Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.164 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Markus ! zweck`s Originalzustand . - die (ungefütterten) Verdecke aller "Gläser"-Sportwagen-Cabriolet der späten 30-iger Jahre , waren auf der innenseite immer hellgrau !!! 2-farbigen Sonnenland-Verdeckstoff gibt es aber leider nicht mehr ! also entweder ein "graues-Verdeck" bei der Farbwahl Deines Fahrzeuges berücksichtigen , oder es soll noch einlagigen Futterstoff in Hellgrau geben. Grüße Erik

  • Hallo Markus ! das ist schon in Ordnung so ! bei einem sehr großen Teil der Fahrzeuge welche den 2.WK "überlebt" hatten , fehlten irgendwelche Papiere , Typenschilder etc. und diese mussten dann in den 50-iger Jahren über irgendwelche "Umwege " wieder in den Strassenverkehr gebracht werden. ich habe auch mindesten 3-4 orig.Kfz-Briefe wo "Hochoffiziel" TP-Nummern = Typ-Prüf-Nummern von der Zulassungsstelle anstatt der orig.Fahrgest. Nr. eingetragen sind , wenn z.B. die orig. Nr. durch "Korrossion " nicht mehr lesbar war . und "Korrossion" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff , und kommt z.T. auch heute noch vor . Grüße Erik

  • Hallo Markus ! leider nicht vom Opel Super 6 , "nur" Fiat aber trotzdem mein persönlicher Favorit . Grüße Erik[[File:Image425.jpg|none|auto]][[File:Image426.jpg|none|auto]][[File:Image427.jpg|none|auto]][[File:Image428.jpg|none|auto]][[File:Image429.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! vergleiche selbst . Grüße Erik[[File:Image430.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! den 2-sitzer Prospekt habe ich leider nicht , aber... Grüße Erik[[File:Image421.jpg|none|auto]][[File:Image422.jpg|none|auto]][[File:Image423.jpg|none|auto]][[File:Image424.jpg|none|auto]]

  • Hallo Markus ! danke für die schnelle Antwort ! witzigerweise habe auch ich das Foto von dem Wagen aus der Tschechoslowakei vor Jahren im E-Bay gekauft ( und es befindet sich noch immer bei mir ). entweder es gibt da mehrere "alte" Abzüge , oder die beiden Bilder unterscheiden sich in Nuancen . die Fotos mit der Gläser-Nummer habe ich logischerweise selbst gemacht ( hatte extra keine Namen genannt , da die Fahrzeuge ja ausreichend Scene-bekannt sind ) . auch gehe ich davon aus Fahrgestell-Nr. , Karosserie , + Gläser-Schild ursprünglich nicht zusammen gehört haben . ( das Herr R. ein "Künstler " ist sieht man ja z.B. an seinem sehr schönem weinroten Opel Kapitän "Gläser" der 50-iger Jahre. mir war eh nur die Nummern-Gruppe wichtig. daher füge ich auch mal die Gläser-Nummer des Opel 6 bei, welche meiner Meinung nach zu einem Steyr 220 gehört hat . möchte nochmals betonen , das ich höchsten Respekt vor der Arbeit der Familie R. habe ,für meine Suche nach dem Gläser-Nummern-System der Jahre 1937/38/39/40 ist es jedoch wichtig das Nr+Fahrzeug zusammengehören ! + mal eine Kopie von einer Kopie einer IAA Postkarte vom Gläser-Stand 1937 . ( habe sie leider nicht besser ) Grüße Erik[[File:Image419.jpg|none|auto]][[File:Image417.jpg|none|auto]][[File:Image418.jpg|none|auto]][[File:Image420.jpg|none|auto]]

  • Hallo Herr Dürkes ! vermutlich existieren noch deutlich mehr " überlebende " Fahrzeuge . falls Sie mal paar Bilder + die "Gläser"-Daten Ihres Fahrzeuges einstellen , öffnen sich sicherlich noch andere Archive der zur Zeit nur "mitlesenden" Grüße Erik[[File:Image416.jpg|none|auto]][[File:Image415.jpg|none|auto]][[File:Image414.jpg|none|auto]]

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum25.12.2012 15:43
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    die in den 20-iger und 30-iger Jahren so beliebten Schönheitswettbewerbe gab es ja nicht nur in Baden-Baden , sondern auch in Dresden . hier mal eine Teilnehmer-Liste von 1927 . ein "Erich Heuer " hat gleich 4 mal genannt . 2xMercedes Cabriolet und 2x verschiedene Horch Cabriolet`s. möglicherweise handelt es sich ja um "den" Erich Heuer ( Bruder von Georg und Edmund Heuer ) wer besaß schon 3 Cabriolet`s auf einmal ??? Grüße Erik[[File:Image409.jpg|none|auto]][[File:Image410.jpg|none|auto]][[File:Image411.jpg|none|auto]][[File:Image412.jpg|none|auto]][[File:Image413.jpg|none|auto]][[File:Image408.jpg|none|auto]]

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum25.12.2012 15:32
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    da wir den anderen Prospekt ja nur in so schlechter Auflösung sehen können , hier mal einer von 1928 . Grüße Erik[[File:Image405.jpg|none|auto]][[File:Image406.jpg|none|auto]][[File:Image407.jpg|none|auto]]

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum20.12.2012 18:41
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    Hallo Axel ! vieleicht hast Du recht mit der "Blauen Mauritius " ich habe noch einmal alle in Frage kommenden IAA der 30-iger Jahre durchgesehen und 1933 fand sie tatsächlich vom 11.-23.Februar statt ! ( der Prospekt war mit "1939" im E-Bay angegeben ) vieleicht hat ja jemand die Gläser-Stand-Nummer von 1933 parat . ( die in den G.Mirsching Büchern angegebenen Nr. stimmen leider oft nicht.) richtig ist : 1934 = Nr.39 , 1935 = Nr.24 , 1936 = Nr.35 , 1937 = Nr.41 , 1938 = Nr.46 und 1939 = Nr. 43 . also "Asche auf mein Haupt " der Prospekt dürfte echt sein , wenn er von 1933 (statt wie angegeben 1939) ist. Grüße Erik

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum19.12.2012 22:37
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    Hallo Werner ! ohne das Papier in "echt" gesehen zu haben , kann man natürlich nichts definitives sagen . sehr merkwürdig ist es jedoch auf alle Fälle , das keinerlei Daten übereinstimmen . auch scheint es nicht vom " Atelier Hempel" zu sein , wo ja fast alle "Gläser" Werbeanzeigen , Prospekte etc.der späten 30-er Jahre entworfen wurden . Grüße Erik

  • "Gläser" Prospekt IAA 1938Datum18.12.2012 23:49
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Prospekt IAA 1938

    Hallo steyr-benz ! ich finde die Datumsangaben und die Stand-Nummer verwunderlich !!!??? die 1938-er IAA war vom 18.Februar bis 6.März , "Gläser" hatte Stand-Nr.46 ! ( Stand-Nr. 89 war NSU-D-Rad in der Halle 1a = Motorad-Halle ) . die 1939-er IAA war vom 17.Februar bis 5.März , "Gläser" hatte Stand-Nr.43 ! ( Stand-Nr.89 gab es gar nicht ! , Nr. 88 war Zündapp in Halle 1a und in Halle 2 ging es erst mit Nr. 101 = Kienzle Apparate AG wieder weiter ) auch 1937 , 1936 , 1935 , 1934 passen nicht ! ( ältere Unterlagen habe ich leider nicht . ) Grüße Erik

  • Gläser - Karosserie - Nr. 28/40 A 380528 ist der 3. älteste von zur Zeit 39 Stck. "überlebenden" Exemplaren ! Grüße Erik

  • BMW 327Datum13.05.2012 14:02
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema BMW 327

    Hallo Frank ! normalerweise antworte ich nicht auf derartige Fragen eines Profi-Händlers . da Du aber mal wieder einen "Schnellschuß" abgeliefert hast , extra für Dich eine kleine richtigstellung . auf dem Prospektblatt steht nirgendwo was von BMW !!! es handelt sich eindeutig um einen für den Export in die Schweiz gedruckten Werbeprospekt ( erkennbar u.a. am Preis in "Franken " ) der EMW 327 Cabriolet wurde bereits 1949 auf einer Leistungsschau in Radeberg vorgestellt , und dann ja auch in Dresden / Radeberg in vermutlich ca. 353 Stck. von 1952-1954 gebaut . in der hauptsache für den Export nach Schweiz , Benelux und Scandinavien . vermutlich hat man um die Qualität der Karosserie zu verdeutlichen den alten Namen " Gläser " werbewirksam erwähnt . aber es ist natürlich Ansichtssache ob man ein KWD-Produkt nach 1945 noch als " Gläser" ansieht - denn mit gleichem Recht wäre dann jeder Wartburg ein BMW . Grüße Erik

  • Hallo Steyr 12 ! sehr schönes Fahrzeug ! - Gratuliere !!! möchte mich ganz vorsichtig Sven`s Anmerkungen anschließen . Wohnst Du auf einer Alm ? , oder fährst Du viele Feldwege ?? , oder liegen bei Euch wirklich so viele Steine auf den Strassen herum das die Spritzlappen notwendig sind ??? und wenn ja gibt es diese nicht "nur" in schwarz ? und liegt beim Steyr das Holz im Heckbereich wirklich ( ungeschützt) frei ? - bei den NSU-FIAT ist alles zusätzlich mit Karosserieblech verkleidet . Das mit der Verdeckstoff-Farbe sehe ich nicht so eng . bei Gläser gab es ja in den späten 30-iger Jahren auch immer 3 - 5 Farben zur Auswahl bei den NSU-FIAT 1100 z.B. schwarz , beige , grau beim Opel Kapitän auch noch dunkelgrün . allerdings war die innenseite des Sonnenland-Stoffes ( 3-lagiges Material) immer hellgrau , weshalb die Verdeckgestänge bei unrestaurierten Sport-Kabriolet`s auch hellgrau lackiert sind . Leider gibt es diesen 2-farbigen Stoff nicht mehr . damit ich aber auch was nützliches zum Forum beitrage , versuche ich mal zwei Bilder anzuhängen .
    1x Dein Auto + 1x Alfa 6c2300 von 1938.
    mich fasziniert immer wieder wie geschickt Gläser ein und dieselbe Karosserie-Form auf die verschiedenen Fahrgestelle angepasst hat . ( bis auf kleine unterschiede wie z.B. Frontscheibe ) Grüße Erik

  • Hallo Axel ! obwohl das Thema Steyr-Stand IAMA 1938 vermutlich abgehakt ist , hier zur vervollständigung noch Bilder . ich wünsche allen " Gläser - Interessierten " ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Grüße Erik

  • Hallo Frank ! mit der " Glaubwürdigkeit" von Literatur ist das leider so eine Sache für sich . passend zum Thema hier einmal ein paar Scan`s vom Hanomag Sturm Sportcabriolet . auch davon ist eine Abb. in dem betreffenden Hanomag-Buch vorhanden . Bildunterschrift Zitat : "Das 1939 vorgestellte Sturm - Cabriolet von Gläser in Dresden wurde ...." ich bin ganz sicher kein Hanomag Spezialist - jedoch gibt es Fotos in der zeitgenössischen Literatur , wo ein derartiges Fahrzeug bereits auf dem Pariser Automobilsalon 1938 abgebildet ist . ( dort allerdings als Hanomag - Record bezeichnet ) da der Sturm meines wissens nach nur eine Sonderausführung des Record darstellt , gab es das tatsächlich oder die Journalisten haben es damals schon nicht so genau genommen . Grüße Erik

  • Hallo Michael , Hallo Frank , Hallo Axel ! schaut bitte in den Hanomag sammelkatalog des Jahres 1939 ( oder alternativ : Gerhard Mirsching " Automobil Karosserien aus Dresden " S. 99 ) da sind beide Karosserien abgebildet . ( die Zeitungs-anonce wurde von Frank versehentlich falsch betittelt - der " Gläser " wagen ist der ganz links , Hebmüller in der mitte ! im Sammelkatalog sind auch die Preise angegeben , die " Gläser" karosserie kostet ca. 800,-RM mehr als die Hebmüller - das ist für die damalige Zeit und bezogen auf den Gesammtpreis von ca. 6500,-RM eine ganze Menge und erklärt auch die seltenheit der Gläser -Karosserien auf Hanomag Sturm . Grüße Erik

  • Hallo Axel ! ungeteilte Frontscheibe , außenliegende Verdeck-Sturmstangen , lang auslaufende Vorderkotflügel , durchgehende vordere Stoßstange , schmaler Kühlergrill + Kühlerfigur , am Scheibenrahmen oben angebrachte Scheibenwischer ..... sollte das nicht ziemlich eindeutig eine Hebmüller Karosserie sein ?! Grüße Erik

  • Packard 1101 Gläser Cabriolet 1934Datum22.08.2011 13:41

    Hallo Frank! ( und natürlich alle anderen auch ) der Packard in Dänemark ist 100% -ig ein Gläser und vermutlich auch extrem Original in allen Details . das Karosserie-design ist für meinen Geschmack unerhört elegant ja geradezu " zierlich " für solch einen großen Wagen ! ( der damalige Wettbewerb war da wesentlich wuchtiger/ massiger - aber wie gesagt = Geschmacksache ) das Verdeck hat sogenannte " Innenverspannung " , eine Gläser -Spezialität - hat also durchaus " Sturmstangen " nur eben innen . dadurch ließ sich das Verdeck schmaler gestalten , und es lässt sich auch flacher zusammenfalten . bei den Sportcabriolets war die " Innenverspannung " grundvoraussetzung um das Verdeck vollständig in den Wagenkörper versenken zu können + mit einer abdeckung zu verschließen ( siehe z.b. Horch 930 Roadster u.a. ) der weiter oben eingestellte Buick Typ 57 hatte als einer der ersten Fahrzeuge diese " Innenverspannung " auch z.b. Wanderer W 22 ... Grüße Erik

Inhalte des Mitglieds kellerassel
Gläser Profi
Beiträge: 75
Ort: Nordhessen
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz