Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.163 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • suche EMW Emblem - BeratungDatum22.08.2010 17:12
    Foren-Beitrag von 315 im Thema suche EMW Emblem - Beratung

    " Das EMW-Logo war durchgehend (1952>55) unverändert ...,"

    Naja, wenn Du es schon so genau nimmst, ist obiges auch nicht korrekt.
    Das Emblem wurde in dieser Fertigungsperiode 3 mal optisch geändert.

    Grüße

  • suche EMW Emblem - BeratungDatum22.08.2010 09:34
    Foren-Beitrag von 315 im Thema suche EMW Emblem - Beratung

    Hallo,

    die Embleme haben alle die gleiche Abmessung.

    Was allerdings hat das Thema im Gläser-Forum zu suchen?

    Viel Erfolg

  • Horch 930 V Spezial RoadsterDatum01.04.2010 20:09
    Foren-Beitrag von 315 im Thema Horch 930 V Spezial Roadster

    Das ist schon seltsam, in der einfarbigen Version finde ich persönlich den Wagen viel eleganter.

    Zum Ersten kommt hier die Chromzierleiste wirklich zur Geltung.
    Zum Zweiten hebt sich der Innenraum zwar heftig, aber wohlwollend ab.
    Die beigefarbenen Flanken zerstören meiner Meinung nach die schnittige Form des Roadsters.
    Dies wird eher bei weniger spektakulären Formen verwandt, um den Wagen optisch zu strecken.
    Wenn das Verdeck schwarz war, warum nicht - es gibt da außer Sonnenland auch andere Anbieter, deren Qualität eher zeitgemäß ist und die schneller verbleichen - finde ich ganz schick.
    Der Innenraum war damals bereits eine gewagte Sache, doch auch dazu sollte man stehen, wenn alles harmoniert. Da könnte man zu gegebenem Zeitpunkt mal patiniertes Leder "nachlegen". Ich habe derzeit gerade ein Projekt damit in Arbeit und es sieht absolut authentisch aus.

    Wenn Du Dich auf den BMW 327 beziehst, so waren die Wagen immer in Kombination mit schwarz, Ton in Ton oder bei dieser perfekten Form ausschließlich einfarbig lackiert.

    Eine unruhige Nacht wünsche ich ;-)

  • Horch 930 V Spezial RoadsterDatum01.04.2010 18:18
    Foren-Beitrag von 315 im Thema Horch 930 V Spezial Roadster

    Nun möchte ich mich aber mal noch ganz schnell zu Wort melden, ehe es zu spät ist - naja, es wird ohnehin zu spät sein...

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich auch ganz intensiv mit Farbgebungen, Farbwahrnehmungen und authentischer Restaurierung, doch noch nie habe ich bislang gehört, daß man durch Computer-Farbanalysen aus analogem S/W-Bildmaterial den Originalfarbton ermitteln kann.
    Selbst bei Farbaufnahmen sollte man dabei äußerst vorsichtig sein, kommt es da auch durch Alterungsprozesse zu Farbverschiebungen oder gar grundsätzlichen Farbänderungen. Dazu kommt dann noch die Übertragung der festgestellten Daten in eine entsprechende Farbmischformel.
    So noch ein Rest des wahrhaftigen Originallackes vorhanden ist, könnte man diesen analysieren und einen optisch sehr ähnlichen Farbton dazu finden.
    Ist, wie scheinbar in Deinem Fall nichts mehr vorhanden, sollte man auf zeitgenössische Farbkombinationen zurückgreifen, die oft fern vom derzeit hinein interpretierten Geschmack liegen.
    In dieser Betrachtung sollte natürlich auch die Gestaltung (Material und Farbgebung) des Interieur und des Verdecks eine Rolle spielen, damit der Wagen letztendlich bei seiner Wiederauferstehung einen gewissen Zeitgeschmack zu vermitteln vermag.
    Wie es auch sei, die Entscheidung trifft jeder Fahrzeugbesitzer letztendlich selbst,
    deshalb wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem mir von der Form her wahnsinnig gut gefallenden Wagen

    Sven

  • ... na wo klemmt es denn ???

  • BMW 315 SportcabrioletDatum22.07.2009 09:29
    Thema von 315 im Forum BMW

    Hier mal ein Blick auf meinen BMW 315 aus dem Jahre 1935.
    Der Wagen wurde von BMW als Fahrgestell an den Kunden geliefert,
    der ihn dann bei Gläser mit einer Karosserie versehen ließ.
    Interessant hierbei die umlegbare Frontscheibe, so wie dies sonst für BMW-Wagen nicht üblich war.

  • BMW 315/1 Gläser?Datum31.03.2008 10:34
    Foren-Beitrag von 315 im Thema BMW 315/1 Gläser?

    Man müßte mal das Fahrgestell sehen.
    Mitunter sind die seltsamsten Umbauten vorgenommen worden.
    Die Felgen deuten auf BMW 320.
    Die Front ebenfalls auf einen solchen oder einen 329.
    Letzterer hätte einen Rohrrahmen, der aber anders war als der vom 315/1.
    Was sind schon Nummern und Zahlen, wenn sie nicht zum eigentlichen Objekt passen.
    Übrigens wirkt der Wagen vor der Restaurierung im Heckbereich noch besser proportioniert als danach.

    Grüße

  • BMW 326 Sport CabrioletDatum30.03.2008 21:26
    Foren-Beitrag von 315 im Thema BMW 326 Sport Cabriolet

    Falls es noch jemanden interessiert, es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen BMW 320 mit Drauz Karosserie.

    Grüße

  • Zierlinien auf Gläserkarossen???Datum20.03.2008 17:48
    Foren-Beitrag von 315 im Thema Zierlinien auf Gläserkarossen???

    Auf meinem BMW (Baujahr März 1935) waren noch Zierlinien drauf - eigentlich in einem sehr guten Zustand, so daß man sie hätte erhalten sollen, aber das Drumherum paßte nicht mehr.
    Die Zierlinie war ca. 2mm breit und unterhalb des hell-dunkel Farbüberganges.
    Die Farbe entsprach wohl damaliger Gepflogenheiten.

Inhalte des Mitglieds 315
315
Gläser Profi
Beiträge: 52
Ort: Sachsen
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz