wie ich festgestellt habe, gibt es verschiedene Gläser "Plaketten". Wer noch weitere als die hier gezeigten hat, bitte hier einstellen!
Dieses Bild zeigt eine "Gläser" Plakette, die von meinem 1935er Steyr 530 Cabriolet stammt. Sie ist etwas plastischer als andere Plaketten die ich kenne und hier auch noch einstellen werde! Sie schimmert etwas golden, weshalb ich mich frage, ob sie original vergoldet war? Wer weiß was?
Im Januar 2006 hat jemand solche vergoldeten Plaketten als "Dachbodenfund" in ebay verkauft, ich konnte solche noch unvergoldet mit "Gußspat" erstehen. An meinem Steyr 220 Gläser 4 Fenster-Cabriolet sind die gleichen, aber versilbert, montiert.
Eine indentische Plakette habe ich vom Röhr 8 aus dem Verkehrsmuseum Dresden fotografieren können.
so sieht eine Gläserplakette aus, wenn sie nach 70 Jahren als "Bodenfund" von einem polnischen Militariasammler mittels Metalldetektor ausgegraben wurde!
Wahnsinn, wo überall Fragmente von Fahrzeugen mit Gläser Karosserie auftauchen!
Hallo ! Ob es exakt diese beiden Plaketten sind kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen ,jedenfalls sind zwei identische Plaketten am Opel-Kapitän Gläser Cabriolet Bj.1939 von Fam.Rüdiger aus Radebeul bei Dresden auf der linken-/ Fahrer-Seite angebracht . Da Fam. Monika und Siegfried Rüdiger das 1. Internationale Gläser-Karosserie-Treffen 2007 organisiert haben dürfte Ihre Adresse + Tel.Nummer allen wirklich interessierten bekannt sein. Grüße Erik
An meinem BMW-Wagen (März/April 1935 gefertigt) war scheinbar eine ähnliche Plakette dran. Sie unterscheidet sich zu den hier gezeigten dadurch, daß in der Sänfte, unterhalb des vorderen Fensters, der Türspalt eingraviert ist. Außerdem waren noch je zwei Bohrungen in den A-Säule, die auf zusätzliche "Modell-Karosserie" Plakette schließen ließen. Leider fehlen diese.
Da muss ich ja auch noch meinen Senf dazu geben. Hier 1 Plakette eines Paares, welches ich vor ca. 3 Jahren in ebay ersteigern konnte. Es scheint original zu sein, das Email ist leider nicht so schön füllig, der Rand und die Schrift mit der Sänfte ist nicht versilbert (?), sondern noch roh. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte? Gruß Hans
diese sehr schöne Gläser Plakette wurde gerade bei Ebay versteigert!
Carosserie H. Gläser Dresden
Ich tippe auf eine Plakette einer Kutsche aus der Produktion von Heinrich Gläser! Schreibweise von Karosserie mit "C" spricht auch für ein frühes Stück der Gläser Geschichte! Nehme an, dass der Ersteigerer aus unseren Reihen stammt...
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!