Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.159 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Packard 1101 Gläser Cabriolet 1934Datum20.08.2011 21:39

    Hallo Axel ! möchte mich dem nicht ganz anschließen . eine "Modell-Karosserie" war eigentlich immer ein Einzellstück , praktisch ein "Maßanzug" , was nicht ausschließt das bei entsprechender Nachfrage so oder ähnlich - später Serienfahrzeuge produziert wurden . die allerersten Fahrzeuge/Karosserien eines neuen Typ`s standen ja regelmäßig auf den Ausstellungsständen der IAA ( und weichen in detaillösungen meist noch stark von den späteren Serienfahrzeugen ab ),und tragen zumeist eben trotzdem kein Schild " Modelkarosserie " ( z.b. Opel Super 6 , BMW 326 , AUDI 225 , NSU-FIAT 1100 ...) Grüße Erik falls es noch jemanden interessiert : der bekannte Buick Typ 57 , 14/85 PS stand auf der IAA 1934 , die Aufnahmen wurden im November 1933 gemacht und im Dez. 1933 in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht .

  • Kompressor?Datum20.02.2011 21:16
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema Kompressor?

    Hallo Steyr-Benz ! im Beitrag ist von einem VD-Kompressor die Rede = Victor Derbuel Gera . viel Glück bei der Suche ! kannst ja mal unverbindlich z.b. bei der Fa Feierabend Würzburg anfragen . setze dich aber bitte vorher hin ,ehe Du nach dem Preis für so etwas fragst ! Grüße Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum16.01.2011 16:55

    Hallo Konstantin ! bitte denke nicht: Karosserieform = Motorisierung !!! ich bin kein Steyr-Experte , aber versuche mal dies zu erklären : - der Steyr 125-Super ist eine nur für den Deutschen Markt gebaute Version des Steyr 120 ,und unterscheidet sich im wesentlichen nur durch den etwas größeren Motor ( 2063ccm statt 1976ccm ) und die etwas breitere Spur (1340mm statt 1240mm )von diesem . auch wurde er nur ca. 1 Jahr (Spätsommer 1936 - Spätsommer 1937 )gebaut , und dann schon vom Steyr 220 abgelöst - dieser unterscheidet sich im wesentlichen auch nur durch den nochmals vergrößerten Motor (2244ccm statt 2063ccm ) vom 125-Super . die Spurbreite blieb gleich ! - bei 1340mm . wenn die Fa. Gläser also eines der ersten Fahrgestelle/Chassis mit dem neuen Motor von Steyr geliefert bekam , gab es also keinen wesentlichen Unterschied ( bis auf die Fahrgestell-Nr. und den Motor ). daher gehe ich davon aus , wenn am Kühlergrill "220" daransteht - ist auch 220-darin , also der neue größere Motor . schon im Sommer 1938 mussten fast alle deutschen Fahrzeug- und Karosserie - hersteller den Buntmetallanteil ( also Kupfer , Messing , Chrom ,Nickel usw. ) wegen der Kontigentierung durch den Rüstungsbedarf stark einschränken . Chromzierleisten wurden z.B. durch Aluminium ersetzt , anderes wie die umlegbare Frontscheibe (Rahmen aus Messing-guss ) entfiel gänzlich . auch wurden die Karosserien zum Teil vereinfacht , um den Arbeitszeitaufwand zu verringern . Dein Fahrzeug ist ziemlich sicher erst 1940 oder 1941 aufgebaut worden ( was nicht ausschließt daß das Fahrgestell evtl. Bj.1939 ist ) daher kann man die Karosserieform Deines sehr späten Steyr 220 Sport nicht mit den auf den Bildern gezeigten 1937-er ( also sehr frühen ) Steyr 220-Sport vergleichen ! so wie man einen VW Käfer aus den 50-iger Jahren nicht mit einem aus den 60-iger Jahren vergleichen sollte , auch wenn beide die gleiche Grundform haben . Grüße Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum15.01.2011 17:18

    Hallo Konstantin ! auf dem Kühlergrill ist eindeutig eine "220" zu erkennen ! ebenso auf dem von mir etwas weiter oben eingestelltem Foto eines baugleichen Fahrzeuges auf der IAMA 1939 . also sollte es wohl doch ein 220-iger Steyr Sport sein . Grüße Erik

  • Hallo Axel ! danke für die Blumen ! der Adler-Trumpf aus dem früheren Beitrag ist definitiv nicht das von mir eingestellte Fahrzeug . ich möchte niemanden auf die Füße treten , jedoch tendiere ich aufgrund der Linienführung und anderer Merkmale dazu , das es sich um eine Karosserie der Fa. Buhne - Berlin handelt . Grüße Erik

  • Hallo Axel ! Ende 1937 , also zeitgleich mit dem Adler-Trumpf soll Gläser auch für den kommenden Adler-2 Liter eine "Modell-Karosserie " gefertigt haben . leider habe ich davon noch keine Bilder . zumindest ist dies jedoch relativ glaubwürdig wenn man sich mal das(zweifelsfrei durch die Fa. Dörr u. Schreck Frankfurt/Main) 1939 hergestellte 2-Liter Sportkabriolet , genauer betrachtet ! lediglich an ein paar Kleinigkeiten wie z.B. -den Endspitzen der hinteren Kotflügel , der fehlenden Sicke über der Kofferklappe ... kann man erkennen ,das es eben kein " Gläser"ist ! mir ist auch kein weiteres Frankfurter Modell mit " innenverspannung" des Verdeck´s bekannt .( Gläser-Spezialität , nötig zum vollständigen versenken des Verdeck´s) selbst die Innenraumgestaltung incl. Quer-Notsitz sieht exakt wie zeitgleiche Dresdner Modelle aus . Dörr und Schreck war Ende der 30-iger Vertragswerkstatt für Reparaturen an Gläser-Cabriolet`s . ( kann man u.A. in der hier im Forum eingestellten Verdeck-Pflege Anleitung nachlesen ) eine direkte Verbindung zu Gläser bestand also ! jedenfalls stand erst auf der 1939-er IAMA / Adler-Stand , ein entsprechendes Fahrzeug der Fa. Dörr u. Schreck . zum besseren Vergleich , hänge ich mal ein Foto vom 1937 -er Ford V8 Gläser Sportkabriolet mit an . ( dieses Fahrzeug ist vom Herbst 1937 ! - also 1,5 Jahre älter !!! ) besonders interessant finde ich die Verwendung von gebogenen Frontscheiben ! + zusätzlich auch hier wieder der vergleich mit dem 38-er Alfa 2300 ( z.B. Türklinken ).... habe ich vorhin vergessen : schaut euch mal die Motorhaubenseitenteile vom Trumpf + Alfa an ! Grüße Erik

  • Hallo Axel ! damit nicht immer nur neues über Steyr erscheint , hier mal was über die Adler Trumpf Gläser-Sportcabriolet`s . soviel mir bekannt ist hat Gläser lediglich 1938 eine kleine Serie ( ca. 25 Stck.)zum Preis von 4250,-RM vom Trumpf hergestellt . stimmt vermutlich , da ein vom Bauaufwand ähnlicher Nsu-Fiat 1100 "Gläser " - laut 38-er Preisliste 4350,-RM kostete -der hatte aber zusätzlich noch eine Kofferraumklappe . na jedenfalls stand ein Exemplar auf dem Adler-Stand der IAMA 1938 -netterweise gegenüber dem Horch 930 Gläser-Roadster . auch habe ich Fotos eines überlebenden Exemplares von 1971 in meinem Archiv . wenn man sich mal das Foto von einem der 3 Stck. z.Z. bekannten Alfa-Romeo 2300 Gläser daneben hält, sieht man sehr schön, wie ähnlich sich alle Gläser-Entwürfe der jeweiligen Baujahre sind ! Grüße Erik

  • IAMA 1938 GläserstandDatum31.12.2010 12:48
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema IAMA 1938 Gläserstand

    Hallo Axel ! Ein Foto vom Gläser-Stand IAMA-1938 findet man in Gerhard Mirsching´s 2. Buch " Automobil Karosserien aus Dresden s.52 mitte . habe leider auch kein anderes - aber dafür den Gläser- Ausstellungs-Prospekt . Grüße an Alle + einen guten Rutsch ins neue Jahr !!! wünscht Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum30.12.2010 19:22

    Hallo Axel ! wie der zufall oft so spielt : ausgerechnet heute war im Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV) ein Link zu einer östereichichen Internetbibliothek . und dort kann man u.a. auch die Allgemeine-Automobil-Zeitung anschauen . im Heft März 1936 ist ein Foto vom Steyr-Stand der IAMA Berlin 1936 abgedruckt . Grüße Erik

  • IAMA 1937 GläserstandDatum30.12.2010 11:47
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema IAMA 1937 Gläserstand

    Hallo Axel ! ich würde im zusammenhamg mit Erdmann & Rossi , Hebmüller , Buhne , Drautz u.a. im bezug auf die größe des Ausstellungsstandes nicht das wort "Konkurrenz" benutzen -eher "Mitbewerber " . Gläser war mitte/ende der 30-iger Jahre um "Welten" größer als die Mitbewerber . man war mit ca.20+X präsentierten Fahrzeugen sogar einer der größten Aussteller in der Halle 1= Personenkraftwagen . 1937/1938/1939 standen jeweils ca. 9-10 Wagen auf dem eigenen Stand , dazu kommen jeweils 4-5 Stck. Auto-Union , 3-4 Steyr , 2-3 Nsu-Fiat und einzelne Maybach , Opel , Ford , Adler , Alfa-Romeo ... mehr hatten selbst die 4 Großen - Mercedes-Benz , Opel , Ford + Auto-Union nicht zu bieten . ohne Kommentar wird im Forum die 5000.-ste Karosserie der Fa. Buhne / Berlin (1937 auf NSU-Fiat 1500 ) zur kenntnis genommen ! mittlerweile gibt es durchaus Literatur / Zahlen (z.B. "Wanderer-Automobile" von Thomas Erdmann +Gerd.G.Westermann Seite 345...)da kann man herauslesen das (allein die Gläser-Gmbh 1932-1940)an Wanderer ca.10500-Karosserien geliefert hat. rechnet man noch die Audi Front/225,+ 920 , die Horch Sedan + Pullmann Cabriolet´s + Kleinserien u.Sport-versionen dazu wird man in der Summe wohl auf 15000-Stck allein an die Auto-Union kommen ! ( Zivil-Fahrzeuge wohlgemerkt ) . danach dürften OPEL (6+Super6 als 4-Fenster , 2-Fenster, 2-Fenster- Sportwagencabriolet , OPEL-Admiral , OPEL-Kapitän ),Steyr (alle-Modelle ) ,Ford ( V8 + Eifel ) , NSU-FIAT (1500 +1100 +eine Handvoll 500 ) ,Maybach ,Adler,Hanomag , diverse Amerikaner ,Alfa-Romeo, BMW ...kommen . in der Gesammtsumme ist wohl von ca.25.000 zivilen Fahrzeugen bis 1940/41 auszugehen . Grüße Erik

  • IAMA 1939 GläserstandDatum30.12.2010 11:03
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema IAMA 1939 Gläserstand

    Hallo Axel ! auch hier bitte eine kleine Richtigstellung . schaue bitte auf den Lageplan der Aussteller IAMA-1939 . DA sieht man das der NSU-FIAT stand unmittelbar an den Gläser-Stand anschließt . der Gläser-Stand endet praktisch mit der Rückwand des Häuschens ! daher stehen der NSU-FIAT 1500 "Gläser " und der NSU-FIAT 500 "Gläser " nicht mehr auf dem Gläser-Stand . Allerdings vermute ich ,das auch der Steyr 220-Sport nicht auf dem Gläser-Stand steht sondern auf dem Steyr-Stand . Zumindest ist er nirgendwo zu sehen , das Fahrzeug ganz vorn ist der Hanomag Sturm-Sport . Grüße Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum30.12.2010 10:50

    Hallo Axel ! das Problem liegt wie so oft im Detail ! Dein Foto vom Steyr-Stand zeigt nicht die 1937-iger IAMA sondern die 1936-er IAMA !!! auf dem Bild sind ja wohl eindeutig auch ADLER-Fahrzeuge zu sehen . wenn man sich den 1937-er IAMA-Plan Halle 1 betrachtet liegen sich der Steyr-Stand und der Adler- Stand nun nicht gerade gegenüber . Daher ist es bei der zuordnung von Bildern extrem wichtig auf die (oft abgebildeten) Standnummern und den zugehörigen Lageplan zu achten . Das hat übrigens Hr. G.Mirsching in seinen Büchern oftmals auch nicht so genau genommen ! ( was keine Kritik an seiner Leistung sein soll!!!!- es ist halt eben der Wissensstand der mitte 70-iger noch ohne Internet und andere Informationsmöglichkeiten . Grüße Erik

  • IAMA 1937 GläserstandDatum29.12.2010 23:56
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema IAMA 1937 Gläserstand

    Hallo Axel ! Gerhard Mirsching "Gläser Cabriolets" Seite 108 = bilder vom Gläserstand 1937 , auf dem oberem Foto ist der fehlende Opel super 6 Sportwagencabriolet abgebildet. auf dem unterem Foto kannst Du ganz rechts das Heckteil dieses Wagens erkennen und über dem Frontscheibenrahmen sieht man das Verdeck- die Fensterrahmen Deines Steyr 530 = linke vordere Ecke des Gläser-Standes . Grüße Erik ( und bitte schreibe Erik in Zukunft mit "k" - ich bin da eigen )

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum29.12.2010 19:20

    Hallo Axel ! Danke für das drehen der Bilder und das entfernen der Versuche ! der Artikel über den Steyr 220 stammt aus einer AAZ 1939 ( genaue Heft Nr. + Seiten Nr. nur per PM ) die Ausstellungsliste-Steyr ist von der IAMA 1939 . Leider habe ich keine von 1936 (Steyr ) nur schlechte Bilder vom Gläser Stand , da ist kein 530 zu sehen ! auf der 1935-er IAMA wurde noch der 430 ausgestellt . allerdings wurde ein 530 auf dem Gläser-Stand 1937 gezeigt , was mich etwas verwundert, da in der Literatur immer von Bj.1935 + 1936 gesprochen wird . Aber das ist "Nachkriegsliteratur" zumeist mit Wissenstand der 70-iger/80-iger und da muß man sehr vorsichtig sein und nicht allzu "gläubig". die angehängten Listen sind jedenfalls den offiziellen IAMA Führern der jeweiligen Jahre entnommen ! Grüße Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum28.12.2010 13:20

    Hallo Axel ! Nur zur Info : der "spitze/ Mussone = Griesgram " Kühlergrill ist die späte Ausführung ab etwa Sommer 1939 und wurde von Gläser als Stilelement so von Alfa-Romeo, Lancia, Fiat übernommen, wo es schon ca. ein Jahr eher Mode wurde.
    Das erste so von Gläser gezeigte Fahrzeug war das Steyr 220 Coupe auf der IAMA 1939. Das gleichfalls dort gezeigte Sport-Cabriolet hatte noch den alten rundlichen Kühlergrill. Bei den "spitzen - Kühlerverkleidungen" gibt es auch noch kleine Unterschiede. Frühe Exemplare tragen die Steyr-"Zielscheibe" hochkant in Fahrtrichtung als Kühlerfigur, späte Exemplare tragen das Steyr-Logo liegend/flach auf der Kühlerverkleidung ähnlich dem Alfa-Romeo Zeichen.
    Außerdem haben frühe Exemplare viel aufwendiger gestaltete Abdeckungen der Hinterräder (länglich) und die späten Exemplare haben nur noch die kurzen/runden Abdeckungen. Insofern hätte man dem Wagen von Konstantin Z. bei der Restaurierung eigentlich einen "spitzen-Kühlergrill" anpassen sollen.

    Grüße Erik

  • Steyr 220 Gläser Sport-CabrioletDatum28.12.2010 12:49

    Hallo Axel ! Es ist definitiv nicht richtig das ab Kriegseintritt 1939 keine oder nur sehr wenige zivile Fahrzeuge gebaut werden durften ! Es durften nur keine mehr zivil neu zugelassen werden ,und auch das galt nur für das gebiet des Deutschen Reiches . Alle bis zum Kriegsbeginn bestellten und teilemäßig vordisponierten Fahrzeuge wurden auch gebaut und weitestgehend auch an die entsprechenden Händler ausgeliefert , da man zu diesem Zeitpunkt noch von einem schnellem Kriegsende ausging . Außerdem hatte die deutsche Fahrzeugindustrie ja auch umfangreiche Export-Verpflichtungen (bei manchen Herstellern bis 30% der Gesamtproduktion), und diese Verträge mussten erfüllt werden!
    Zumal einige Fahrzeughersteller ja nicht einmal in "deutschem Besitz" waren, zum Teil gehörten sie "befreundeten Staaten". NSU-FIAT war Italienisches Eigentum , unterlag damit weder dem "Schell-Plan" zur Typenbegrenzung, noch irgendeinem Produktionsstop oder sonst irgendetwas. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen (u.a. Fahrgestell-Nummern/existierende Fahrzeuge) wurden allein vom 1100-er Fiat von Oktober 1939 bis Hochsommer 1940 ca. 200 Exemplare bei Gläser in Dresden gebaut! Von einer Reduzierung auf ca. 25 Stck. zivile Fahrzeuge pro Monat kann also keine Rede sein. Allerdings kam auch bei NSU-FIAT ca. 1941 die Produktion zum erliegen, da es ganz einfach an den benötigten Arbeitskräften mangelte und es wohl auch keinen Sinn gemacht hätte erst Teile von Italien nach Deutschland zu transportieren um die fertigen Fahrzeuge danach wieder zu exportieren (die deutschen Lieferanten mussten ja auf Kriegsproduktion umstellen).
    Wie sich das anfänglich bei Opel, Ford oder auch Steyr verhielt (welche ja auch nicht in deutschem Besitz waren) entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Allgemein bekannt ist jedoch das beispielsweise die letzten Wanderer W 23 (RAD-Auftrag über 100 Stck.) erst im Dezember 1942 direkt von Dresden aus geliefert wurden. Also müssen sowohl Teile als auch Produktionsmöglichkeiten vorhanden gewesen sein.
    Möglicherweise handelt es sich bei deinem Foto / Steyr 220 ja auch um ein im Werk verbliebenes Musterfahrzeug oder es ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu Auslieferung gekommen. Wenn der Besitzer keine Privatperson und möglicherweise auch noch ausländischer Staatsbürger war, konnte man das Fahrzeug auch nicht so ohne weiteres beschlagnahmen(Das hat die Sowjetarmee später allerdings nicht interessiert ). Steht überhaupt fest wo das Foto gemacht wurde ??? Wald gab und gibt es schließlich auch in Österreich und ich kenne auch einen durch die Sowjetarmee in Wien beschlagnahmten NSU-FIAT 1100 "Gläser-Cabriolet " (alles fein säuberlich im KFZ-Brief vermerkt / Abgestempelt ) Grüße Erik

  • Aufschlüsselung GläsernummernDatum12.02.2010 16:11
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema Aufschlüsselung Gläsernummern

    Hallo Bromi ! wie Du sicherlich schon hier im Forum gelesen hast ,wurden die Gläser-Karosserien immer in Kleinserien hergestellt , zu ca. 25/50/75 oder 100 Stück . Also jede neu angefangene Serie zu einem Fahrzeugmodell bekam eine Auftrags-/Serien-Nummer und die wurde dann im laufe der Zeit (je nach eingang der Bestellungen) aufgefüllt bis max.Nr.99 .Danach wurde eine neue Serie angefangen . Da jedoch in der Zwischenzeit sicherlich Bestellungen für Fahrzeuge anderer Hersteller eingegangen waren (und dadurch neue Serien- Nr. vergeben worden sind ) gibt es unterschiedliche Serien-Nr. für ein und das selbe Modell , je nach Herstellungsdatum / Monat . Bei den NSU-FIAT 1100 sind das z.b.die Serien -Nr.28(Mai-Juni 1938 , Nr.42(Juli-August 1938),Nr.43(Sept.-Okt. 1938) ,Nr. 46(Jan.-März 1939) ,Nr. 57(Aug.1939) Nr.61(Nov.-Dez.1939)Insofern passt die Nr.62 Dez. 1939 !!! Der Opel Kapitän ist demnach das 19.Fahrzeug der Bauserie 62 , bestellt (oder ausgeliefert) am 29.12 1939 . Grüße Erik

  • NSU-Fiat 1500 4-Fenster CabrioletDatum01.09.2009 21:50

    Hallo ! Da mein Freund Josef V. aus Falkenberg / Elster neben einem 1100-er Nsu-Fiat mit Gläser-Karosserie auch noch einen 1500-er Nsu-Fiat mit Buhne-Karosserie Bj. 1937 besitzt kann ich bestätigen das es sich bei dem Auto um eine Buhne-Karosserie handelt . Soviel mir zur Zeit bekannt ist existiert noch ein weiterer "überlebender " 1500-Buhne , auch 3 Stck. 1100-Buhne und auch 2-3 Stck. 1500-Gläser . Grüße Erik

  • IFA F8Datum30.04.2009 14:49
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema IFA F8

    Kann man nur bestätigen !!! Die KWD (ex. Gläser) Karosserie ist außerdem recht leicht von den Hornig-Karosserien zu unterscheiden. KWD-Karosserien haben eine andere Motorhaubenform ,rundere Türkonturen und als offensichtlichstes Unterscheidungmerkmal Verdecke mit " Innenverspannung" also keine außenliegenden "Sturmstangen/Bügel"am Verdeck. Grüße Erik

  • "Gläser" PlakettenDatum19.04.2009 21:18
    Foren-Beitrag von kellerassel im Thema "Gläser" Plaketten

    Hallo ! Ob es exakt diese beiden Plaketten sind kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen ,jedenfalls sind zwei identische Plaketten am Opel-Kapitän Gläser Cabriolet Bj.1939 von Fam.Rüdiger aus Radebeul bei Dresden auf der linken-/ Fahrer-Seite angebracht . Da Fam. Monika und Siegfried Rüdiger das 1. Internationale Gläser-Karosserie-Treffen 2007 organisiert haben dürfte Ihre Adresse + Tel.Nummer allen wirklich interessierten bekannt sein. Grüße Erik

Inhalte des Mitglieds kellerassel
Gläser Profi
Beiträge: 75
Ort: Nordhessen
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz