endlich ein paar Infos über ein Nachkriegsmodell aus Ostdeutschland, dem "Wartburg 353 Tourist"!
Dieses Modell wurde nahezu unverändert von 1968 bis 1988 in Radeberg bei KWD gefertigt. Die Besonderheit war, dass die „Hochzeit“, also das Aufsetzen der Karosse auf das Chassis nicht in Eisenach beim Automobilhersteller stattfand, sondern bei KWD.
Das zweite Wartburg-Foto zeigt ein in enger Zusammenarbeit mit Karmann-Designern überarbeitetes Modell „Wartburg 1.3 Tourist L“, das 1990 auf der Leipziger Herbstmesse präsentiert wurde. Allerdings war ihm mit Ende der „Wartburg“-Produktion in Eisenach am 10.04.1991 kein langes Leben beschert.
Obwohl von der Eleganz und dem Luxus der Vorkriegs-Karosserien von Gläser nicht mehr viel übrig geblieben ist, hat der Wartburg 353 als bedeutender Teil der Firmengeschichte der KWD trotzdem einen Ehrenplatz in diesem Forum verdient!
Die Bilder und Infos hat uns freundlicherweise die Karosseriewerke Dresden GmbH zur Verfügung gestellt!
Wer weitere Infos und Bilder hat, bitte einstellen!
Da habt ihr echt 2 schöne einzelstücke das sind eben keine Serienfahrzeuge. Der Arhorn-Gelbe 1.3 Tourist ist der Prototyp und vrml. BJ 1987/1988 (Sonderwunsch ausführung!), der brilliant-weiße Tourist ist die sogenannte Koncept L Studie die zusammen 1990 mit Karmann in Osnabrück entwickelt wurde. Eins der wenigen Fotos was ich bisher von der Studie so kenne!
Hallo, ersteinmal herzlichen glückwunsch zu diesem schönen Forum. Ich habe mir vor einiger zeit einen 353'er Tourist zugelegt der Bj 68 ist und laut Fahrgestelnummer im März 68 gebaut sein müsste. Mein Vater hat einen Wartburg 312 Camping der laut Fahrgestellnummer und schildchen an der rechten A-Säule Bj.Dezember 67 ist. Nun meine Frage wann genau wurde beim KWD die produktion umgestellt von 312 camping auf 353 Tourist??? Für tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit Serienanlauf der 2. Stufe der Einführung des "Wartburg 353" im Jahr 1966 begann die Fertigung von Karosserien für den "Wartburg Tourist". Ab 1968 wurden dann ausschließlich diese Karosserien bei KWD gefertigt.
Das komplette Fahrzeug der Koncept L Studie hat übrigens alle Wirren der Wende überstanden und steht immer noch bei der Karosseriewerke Dresden GmbH in Radeberg.
Hallo, wie ich nun über Umwege von Michael Stück hörte ist der Wartburg Tourist (also die Karosse) doch in Dresden entwickelt worden. Eisenach hat das konzept ,,Tourist" in Auftrag gegeben und hier und da eingegriffen, so zum beispiel die spitz auslaufenden hinteren Seitenscheiben beanstandet.
Hallo, mich würden die genauen Daten dazu interessieren. Also an welchem Tag lief der letzte 312 Camping vom Band? Die Karosserie meines 312 Camping wurde am 18.12.1967 gebaut.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!