bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben. Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild, Links zu homepages mit diesem Thema...), bitte hier einstellen!
1906>07 - Louis Gaertner Wagenbau GmbH, Bremen ; dann Ummeldung in 1907>12 - Wagen- & Carrosseriewerke ; dann Ummeldung in 1912>27 - Bremer Carrosseriewerke Louis Gaertner AG, Bremen - Beginnend mit Namag-Aufbauten wurden auch nach der Umbenennung in Lloyd alle Aufbauten bis 1914 von Gaertner ausgeführt. Vereinzelt gab es auch Privataufträge auf anderen Fahrgestellen. Während des WW.I wurden SanKra- und LKW-Aufbauten auf Lloyd- & Hansa-Fahrgestelle angepasst. Der in den Zwischenkriegejahren aufgenommene Aufbau von Hansa-Lloyd-Fahrgestellen war ein Verlust-Geschäft, welches 1927 zur Auflösung der Firma führte. CFW Borgward übernahm das Werksgelände, welches dann als Goliath-Werke bekannt wurde ...,
Hallo Steyr12 gegenwärtig arbeite ich über das Industriegebiet in Breme-Hastedt, wo auch ab 1907 der Carosseriebauer vorm. Louis Gaertner ansässig war. Das Betriebsgelände in der Föhrenstraße 76-78 wurde 1928 von Borgward ünernommen (Goliath-Werke). Über den Betrieb wurde um 1910 ausführlich in Ecksteins "Historisch Biographischen Blätter - Der Staat Bremen" berichtet. Jetzt komme ich zu meiner Frage und: Wo und wann sind die beiden Werbeanzeigen erschienen? Wer verfügt über die Originale oder über Scans? Grüße von Christein
Hallo Christein, die Anzeigen sind aus der Sport im Bild 1910 und mit der am Bild zu sehenden Seitennummer zu finden. Die gesamte Sport im Bild ist auf der Seite der österreichischen Nationalbibliothek online zu lesen. http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=sib Grüße von steyr12
Herzlichen Dank für die Infos- sie haben mir sehr geholfen! Die Bremer Carosseriebau-Werke wurden 1907 von der Norddeutschen Automobil und Motoren AG (NAMAG)- ab 1914 Hansa-Lloyd - in das Bremen- Hastedter Industriegebiet geholt, um die "Lloyd"-Fahrzeuge mit Karosserien auszustatten. Die Fahrzeuge waren zum größten Teil Elektromobile. Das ganze Industriegebiet (NAMAG, Elektrotechnische Abteilung, Bremer Karossereibau und Norddeutsche Waggonfabrik)wurden durch den Direktor des Norddeutschen Lloyd Heinrich Wigand initiiert.1928 übernahm Borgward die Gebäude der Karosseriebauer und baute dort den Goliath Pionier. Grüße von Christein
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!