Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.925 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.04.2006 21:54
Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten
Hallo,

für alle Gläser Besitzer, bei denen das Gläser Typenschild fehlt, dürfte vielleicht interessant sein, wo die Gläsernummer ansonsten noch eingeschlagen war.
Ich konnte bei meinem Steyr 530 bisher an folgenden Stellen die Gläsernummer 210/25 finden:

- Scharnier Motorhaube
- Fahrer und Beifahrertür Scheibenrahmen vorne (nur ohnen Türverkleidung zu sehen)
- Rückseite der Holzleiste über dem Armaturenbrett (Bleistift)
- Rückseite des Lederbezugs der Holzleiste über dem Armaturenbrett (Rotstift)
- A-Säulen Abdeckungen Alublech links und rechts oben


Ich gehe davon aus, daß die Nummer bei allen Anbauteilen (Türen, Scheibenrahmen, Hauben, Holzteile...) irgendwo eingeschlagen bzw. draufgeschrieben wurde, damit man sie nach dem Lackieren wieder dem passenden Auto zuordnen konnte, an das sie zuvor angepaßt wurden.

Ich werde die Liste mit fortschreitender Restaurierung meines Steyr natürlich noch erweitern.

Anbei ein paar Bilder...

Wer andere Stellen kennt, wo sich die Gläsernummern noch befinden, bitte hinzufügen!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Gläsernummer.jpg   gläsernummer 1.jpg   Gläsernummer 3.jpg   Gläsernummer 2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.12.2007 00:04
#2 RE: Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten

Hallo,

anbei ein Bild der rechten hinteren Scheibe und der darin eingeschlagenen Gläsernummer.
Alle Seitenscheiben sind an meinem Steyr so markiert. Immer die Gläsernummer und ein "R" oder "L" für rechts und links!

Da müßte sich doch eigentlich auch bei den Autos mit verlorengegangenen Typenschildern was finden lassen! Also Jungs, Seitenverkleidung ab und nachschauen!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fenster Gläsernummer.jpg  
steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

20.12.2007 22:54
#3 RE: Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten

Hallo Axel, die Nummern am Scheibenrahmen habe ich auch gefunden, sind bei mir auch noch drin. Danke für deinen Tipp, ist mir noch gar nicht aufgefallen (die Nummern am Scheibenrahmen)

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

22.12.2007 01:00
#4 RE: Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten

Hallo Werner,

ist da jetzt ein Querstrich / zu sehen oder immernoch nur "23"?

Viele Grüße, Axel


Viele Grüße, Axel

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

29.10.2014 22:36
#5 RE: Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten

Zur Ergänzung
Bei meinem Wagen war die Rückseite der Lederbezüge der Sitz mit der Gläsernummer bezeichnet.
steyr12

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

31.10.2014 00:49
#6 RE: Stellen an denen die Gläsernummer zu finden ist... antworten

Super! Da habe ich bei mir noch gar nicht geschaut! Könnte darüber das Rätsel lösen, ob meine Sitze ganz oder teilweise (Unterteil) original sind!


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen