Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.331 mal aufgerufen
 Nachkriegsmodelle Ost und West
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

19.03.2006 22:35
Porsche 356 America Roadster 1952 antworten

Hallo,

anbei ein paar Bilder aus dem Internet vom ultra seltenen

356 Porsche America Roadster

der als ultra-leichte Rennversion auf Drängen des amerikanischen Importeurs Max Hoffman von Porsche gebaut wurde.

Alle Aluminium Karosserie bis auf eine (Spezialkarosserie von Drauz), wurden bei Gläser (Heuer) in Weiden i.d.Opf. gefertigt. Insgesamt wurden 17 Fahrzeuge gebaut und davon 16 Stück in die USA verkauft!

Das Modell basierte auf dem normalen Cabriolet Fahrgestell des 356er Modells und hatte einen getunten Motor, der 75 PS bei 5500 U/min lieferte. Je nach Einsatzwunsch der Kunden (Renn- oder Tsraßenversion) wog der Roadster, der nur mit einem Notverdeck ausgestattet war, 605 oder 705 kg (Standard Cabriolet 810 kg!)!

Die Autos waren mit Lederriemen zum Halten der Motor- und Koferraumhauben ausgerüstet und hatten entweder eine oder zwei Motorlüftungsöffnungen. Desweiteren konnte die Windschutzscheibe schnell gegen Rennversionen aus Plexiglas (10 kg Einsparung) ausgetauscht werden.

Die Form des America Roadsters hat den späteren Porsche Speedster entscheidend beeinflußt!

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
Porsche356A_frontquarterroofdown.JPG   Porsche America Roadster Gläser5.jpg   Porsche America Roadster Gläser6.jpg   Porsche America Roadster Gläser9.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

19.03.2006 22:37
#2 RE: Porsche 356 America Roadster 1952 antworten

und noch ein paar...

Angefügte Bilder:
Porsche356A_interior.JPG   Porsche356A_rearquarter.JPG   Porsche356A_rearquarterroofdown.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

30.09.2006 03:30
#3 RE: Porsche 356 America Roadster 1952 antworten

Hallo,

im September 2005 wurde solch ein Porsche 356 America Roadster mit Gläserkarosserie bei Bonhams für US $ 703.500 versteigert!
Auktionsbericht siehe hier:

http://www.carcollector.com/MarketJourna...l05CCOnline.pdf

Viele Grüße, Axel

Matze ( Gast )
Beiträge:

19.01.2015 07:57
#4 RE: Porsche 356 America Roadster 1952 antworten

America Roadster von Dr. Wolfgang Porsche

Bilder von 2008:











Bilder von 2011:









 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen