Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Sonstige Bilder, Prospekte, Werbung...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

24.04.2006 01:13
Patentschriften "Gläser, Heuer, Gläserkarosserie, Neverfail, Weymann..." antworten
Hallo,

anbei einige sehr interessante Patentschriften von der Firma Heinrich Gläser, Emil Heuer und der Gläserkarosserie GmbH Dresden.
Die meisten beschäftigen sich - wie sollte es auch anders sein - mit dem Thema Cabrioletverdeck-Mechanismen! Die Patentschrift von Emil Heuer und Arnold Boie von 1906 handelt von einem umleg- und drehbaren Sessel für Kraftfahrzeuge. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dieser tatsächlich mal in einem Automobil verbaut wurde!
Einige Patentschriften sind in verschiedenen Ländern (Frankreich, England, Schweiz (Eidgenössisches Amt für geistiges Eigentum!)) ebenfalls als Patente angemeldet worden und wiederholen sich daher. Ich habe sie hier trotzdem eingestellt, da sie ebenfalls ein Stück Geschichte der Firma Gläser darstellen und zeigen, daß sich das Interesse der Firma nicht nur auf Deutschland beschränkte.

Ihr könnt alle Dateien als .pdf Dateien gratis downloaden!

Die zwei einzelnen Bilder stammen wahrscheinlich auch aus Patentschriften über Konstruktionen von Gläser. Auf dem ersten ist ein Transformations Cabrioletverdeck zu sehen! Das zweite zeigt eine Gläser "Landaulet" Cabrioletverdeck Konstruktion!

Wer noch weitere Patentschriften hat, bitte bei mir melden!

Viele Grüße und viel Spaß beim Schmökern, Axel

Dateianlage:
Heuer Patentschrift 1906 Sessel Schweiz.pdf
Gläser Patentschrift 1928 Fenstergleiter.pdf
Gläser Patentschrift 1928 Klappverdeck England.pdf
Gläser Patentschrift 1928 Klappverdeck Frankreich.pdf
Gläser Patentschrift 1929 Klappverdeck Österreich.pdf
Gläser Patentschrift 1929 Klappverdeck Schweiz.pdf
Gläser Patentschrift 1931 Klappverdeck.pdf
Heuer Patentschrift 1931 Klappverdeck England.pdf
Gläser Patentschrift 1936 Kabriolettverdeck.pdf
Gläserkarosserie Patentschrift 1936 Kabriolettverdeck.pdf
Gläserkarosserie Patentschrift 1934 Klappverdeck.pdf
Angefügte Bilder:
Patentschrift Zeichnung Transformationscabriolet 1930.jpg   Patentschrift Zeichnung Landaulet Verdeck.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

01.05.2006 16:02
#2 RE: Patentschriften "Gläser" antworten
Hallo,

hier noch ein paar Patentschriften der "Deutschen Neverfail Patentkurbelfenster GmbH", die Gläser gemeinsam mit der Pintsch AG 1912 gegründet hat. Alle zeigen Konstruktionen für Kurbelfenster, mittels derer die Fenster besonders leise geöffnet und geschlossen werden konnten.

Ebenfalls habe ich die in Dr.Mirschings Buch auzugsweise gezeigte Patentschrift von Charles Torrès Weymann aus Paris im Ganzen beigefügt. Die später als "Weymann-Karosserie" bekannte Karosseriebauweise bestand aus einem sehr leichten Holzrahmen, der nicht wie üblich verzapft war, sondern mit Metallbeschlägen zusammengehalten wurde und mit Kunstleder bespannt war. Wie viele andere Karosseriebauer baute auch Gläser ab 1925 Karosserien nach dem System "Weymann" in Lizenz.

Weitere Patentschriften von Paul Jaray und dessen berühmter Stromlinienkarosserie, die auch Gläser für verschiedene Hersteller (Audi,Dixi) baute, findet ihr in diesem Forum unter folgenden Link:

Dixi 6/24 PS Typ G7 mit Stromlinienkarosserie von Gläser 1923

Viele Grüße, Axel

Dateianlage:
Neverfail Patentschrift 1911 Schiebefenster.pdf
Neverfail Patentschrift 1911 Schiebefenster Schweiz.pdf
Neverfail Patentschrift 1912 Schiebefenster.pdf
Neverfail Patentschrift 1912 Schiebefenster Schweiz.pdf
Neverfail Patentschrift 1912 Schiebefenster Schweiz 2.pdf
Neverfail Patentschrift 1914 Schiebefenster Schweiz.pdf
Weymann Patentschrift 1922 Karosserie.pdf
Neverfail Patentschrift 1913 Schiebefenster Schweiz.pdf
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen