anbei ein paar Bilder und Zeichnungen vom Dixi 6/24 PS Typ G7 Baujahr 1923 mit Gläser Stromlinienkarosserie nach den Patenten des berühmten Ingenieurs Paul Jaray!
Auf dem einen Bild sind 3 verschiedene Automobile mit Jaray Stromlinien Karosserie (Ley T6, Audi Typ K 14/50 PS, Dixi G7) auf einer Werbefahrt vor dem Berliner Stadtschloss 1923 zu sehen! Die Karosserie des Audi Typ K 14/50 PS Stromlinie wurde ebenfalls bei Gläser gefertigt. Ob dies auch für den "Ley" gilt, ist mir leider nicht bekannt, ich gehe jedoch davon aus, da die Karosserie identisch mit der von Gläser aussieht!
Die leichte Karosserie bestand aus über einem mit Aluminiumblech (zumindest sicher beim Audi K 14/50 PS) beplankten Eibenholzgestell!
Mit dieser Stromlinien Karosserie erreichte der kleine Dixi mit nur 1596 ccm im Gegensatz zur Standard Dixi mit 80 km/h eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h !
Wer dazu noch näheres weiß, oder Bilder in besserer Qualität hat, bitte melden!
Mehr Infos über Paul Jaray und seine Automobilkreationen findet ihr unter:
anbei ein paar sehr interessante Patentschriften von "Paul Jaray". Sie alle beschäftigen sich mit der Stromlinienform der Autokarosserien. Ein paar schöne Zeichnungen habe ich diesen entnommen und hier gesondert eingestellt. Die letzten 4 Patentschriften zeigen ebenfalls Stromlinienwagen von Paul Jaray, ob diese jedoch ebenfalls von Gläser gebaut wurden, ist mir nicht bekannt. Ich habe sie der vollständigkeitshalber jedoch trotzdem eingestellt.
kurze Information: Der erste Stromlinienwagen, auf Ley T6 Basis wurde nach Bröhl bei Spohn in Ravensburg (in der Nähe des damaligen Wohnsitzes Jarays) gebaut. Wo etwas später der offene Rennwagen, ebenfalls auf T6 Basis, gebaut wurde, ist nicht dokumentiert.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!