Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.348 mal aufgerufen
 Europäische Karosseriebauer
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

08.03.2007 12:39
(A) Wiener Karosseriefabrik (?-?) Antworten
Hallo,

leider habe ich noch keine Infos über diese Karosseriebaufirma

Wiener Karosseriefabrik

bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben.
Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild), bitte hier einstellen!

Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 240

13.03.2007 17:17
#2 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?) Antworten

Hiess die Firma tatsächlich so? Ich habe in meinen ~800 Seiten zum Kfz-Bau in Österreich ledeglich nachfolgende Unternehmen ähnlicher Namensgebung aufgeführt:
01. Wiener Automobilfabrik AG (= ex-Gräf & Stift)
02. Wiener Automobilfabrik GmbH (W.A.F. - 1920 > ~1960)
03. Wiener Automobil-Wagen & Kleinmotorenfabrik

Frage und Grüsse sendet FrankWo.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.03.2007 10:14
#3 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik (?-?) Antworten

Hallo,

habe den Namen "Wiener Karosseriefabrik" aus einem Buch über Steyr. Ist dort unter mehreren Steyr-Bildern als Karosseriehersteller angegeben.

Mehr weiß ich darüber leider aber auch nicht!?!


Viele Grüße, Axel

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 240

14.03.2007 16:36
#4 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Nun ...,
... Steyr war 'die' "Wiener Karosseriefabrik" - Anschrift: Wien-I ; Kärntnerring ...,
... sonst hätte ich zumindest eine davon abweichende Erwähnung in meinen Unterlagen ...,
... mit Grüssen, FrankWo.

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

10.08.2007 23:20
#5 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

WKF (Wiener Karosserie Fabrik)war eine Tochter von Steyr.
Hat noch im Krieg Aufbauten für Steyr Militärlaster Typ 640 gebaut.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder
steyr12

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

20.03.2013 23:12
#6 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Hier eine Anzeige von 1914 .
Ein Fahrzeug das für den Erzherzog Josef Ferdinand auf einem Minerva Chassis gebaut wurde.
Steyr 12

Angefügte Bilder:
WKF 1914 AAZ Aug 9 Erzherzog Josef Ferdinand.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

20.03.2013 23:16
#7 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Und hier ein Karosserieschild zu dem erwähnten Steyr 640 aus der Zeit um 1940.
Steyr12

Angefügte Bilder:
SDP werk WKF Kar Schild.jpg  
grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 388

23.08.2014 17:54
#8 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Hier ein paar Bilder von diversen Steyr Automobilen mit WKF Karosserien aus dem Jahr 1927,
die bei einem Concours d´Eelgance teilnahmen:

Angefügte Bilder:
steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn a1000.jpg   steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn b1000.jpg   steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn c1000.jpg   steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn d1000.jpg   steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn e1000.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

23.08.2014 22:12
#9 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Servus,
schöne Bilder von Steyr XII aber bist du dir sicher dass alles WKF Karosserien sind?
Beim ersten Bild ein Roadster Nr 23 ist ein eckiges Karosseriebauerschild zu erkennen bin deiner Meinung WKF.
2.Bild mit der Nummer 5 ist meiner Meinung ein Double Phaeton aus dem Werk Steyr. Könnte aber sein dass sie die Karosserieteile in Wien gebaut haben und dann nach Steyr geliefert haben??
3.Bild Nr 47 könnte WKF sein aber Cabriolets wurden angeblich auch bei Gläser gebaut?
4.Bild Nr 22 auch 3 sitziges Cabriolet s.o.
5.Bild Weymann Patent WKF wahrscheinlich
Danke fürs Herzeigen
steyr12

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 388

23.08.2014 22:22
#10 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Alle Fahrzeuge waren auf einer Seite abgebildet mit dem Zusatz, daß sämtliche Karosserien von der WKF kämen.
Auf folgenden Seiten tauchen auch noch andere Karosseriebaufirmen auf.
Daher vertraue ich einmal der originalen Quelle von 1927:

Angefügte Bilder:
steyr karosserie wkf concours d´elegance 1927 schönbrunn   1000.jpg   steyr karosserie wkf concours d´elegance 19271000.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 218

25.08.2014 21:13
#11 RE: (A) Wiener Karosseriefabrik - II Antworten

Servus,
danke für die Aufklärung.
Dann werden ich der alten AAZ wohl glauben müssen.
Danke
steyr 12

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz