Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 6.174 mal aufgerufen
 NSU-Fiat
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.05.2006 03:48
Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hallo,

anbei ein Bild eines Fiat Topolino Gläser Roadsters von 1937.

Wer weitere Informationen oder Bilder in besserer Qualität hat, bitte bei mir melden!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fiat Topolino Roadster Gläser 1937.jpg  
Schrauber W.A. ( Gast )
Beiträge:

15.05.2006 16:56
#2 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Das Modell ist nach meinem Wissen ein Weinberger, Topolino

janvanlente@wanadoo.nl ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 10:41
#3 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten
nenenene

janvanlente@wanadoo.nl ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 10:47
#4 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten
Das ist sicher ein 500 A mit Gläser Karrosserie. Ich bin der Besitzer von diesem Auto und habe es 2005 gekauft. Es ist heute nur ein Fiat 500 mit Gläser Karrosserie bekannt.

Schrauber W.A. ( Gast )
Beiträge:

31.05.2006 08:49
#5 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten
Wo bitte sind die Gläserembleme angebracht, man kann auf dem Foto nichts erkennen, welches Gläsertypenschild? Welche Gläserproduktionnummern? Vielleicht hast Du Fotos.


Schrauber W.A.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

23.01.2009 23:40
#6 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten
Hallo,

ein weiterer Fiat Topolino Roadster mit Gläserkarosserie wird derzeit bei der Firma Mirbach angeboten:

http://www.mirbach.de/main.asp?main=auto...uppe=youngtimer

Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.04.2009 23:53
#7 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten
Hallo,

Infos zu den NSU-Fiat Topolino Sport-Spyder Modellen findet Ihr in diesem pdf-Dokument des Topolino Clubs Zurich http://www.topolinoclubzuerich.ch:

http://www.topolinoclubzuerich.ch/db/dat...ClubZuerich.pdf

Darin ist auch erwähnt, dass die ersten Modelle bei Gläser gefertigt wurden, von denen eines auf der IAA ausgestellt wurde.Erstdanach wurde die Sport-Spyder dann bei dem zu NSU-Fiat benachbarten Karosseriebauer Weinsberg gefertigt!

Viele Grüße, Axel

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

19.04.2009 21:00
#8 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hallo ! Soviel mir bekannt ist handelt es sich um einen NSU-FIAT 500 Roadster Bj.1939. Jedenfalls zeigt das Foto im Beitrag vom 13.05 2006 die Ecke hinten links des "Gläser" Standes auf der IAA Berlin 1939. Mit etwas Phantasie erkennt man hintereinander den NSU-FIAT 500-Gläser,den NSU-FIAT 1500-Gläser und den NSU-FIAT 1100-Gläser.Danach Wanderer W23-Gläser... Das Foto scheint eine Privataufnahme zu sein.Vermutlich durch eine Blitzlampe ist das Auto so aufgehellt das man die Gläser-Plakette am Kotflügel nicht erkennen kann. Ein nahezu identisches Bild bzw.offizielle Postkarte der IAA 1939 ist in einem Beitrag über den Topolino in Oltimer-Praxis Heft 02/1994 s. 62 abgebildet,da kann man auch die Gläser-Plakette erkennen ! P.S. Ein Foto vom Gläser Stand 1939 von der anderen Seite aus gesehen ist im Forum unter der Rubrik "Bilder von Gläser auf der IAA " eingestellt ( 19. 11. 2006) Das bei Fa. Mirbach angebotene Fahrzeug (blaue Lackierung ) hat eindeutig einen Schraubverschluß/Tankeinfüllstutzen vor der Frontscheibe . Die bei Gläser gebauten Exemplare hatten jedoch eine Tankklappe. Vieleicht gab es ja Ausnahmen ??? Grüße Erik

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

02.05.2009 00:58
#9 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hallo Erik,

Du hast recht, das erste Bild dieses Beitrages zeigt tatsächlich den Gläser Stand auf der IAA 1939!

Ich habe zwischenzeitlich ein weiteres Bild des NSU-Fiat Spyder 500 in besserer Qualität gefunden (eventuell das gleiche wie in der Oldtimer Praxis? Hatte noch keine Zeit das zu überprüfen), auf dem man die Ecke des kastenförmigen "Hauses" auf dem Gläser Stand der IAA mit den Türen genau erkennen kann.

Anhand des weiteren Bildes des Gläser Standes habe ich eine Übersicht des Standes gezeichnet und die erkennbaren Fahrzeuge eingezeichnet. Wenn Ihr die verschiedenen Bilder miteinander vergleicht, erkennt man auf dem Übersichtsbild sogar als 6.tes Fahrzeug in der linken Reihe das Reserverad des Fiat 500 Spyder!

Es stellt sich nun die Frage, wie groß der Gläserstand 1939 war und ob der Fiat 500 überhaut noch dazu gehört hat. Dagegen spricht, dass dieser auf einem anders farbigen Bodenbelag steht (dunkel, Gläserstand aber überwiegend weiß). Leider habe ich aus diesem Jahr keinen Übersichtsplan der Halle. Im IAA Prospekt von 1938 (hier im Forum) sind immerhin 17-20 verschiedene Typen abgebildet, was für einen großen Stand spricht. Bisher hatte ich allerdings nicht gedacht, dass auch alle im Prospekt genannten Typen ausgestellt waren, was jedoch nach denjetzigen Recherchen wohl doch der Fall war.

Die Pkws, die ich auf den Bilder der IAA von 1939 erkannt habe, bzw. zu erkennen glaube, sind:

1. Steyr 220 Sport Cabriolet
2. Opel Admiral Cabriolet
3. Wanderer W 23 Cabriolet
4. NSU-Fiat 508 C 1100 Sport Cabriolet ?
5. NSU-Fiat 1500 ? (ich meine auf dem 1.Bild in diesem thread einen der außergewöhnlichen Frontscheinwerfern zu erkennen)
6. NSU-Fiat 500 Spyder
7. Horch 951 A Pullman Cabriolet
8. Audi 920 Cabriolet.
9. Maybach SW 38 Cabriolet( erkennbar an den 2 Alueinsätzen am Trittbrett)
10. Opel Super 6 Sport? (gab es den nicht auch mit abgedecktem Reserverad? Oder eher ein Ford?)

Wer noch mehr Pkws erkennt oder Korrekturen hat,bitte!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Fiat Topolino IAA 1939 Forum.jpg   IAA 1939 Gläserstand.jpg   iaa 1939 übersicht.jpg   maybachsw38 2.jpg   nsu 1500.jpg   wanderer w23.jpg   steyr 220.jpg   audi 920.jpg   opel admiral.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

02.05.2009 14:12
#10 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hallo,

ich muss mich korrigieren, der Wagen mit dem abgedeckten Reserverad, den man auf dem Übersichtsbild in der vorderen rechten Ecke gerade noch erkennen kann, scheint das 1939 erschienene

10. Opel Kapitän Gäser Cabriolet


Unter dem nachfolgenden Link kann man die identischen Heckklappe des Opel Kapitän sehen, der bei Bonhams versteigert wurde:

http://images1.bonhams.com/erez4/cache/I...b28e2ed1839.jpg

Als weiteren auf der IAA 1939 am Gläserstand gezeigten Wagen gibt Dr. Mirsching in seinem 2. Buch den folgenden Typen an:

11. Adler Sportlimousine 1939

Anbei die korrigierte Standübersicht...

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
IAA 1939 Gläserstand.jpg  
Elmar ( Gast )
Beiträge:

30.05.2010 20:38
#11 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Ja und mein Papa hat heute einen gekauft. Ich muss sagen da stecken noch viele Stunden drin, aber ein schöneres Auto habe ich selten so nah gesehen. Ein Fiat und die Karosserie Weinberg. Hoffe das ist so richtig. Ich hoffe ich kann hier noch einige Erfahrungen sammeln und hoffe auf eine regen Meinungsaustausch.
Liebe Grüße
Elmar

Topolino ( Gast )
Beiträge:

09.10.2010 12:50
#12 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hier ein Bild eines Gläser, aufgenommen in der KW Weinsberg. Daraus wurden dann der leicht modifizierte Typ "Weinsberg" entwickelt.

Angefügte Bilder:
KW-2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.10.2010 22:31
#13 RE: Fiat Topolino Roadster 1937 antworten

Hallo,

danke für das schöne Bild!


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen