Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.788 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.03.2006 18:54
Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten
Hallo,

von einem alten Gläser Mitarbeiter habe ich erfahren, daß Gläser auch Cabriolets für die italienische Nobelmarke Isotta-Fraschini gebaut hat. Wer weiß, welche Modelle es mit Gläserkarosserie gab? Hat irgendjemand davon noch Bilder, oder weiß ob es ein solches Auto noch gibt?

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
marchio_if.gif  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

30.03.2006 15:09
Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten
Hallo,

wer hat Infos zu folgenden bei Gläser gebauten Karosserien:

* 1935 Hudson 4-Fenster Cabriolet
* 1935 Buick 4-Fenster Cabriolet
* 1934 Chrysler 2-Fenster Cabriolet
* 1934 Lincoln 4-türiges Cabriolet
* 1936 Cadillac 4-Fenster Cabriolet
* 1935 Adler 4-Fenster Cabriolet Modellkarosserie
* 1934 Stoewer 2-Fenster Cabriolet

Die Angaben entstammen einer privaten Liste eines ehemaligen Angestellten bei Gläser, genaue Modellbezeichnungen fehlen jedoch leider!

Wäre toll, wenn sich ein paar Infos, bzw. Fotos finden würden

Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

15.05.2006 21:56
#3 RE: Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten
Hallo,

für die 1912 von Jörge Skafte Rasmussen und dem Direktor der Chemnitzer Presto-Werke Günther in Brand-Erbisdorf gegründete Elite Motorenwerke AG soll Gläser Karosserie Dresden ebenfalls Karosserien gebaut haben.

Wer hat Bilder, Infos...?

Gruß Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.11.2006 02:34
#4 RE: Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten
Hallo,

aus einer alten Unterlage aus dem Nachlaß von Ing. Werner Oswald konnte ich entnehmen, daß Gläser in den 20ziger Jahren auch Karosserien für folgende Marken angefertigt hat:

- Hispano-Suiza (1898-1944?) (spanische Luxusauto) aus Barcelona
- Dux (1916-1926) aus Wahren bei Leipzig
- Minerva (1902-1938) (belgische Luxusautos)
- Steiger (1920-1926) aus Burgrieden bei Laupheim
- Protos (1898-1927) aus Berlin

Wer hat Bilder von Fahrzeugen dieser Marken mit Gläserkarosserie?

Viele Grüße, Axel

dersteiger ( Gast )
Beiträge:

10.12.2006 17:45
#5 RE: Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten

Welche Merkmale hatte Gläser Karrosserien. In meinem Onlinebuch http://www.steiger-burgrieden.de sind viele Fahrzeuge abgebildet. Ob einer mit Gläser Karosse dabei ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Micha Schick

Olaf der Restaurator ( Gast )
Beiträge:

20.02.2007 11:30
#6 RE: Fotos und Infos zu verschiedenen Fahrzeugen mit Gläser Karosserie gesucht! antworten

Hallo,

da ich nicht allzu weit weg wohne von BED,sprich 6km in Großhartmannsdorf...Also man hat hier in den 20 er Jahren den "ELITE" gebaut,wo meines wISSENS NOCH 2 Fahrzeuge existieren,sicher noch einige mehr.Man findet nur noch sporadisch einzelne Zeugen...sicher mehr dazu im Stadtmuseum Brand-Erbisdorf.Einfach mal anrufen...037322/32-0 Stadtverwaltung wegen den Öffnungszeiten.

Mit freundlichen 2 takt Grüßen Olaf

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen