Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Deutsche Karosseriebauer
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

08.10.2006 01:38
Sachs & Sohn (?-?) antworten

Hallo,

leider habe ich noch keine Infos über diese Karosseriebaufirma

Sachs & Sohn aus Hamburg

bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben.
Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild), bitte hier einstellen!

Viele Grüße, Axel

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 359

04.11.2010 12:51
#2 RE: Sachs & Sohn (?-?) antworten

Hallo Axel,

nachdem ich schon seit ein paar Jahren immer wieder mal zur Recherche auf das Gläserforum gestoßen bin, habe ich mich jetzt mal entschlossen, mich hier zu registrieren.

Anlaß dazu war ein Fund in einer Zeitung von 1959.

Dort fand ich dieses Foto. Nach Rücksprache mit der noch heute existierenden Firma handelte es sich um einen Traumwagen, der 1959 anläßlich des Firmenjubiläums gebaut wurde. Ein radikaler Traumwagen im Stil der Zeit aus Plexiglas mit einigen technischen (Show-)gimmicks wie z.B. einem Atomantrieb...





http://www.sachs-sohn.de/firmengeschichte.htm

Hier noch eine PDF-Datei aus Schweden mit raren Bildern aus der Anfangszeit als Kutschbaufirma:

http://carribas.dk/scripts/pdfprint.php?...13303&iLangID=2

Von weiteren Fahrzeugen habe ich nichts gefunden, ansonsten findet man im Netz nur die Bilder von ein paar überlebenden Kutschen aus dem Hause "F.Sachs & Söhne", die wohl erst später zu "F.Sachs & Sohn" wurde.

Vielleicht interessiert das Thema ja noch und ich habe den Steinm wieder ein bißchen ins Rollen gebracht.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

05.11.2010 01:23
#3 RE: Sachs & Sohn (?-?) antworten

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Schön, dass Du Dich angemeldet hast und hier mal wieder was passiert! Das ist wirklich ein Traumwagen, den ich vorher noch nie gesehen habe! Ich bin immer wieder überrascht, was für skurrile Autos entworfen wurden. Leider habe ich keine Informationen zu diesem Fahrzeug, ich werde aber meine Augen aufhalten!

Was der TÜV dazu wohl heute sagen würde, wenn man eine H-Zulassung dafür beantragen würde...


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen