Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.164 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • (F) Saoutchik (1906-1954)Datum19.05.2013 17:23
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema (F) Saoutchik (1906-1954)

    #6 ist ein Delahaye Letouneur&Marchand 135-Ca2, Vorstellung/Bild von Pariser Salon 1950 ist richtig ...,

    ... mit Grüßen, Frank

  • Ford A 2-türiges Cabriolet 1931Datum18.04.2013 16:08
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Ford A 2-türiges Cabriolet 1931

    Hallo, Thomas,

    meine Quelle ist 'HP Rosellen - D-Ford-Geschichte-1903>1945/1986 ; S. 43'.
    Sicher stammen Fahrgestell- und Motor-(#) aus 1929, der Aufbau entsprechend aktualisiert aus 1930 ...,

    ... mit Grüßen, Frank.

  • (F) Felber & Fils (1835-1931?)Datum15.04.2013 12:40
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema (F) Felber & Fils (1835-1931?)

    1931 gilt als letztes Existenz-Jahr ...,

    FWo

  • Kellner (1910-1930)Datum23.03.2013 13:20
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Kellner (1910-1930)

    # 04: Hier wurde ein MB 15.70.100PS-400 aus 1927 als 6-sitziges Pullman-Cabriolet skizziert ...,

    ... FWo

  • Kellner (1910-1930)Datum23.03.2013 13:11
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Kellner (1910-1930)

    Für die beiden Wagen aus der 02.2012-Einmeldung:
    # 01: Es ist eine Bildbearbeitung. Als Modell wurde ein NAG-Kellner K4-10.30PS 2600-Torpedo/1913. Er wurde zu einem Modell K6-22.50PS 5200-Torpedo/1913 optisch hochgerüstet. Es sollte aufzeigen, das AK-Karosserien mitwachsen können ...
    # 02: Bergmann-Metallurgique AKellner-29.70PS 7400-Torpedo/1913 ...,
    ... hier wurde ebenfalls für die optische Herrschaftlichkeit am Bild gearbeitet, um dem 'St. Petersburg' genannten Aufbau mehr Größe anzudienen.
    #3 (v. 23.03.2013): Bei dieser Zeichnung hat man sich eines Audi 14.50PS-3500/1924 - Fahrgestelles bedient ...,

    ... mit Wochenend-Grüßen,

    FrankWo.

    NS.: Für die Überschrift: AK wurde erst 1935 von Drauz/HN übernommen, nicht bereits 1930.

  • Horch 830R rennwagenDatum21.03.2013 17:05
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Horch 830R rennwagen

    Zur 'Gast'-Einmeldung vom 20.03.2013-21.22Uhr:

    Horch 830-Spezialcoupe/1933 KeZe: V - 14016 = Kreishauptmannschaft/Polizei-Direktion Zwickau/Sachsen ...,

    ... FWo.

  • Dietzsch (?-?)Datum21.03.2013 16:14
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Dietzsch (?-?)

    Außer diesem Wagen und seinem Entstehungsjahr/1932 ist nichts mehr überliefert ...,

    ... FWo.

  • Ford A 2-türiges Cabriolet 1931Datum10.03.2013 12:13
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Ford A 2-türiges Cabriolet 1931

    Bild #1 ist die 1931er-Umsetzung eines Gläser-Ca2 auf Ford-A-Fahrgestell - soweit richtig.
    Bild #2 zeigt natürlich eine andere Aufbau-Variante - es ist ein

    D-Ford Habsburg*-A 13.40PS-3300 Spezial-Cabriolet/1929.

    *Habsburg war eine in Berlin ansässige KB-Firma ...,

    ... mit Grüßen, FrankWo.

  • Glüer (ca 1923)Datum23.02.2013 17:39
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Glüer (ca 1923)

    War wohl alles Eigenleistung mittels Bau(kasten)satz-System. Einzig die Antriebsteile nach Motor/Getriebe/sonstige Technik wurde nach Kundenwunsch dazugekauft. Deshalb beinhaltet die Reklame-Seite auch keine Hinweise darauf, ebensowenig die Grundpreise.
    Als es nach den Inflationsmonaten nur noch aufwärts gehen konnte, mag so eine Geschäftsidee nachvollziehbar gewesen sein. Angenommen wurde es von der Kundschaft nur sporadisch, sonst wäre zumindest textlich für die Nachwelt mehr überliefert geblieben ...,

    ... mit Grüßen, Frank.

  • (CH) Egli, Adolf Egli (1902 - 1932)Datum23.02.2013 15:44
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema (CH) Egli, Adolf Egli (1902 - 1932)

    Liebe GemeindemitgliederInnen,

    da keine direkte Verwandtschaft verläßlich schriftlich dokumentiert ist, kann die Antwort nur -nein- lauten. Gemessen an den ~7.3Mio CH-Einwohnern ist der Name mit aktuell knapp 4.000 Familien bzw ~10.500 Personen zu häufig, um über die Kfz-Ebene die erste Verbíndung zu finden.
    Auf deutsche Verhältnisse müßte jeder 'Benz' einen bekannten Ahnen haben. So potent waren nichtmal alle "Karl" zusammen.

    Mit Grüßen, FrankWo.

  • (F) Botiaux Carrosserie (1914)Datum20.02.2013 14:10
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema (F) Botiaux Carrosserie (1914)

    Mehr als die Arbeiten um 1914 sind nicht überliefert. Umbau-Wagen sollen Rochet-Schneider gewesen sein ...,

    ... FWo

  • Der Reklamewagen könnte einen Rochet-Schneider 25000-14CV als Vorbild haben. CB ist eingetragen für die Jahre 1920>33 ...,

    ... mit Grüßen, FrankWo.

  • (F) Breteau, Rene Breteau (1853-1913?)Datum20.02.2013 13:54

    Gemäß Anzeige 1853 zum Kutschwagenaufbau gegründet, hat man sich ab der Jahrhundertwende auch erfolgreich dem Automobilbau gewidmet. Da nach 1913 nichts mehr überliefert wurde, ist man wohl mit dem WW.I untergegangen.
    Der Wagen ist wohl einem 1913 aktuellen Renault 40CV-EC nachempfunden ...,

    ... mit Grüßen, FrankWo.

  • Richtig, John Gangloff gab diese Anschrift bzw seine Umbau-Arbeit 1912 auf. Da BCL nicht weiter schriftlich erwähnt wird, werden sie über KB-Pläne mangels Aufträge nicht hinausgekommen sein. So bleibt nur das Jahr 1912 als Zeitzuordnung ...,

    ... mit Grüßen, FrankWo.

  • Sattler, Karl Sattler (?-?)Datum15.02.2013 14:14
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Sattler, Karl Sattler (?-?)

    [[File:A02.07.jpg|none|auto]] ...,

    ... mit Wochenend-Grüßen von FrankWo

  • Zschau (1875-1945?)Datum12.02.2013 11:37
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Zschau (1875-1945?)

    1878 zur Kutschwagen-Herstellung gegründet, sind die ersten PKW-Aufbauten mit dem beginnenden 3. Jhzt. des Folge-Jahrhunderts dokumentiert. Mit dem 6. Jhzt. endete auch die Selbstständigkeit. Die ab 1948 begonnene Zwangseinbindung in das VEB-System begründete 1950 auch die Löschung der Fa. Zschau aus dem HR.

    FWo

  • Winter (?-?)Datum12.02.2013 11:20
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Winter (?-?)

    Jenseits der Ortskunde:
    Die Geschäftstätigkeit im PKW-Karosserie-Aufbau ist für das 3. Jhzt. des 20. Jhdts. dokumentiert. Die Lichtbildaufnahme aus dem 4. Jhzt. läßt vermuten, das man die 30er-Jahre mit LKW-Aufbauten bestritt ...,

    ... FWo

  • Sattler, Karl Sattler (?-?)Datum11.02.2013 19:01
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Sattler, Karl Sattler (?-?)

    Habe etwas aus 1947, werde es am Wochenende einmelden ...,

    ... mit Grüßen, FrankWo

  • Matford V8Datum07.01.2013 14:54
    Foren-Beitrag von FrankWo im Thema Matford V8

    Bevor man weitersucht, gilt es Jean Antem (mit den meisten Umbauten) auszuschliessen:
    http://tinyurl.com/Antem-Logo-2x & http://tinyurl.com/Matford-Antem-Netzanschriften
    Über die Netzlagerplätze der Lichtbildaufnahmen ist vielleicht mehr an Nutzdaten zu erlesen ...,

    ... mit (Willkommens-)Grüßen, FrankWo

  • Salve, Gemeinde,

    nun habe ich endlich ausreichend Zeit, die hiesige Thematik mit Erkenntnissen aus meinen Unterlagen zu ergänzen.

    01. Der Horch ist ein Maybach-Gläser SW38-Ca4/1936>39
    02. Der als Aufbau-Rohling optisch so langgestreckt wirkende Karosseriekörper kann durchaus einer der ~20 gefertigten
    Porsche-540 356-America 1500-Ro2/04.1952>12.1953 sein. Kar.-Form - Gläser/Ullersricht ; Aufbau - Heuer/Weiden
    Da alles Handarbeit war, gab es sicher keine identischen Wagen, am wenigsten, wenn sie zu Wettbewerbszwecken aufgebaut wurden. Alle beweglichen Anbauteile gab es in mehreren Ausführungen bzw man verzichtete gänzlich auf sie.
    03. Die Porsche-Haut mit KeZe 'AB 257 446' könnte auf einem freigewordenen VW I-30 Fahrgestell liegen. Diese 30x 1936>37 aufgebauten Chassis' hatten Reserverad und Tank vorne, so auch den Tankeinfüllstutzen offen/außenzugängig, wie bei der Fotomodell-Front mittig - sicher keine Nebel-/Suchscheinwerfer-Einfassung. Vorgesehen war ehemals die Abdeckung über eine KeZe-Halter-Klappe.
    Sicher sind von diesem Baumuster keine 137 Wagen aufgebaut worden. Da wäre mehr von dieser Serie bekannt/überliefert. Mag sein, das es sich hierbei um eine Kar.-Muster# handelt, diese bitte nicht verwechseln mit der (inter)national geführten Entwicklungs-Auftrag-#/EA. Sie beschreibt das Gesamt-Fahrzeug.
    04. Das vorletzte Bild zeigt den Porsche 356.1 Gmünd-Roadster aus 1948.
    05. Das letzte Fotomodell ist ein weiterer Vertreter jener unter -02.- benannten AR-Wagen.

    Mit -lichen Grüßen an Alle, welche bis hierher mitgelesen haben, eingemeldet von FrankWo

Inhalte des Mitglieds FrankWo
Gläser Profi
Beiträge: 240
Seite 4 von 12 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 12 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz