Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.446 mal aufgerufen
 Sonstige Bilder, Prospekte, Werbung...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

23.02.2006 01:26
"Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

wie ich festgestellt habe, gibt es verschiedene Gläser "Plaketten". Wer noch weitere als die hier gezeigten hat, bitte hier einstellen!

Dieses Bild zeigt eine "Gläser" Plakette, die von meinem 1935er Steyr 530 Cabriolet stammt. Sie ist etwas plastischer als andere Plaketten die ich kenne und hier auch noch einstellen werde! Sie schimmert etwas golden, weshalb ich mich frage, ob sie original vergoldet war? Wer weiß was?

Gruß Axel

Angefügte Bilder:
logosteyr.jpg  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

01.03.2006 18:45
#2 RE: "Gläser" Plaketten antworten
Im Januar 2006 hat jemand solche vergoldeten Plaketten als "Dachbodenfund" in ebay verkauft, ich konnte solche noch unvergoldet mit "Gußspat" erstehen. An meinem Steyr 220 Gläser 4 Fenster-Cabriolet sind die gleichen, aber versilbert, montiert.

Eine indentische Plakette habe ich vom Röhr 8 aus dem Verkehrsmuseum Dresden fotografieren können.

Angefügte Bilder:
DSCN1693.JPG   GläserRöhr.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.08.2006 03:09
#3 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

so sieht eine Gläserplakette aus, wenn sie nach 70 Jahren als "Bodenfund" von einem polnischen Militariasammler mittels Metalldetektor ausgegraben wurde!

Wahnsinn, wo überall Fragmente von Fahrzeugen mit Gläser Karosserie auftauchen!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
gläserplakette bodenfund.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

23.01.2009 15:42
#4 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

hier noch ein schönes Detailbild einer Original Gläserplakette...

Leider habe ich bis heute noch keine wirklich detailgenauen Replikas gesehen.


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
LEKTYKA.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.04.2009 22:41
#5 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

die folgende Gläser Karosserie Dresden Plakette wurde unlängst bei ebay versteigert


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
6c1b_1.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

18.04.2009 23:45
#6 RE: "Gläser" Plaketten antworten
Hallo,

auf der Homepage des

Sächsischer Automobil - Club e.V. Dresden http://www.sacdresden.de

ist eine Gläserplakette abgebildet, unter der sich eine interessante Plakette des Opel Händlers

Automobilhaus Louis Glück Dresden

befindet, die im Stil der Gläserplakette stark angepaßt ist

Hier der Link zum Bild:

http://www.sacdresden.de/Bilder%20f.CA%2...l%e4ser%202.gif

Leider ist das Fahrzeug an dem sich diese Plaketten befinden nicht gezeigt

Viele Grüße, Axel

kellerassel Offline

Gläser Profi

Beiträge: 75

19.04.2009 21:18
#7 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo ! Ob es exakt diese beiden Plaketten sind kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen ,jedenfalls sind zwei identische Plaketten am Opel-Kapitän Gläser Cabriolet Bj.1939 von Fam.Rüdiger aus Radebeul bei Dresden auf der linken-/ Fahrer-Seite angebracht . Da Fam. Monika und Siegfried Rüdiger das 1. Internationale Gläser-Karosserie-Treffen 2007 organisiert haben dürfte Ihre Adresse + Tel.Nummer allen wirklich interessierten bekannt sein. Grüße Erik

315 ( Gast )
Beiträge:

13.07.2009 22:25
#8 RE: "Gläser" Plaketten antworten

An meinem BMW-Wagen (März/April 1935 gefertigt) war scheinbar eine ähnliche Plakette dran.
Sie unterscheidet sich zu den hier gezeigten dadurch, daß in der Sänfte, unterhalb des vorderen Fensters, der Türspalt eingraviert ist.
Außerdem waren noch je zwei Bohrungen in den A-Säule, die auf zusätzliche "Modell-Karosserie" Plakette schließen ließen.
Leider fehlen diese.

Grüße

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.07.2009 01:18
#9 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

klingt interessant! Dann stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Plaketten und am besten auch von Deinem BMW hier im Forum ein!


Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.11.2009 20:35
#10 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

hier noch zur Vollständigkeit das Bild einer Plakette, die vor geraumer Zeit hier im Forum angeboten wurde


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
plakette.jpg  
Gast
Beiträge:

11.02.2010 09:27
#11 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo.
Hier die Plakette am wartgurg W311 Bj 1957/58
Gruss Thomas

Angefügte Bilder:
001.JPG   002.JPG   004.JPG   005.JPG  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

13.02.2010 21:34
#12 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Da muss ich ja auch noch meinen Senf dazu geben. Hier 1 Plakette eines Paares, welches ich vor ca. 3 Jahren in ebay ersteigern konnte. Es scheint original zu sein, das Email ist leider nicht so schön füllig, der Rand und die Schrift mit der Sänfte ist nicht versilbert (?), sondern noch roh. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte?
Gruß Hans

Angefügte Bilder:
DSCN5548.JPG   DSCN5549.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.10.2010 14:00
#13 RE: "Gläser" Plaketten antworten

Hallo,

diese sehr schöne Gläser Plakette wurde gerade bei Ebay versteigert!

Carosserie H. Gläser Dresden

Ich tippe auf eine Plakette einer Kutsche aus der Produktion von Heinrich Gläser! Schreibweise von Karosserie mit "C" spricht auch für ein frühes Stück der Gläser Geschichte! Nehme an, dass der Ersteigerer aus unseren Reihen stammt...


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
carosserie gläser.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen