anbeinoch ein Bild des 2-türigen Steyr 30 von 1931. Meinen Unterlagen zu Folge soll dieses hübsche Cabriolet 1931 in Baden-Baden auf einer Automobilausstellug einen "Schönheitswettbewerb" gewonnen haben!
und Speichenrädern, welcher der berühmten Künstlerin und Komikerin Fräulein Fridel Hönisch aus Leipzig gehörte. Diese steht voller Stolz neben Ihrem Schmuckstück. Die Bildunterschrift aus der Zeitschrift Motor und Sport beschreibt das Modell als
8/40 PS Steyr Sportluxuskabriolett.
Beim Vergleich der Bilder von Steyr XXX mit Gläserkarosserien fällt auf, dass es im wesentlichen 2 Versionen gab, die sich durch die Kotflügelbzw. Trittbretter unterscheiden. Beim hier gezeigten Modell sind keine Trittbretter vorgesehen, der "Überlebende" und die im Prospekt abgebildeten Modelle haben jedoch Trittbrettern und nach hinten gezogenen vordere Kotlügel. Ohne Trittbretter sieht der Wagen wie ich finde sehr viel sportlicher aus, was zur Bildunterschrift Sportluxuskabriolett passen würde.
Ob diese Varianten parallel oder baujahrsabhängig angeboten wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Fräulein Fridel Hönisch habe ich natürlich auch unter der Kategorie "Berühmte Gläserbesitzer" eingefügt.
eine weitere berühmte Steyr-Gläser Fahrerin habe ich in der AAZ von 1931 entdeckt. Zufällig heißt auch sie mit Vornamne Friedl!
Fridel Haerlin, eine deutsche Schauspielerin, deren Steyr XXX mit Gläserkarosserie beim Schönheitswettbewerb des Grunewaldrennens prämiert wurde! Dieser Sreyr XXX ist mit Trittbrettern ausgestattet.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!