehnten. Die bei Gläser gefertigten Karosserie-Formen waren:
    Li4 - 5,6TRM ; (Werks-Ca4 - 6,6TRM ;) B-Ca2 - 7,0TRM & C-Ca2 - 7,8TRM .
    1.250 430-Wagen sind gebaut worden.
    Für die Preise gilt: 01,00RM/1933 ---> 11,23€/2007 ; 1934 ---> 10,94€/2007 & 1935 ---> 10,72€/2007 ...,
    ... mit Grüssen, FrankWo.

    NS.: Der 530 hatte vorn angeschlagene Türen.

  • Für die letzten beiden Produktionsjahre des W08 sind 76 Fahrgestelle dokumentiert, wovon ~10 Gläser-C-Ca2-Aufbauten erhielten (C = 2-türig, 2 Seitenfenster, 4-sitzig/Sitzbank).
    Der 6-sitzige offene Tourenwagen kostete ab 14,0TRM, die Pullman-Lim. ab 15,0TRM, das Reutter-Pullman D-Ca4 ab 17,5TRM. Die 21,0TRM für´s Gläser-Ca2 entsprechen heute 229,7T€ (01,00RM/1932 ---> 10,94€/2007)...,

    ... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

  • Balzer (1925-heute?)Datum04.08.2007 21:33
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Balzer (1925-heute?)

    Die Fa. Balzer-Karosseriebau/LB bestand 1925>37, 1937>39 als Balzer&Kienle/LB. Sie hatten Umbauverträge mit Utermöhle/K, Auer/S und Mercedes > MB/S.. Da S<>LB ledeglich 15km trennte, betrafen viele Aufträge MB-Umbauten. Aber auch NAG, Horch und Adler-Fahrgestelle bekamen B.-Aufbauten. Bekannt wurde Balzer <1939 für seine abnehmbaren Festdach-Aufbauten und Reise-Kabriolets mit Zusatz-Koffer-Aufsätzen im Heckbereich.
    Nach dem Wk-II. erfüllte man Aufträge zur Erstellung von Komunalfahrzeugen, vorrangig (Klein-)Bussen.
    Karl Balzer verstarb 81-jährig im Jahre 1957. Die Fa. Balzer wurde dann zum reinen Instandsetzungsbetrieb umgemeldet und schaffte als solcher auch den Übergang ins 21. Jhd.
    ---
    Soweit das Wissen der Druckmedien zur Firma - ob es auch vor Nahbereichskennern bestehen kann ...?

    ... mit fragenden Grüssen, gesendet von FrankWo.

  • Autenrieth (1921-1964)Datum04.08.2007 20:59
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Autenrieth (1921-1964)

    Hallo, Eric,
    das Autenrieth-Register beinhaltet 8 Kapitän-Modelle der Bje. 1953>61, dokumentiert mit 18 Original-Lichtbildern.
    Welche Modelle/Baujahre betreffen Deine Anfrage?

    Frage und Grüsse sendet FrankWo.

  • Hallo, Paul,

    ich glaube auch lieber Dir als meinen Unterlagen. Zur Richtigstellung Letzterer ist ja im Grenzfall auch dieses Forum gedacht.
    U.A. laut W.Oswald in Dt. Autos-1920>45 waren Fahrgestell und Karosserie identisch. Mag sein, das dies für den Aufbau nicht so uneingeschränkt gegolten hat, wie es sich in der Rückschau liest. Schliesslich haben Karosseriebauer mehr Möglichkeiten, nach Kundenwunsch Fahrzeuge abzuändern. U.U. ist der Wagen auch ein W10-II und später auf den Motor des W10-I umgerüstet worden ...,
    ... zunächst ist man nach 80 Jahren natürlich versucht, seinen Begleitunterlagen zu glauben und erst bei berechtigen Widerspüchen an diesen zu zweifeln.
    Nebenbei, wahlweise gab es den W10-I auch mit Stahlblech-Aufbau von Lindner (Kb. Gottfried Lindner/Ammendorf b. Halle/Saale; 1903 > 1928 existend.)
    Zu den (offenen) Varianten:
    Ich habe den W10-I gelistet als:
    To2.2 -> Tourenwagen-2türig/offen-2sitzig, nur 1928/6.250RM
    To2.4 -> Tourenwagen-2türig/offen-4-sitzig, 1926>28/die NPe fielen von anfangs 7,0 auf zuletzt 6,3TRM.
    Li2 -> Limousine-2türig, 1926>28/7.750 > 6.950RM
    Li4 -> Limousine-4türig, 1926>28/8.000 > 7.200RM
    Ende 1928 wurde die Produktion des -I eingestellt, wann der letzte NW verkauft wurde, ist damit natürlich nicht ausgedrückt.
    Für den W10-II gilt (lt. Oswald)> erhältlich ab Herbst 1927:
    To2.2 -> nur 1927>28/6.500RM
    To2.4 -> <1928/6.500RM & 1929/6.000RM
    Li2.. -> <1928/7.250RM & 1929/6.750RM
    Li4.. -> <1928/7.500RM & 1929/7.000RM
    Ca2.. -> <1928/8.000RM & 1929/7.500RM (Somit hast Du natürlich recht, für die Verkaufs-Unterlagen wird das Ca2 bereits vor dem Herbst-1927-Produktionsbeginn geführt; der tasächliche Verkauf soll aber erst ab 1928 begonnen haben, was jedoch (von mir) auch nur erlesen ist.)
    Für die NPe/Kaufkraftanpassung gilt (01,00RM/192x ---> €/2007):
    1926 -> 09,27€ ; 1927 -> 08,92€ ; 1928 -> 08,64€ ; 1929 -> 08,59€ .
    ---
    Abschliessend nochmals vielen Dank für Deine eingemeldeten Zweifel ...,
    ... mit vielen Grüssen, gesendet von FrankWo.

  • Hallo, Paul,

    Ca2 ---> Cabriolet-2-türig

    ... mit Grüssen von FrankWo.

  • 1. W10-I/6-30PS; 1926>28 ~6,5Tx geb.; 4Zyl.; 1.551ccm; 30PS/22kw; 85km/h; 7,2TRM-1928/62,2T€-2007.

    2. W10II/8-40PS; 1927>29 ~1,5Tx geb.; 4Zyl.; 1.940ccm; 40PS/29kw; 95km/h; 7,5TRM-1928/64,8T€-2007.

    Die Karosserien waren identisch (4,30x1,50x1,80m; 1.150kg-Li4 ; einzig, vom -I gab´s kein Ca2), ledeglich die Motoren unterschieden die Modelle. Die Krisenzeit-begründete Rückkehr zum zum 6-30PS (nun als W10-IV) erfolgte erst im September 1930, nun tatsächlich mit neuer Karosserie sowie neuem Motor ...

    ... mit Grüssen von FrankWo.

  • Utermöhle (1900-ca.1920)Datum17.05.2007 16:14
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Utermöhle (1900-ca.1920)

    Utermöhle wurde 1840 in Hildesheim als Kutschenbauer gegründet. 1900 war der Umzug nach Köln, hier begann man (neben dem Luxuswagen- =Kutschen-)auch den Motorwagen-Bau
    Ludwig Buchkrämer/Eigentümer baute mehrheitlich, was Andere planten, so August Horch´s Erstlingswerke 1900/01, welche sich in der Fertigung jedoch schnell als zu teuer erwiesen.
    1904 > 1913 wurde man als JW-Utermöhle-GmbH geführt, mit Gustav Langen/Deutz als Mehrheitseigner.
    Ab 1907 (bis 1909)hatten sie das Verkaufsmonopol für die Deutz-Bugatti, E. Bugatti war leitender Kfz-Formen-Gestalter. 1909 > 1913 lief es ohne EB weiter. 1913 übernahm Karl Deutsch die Firma - nun nannte sie sich Westdeutsche KarosserieWerke GmbH. Das Markenzeichen 'Utermöhle' wurde bis 1920 weitergenutzt.

  • Autenrieth (1921-1964)Datum30.04.2007 16:58
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Autenrieth (1921-1964)

    Aus der 1700-Li2 sind <3 zu (Sport-)Ca2 (= + L-Aausst. & S-Motor) umgebaut worden. Die Serien-1700-Li2 gab es ab 6,9TDM, das A.-1700LS-Ca2 ab 12,5TDM. Einer existiert noch: aussen-weiss, innen-Leder/rot.
    (Deutsch/Köln lieferte das 1700-Ca2 ab 11,8TDM, sowie den Rekord-A 6-2600 Ca2 ab 13,1TDM).
    ---
    Zudem gab es noch ~10 Rekord-A 1700LS-CaLi2, auch hier vorrangig weiss mit rotem Leder, zu NP´n ab 13,0TDM.
    ---
    Für die Preise gilt kaufkraftbereinigt: 01,00DM/1963 -> 03,80€/2007 ; 01,00DM/1964 -> 03,64€/2007
    ---
    Ab Februar 1964 begannen die Entlassungen ..., ... die angesprochenen Opel waren die letzten Arbeiten ...
    --------
    ... mit ergänzenden Grüssen, FrankWo.

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