dieses schöne Foto wurde bei ebay angeboten! Leider weiß ich nicht, was für eine Automarke abgebildet ist und wer der Karosseriebauer dieses schönen Phaetons war!
Unten links steht "Wiener Neustadt" und darüber ÖJJAO oder ähnliches in Goßbuchstaben!
Besonders interessant finde ich die hintere außenliegende Blattfederung!
... ADV (= ADVierrad-Bremse) 17/60PS 6Zyl.-Landaulet/1924>27 4,4ltr. ; Leergew. 2,2to. ; Zul. 575kg ; LxBxH- 4,70x1,70x2,00m ; 100km/h ; Verbr. 18ltr ; NP-1925: ~21,0TRM (= ~195,0T€/2007) Der Firmensitz war bis 1933 im Bezirk 'Wiener Neustadt'. 'ÖJJAO' war die Vertriebsorganisation, heute täte man es 'Abt. Öffentlichkeitsarbeit', zuständig für alle Propaganda-Massnahmen, nennen - die auch hierfür ersatzweise geführten 'Denglisch'-Begriffe erspare ich uns ...,
Wer weiß, um welche Fahrzeuge welcher Karosseriebauer es sich handelt? Laut Angebot soll das weiße Cabriolet ein Horch 853 a mit Erdmann&Rossi Karosserie sein, was ich jedoch wegen der Form des Kühlergrills nicht denke...
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße, Axel
Angefügte Bilder:
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... habe gerade erst bemerkt, das hier noch nicht alle Fragen beantwortet sind:
Der 5,0TRM/57,0€ Hansa-Hebmüller 1700-SR/1936, <10x gebaut, ist nicht zu ergänzen.
Nr. 2 ist ein Lancia-Farina Dilambda 227-II(. Serie) 4000-Ca2/1930 (Aufnahme vermutlich innerhalb der jährlich stattfindenden Schönheits-Konkurrenz in Badan-Baden/1930>31)
das Foto läßt eine Hebmüller-Arbeit um 1937 vermuten, uU sind Fertigstellung>Auslieferung>Erstzulassung 1938 erfolgt. Das KeZe (V 1-727) ist Bezirkshauptmannschaft-Zwickau>Polizeidirektion-Plauen. Die Erstausgabe dieser Serie (bis Ziffernfolge -11999) erfolgte ab 01.07.1936 ..., ... eine Gläser-Karosserie ist auch denkbar, jedoch fehlen hier schriftliche Nachweise bzw Lichtbilder. Allerdings war man auf die Erfüllung von <5 Einzelanfertigungswünschen/Monat eingerichtet/vorbereitet ...,
ich habe im net diese Bilder gefunden. Beide Karosserievarianten waren mir bisher unbekannt. Das Cabrio mit dem alten Kühlergrill könnte evtl.ein Modell von Hebmüller sein (?). Aber für den Roadster 1937 habe ich garkeine Idee. Kann jemand mit Informationen helfen oder hat noch andere Bilder von diesen Wagen? Der Roadster ist mein neuer Traumwagen ;-))
Hallo, habe das Bild vom 1.10.010 erst jetzt gesehen, möchte nur kurz zu diesem bei ebay versteigerten Bild bemerken das das Kennzeichen auch ein österreichisches Nachkriegskennzeichen aus Vorarlberg sein kann. Meines Wissens sind die deutschen Kennzeichen schwarze Schrift auf weissem Grund. ist aber sehr interessant weil die Opel Olympia und Kadett schon eine selbstragende Karosserie hatten. Vd12
Du kennst Dich ja gut aus. Hast Du solch ein Hebmüller Roadster schon mal irgendwo gesehen? Mich würde ja interessieren, ob einer die Zeit überstanden hat. Falls Du noch andere Bilder oder info zum Wagen hast, wäre ich Dir dafür sehr dankbar. Gerne über meine email ad : bercie at arcor.de !
von beiden Baumustern sollen je höchstens 6 Wagen gefertigt worden sein. In den bekannten Themenbüchern (Opel/Hebmüller/Cabriolets/Karrosseriebau/Ausstellungen/usw) gibt es die immer selben Bilder von damals (, wie sie auch im INet abrufbar sind). Somit ist es naheliegend, das kein Wagen als überlebend bekannt sein dürfte. Wissen bzw weitergeben kann ich auch nur, was meine Bücher hergeben. Mehr gibt es vielleicht noch über die Alt-Opel-IG ...,
hier einige Anmerkungen zu den beiden am 8.5.2011 eingestellten Opel-Bildern:
Das linke Bild zeigt eindeutig, wie ja auch schon gesagt, eine Hebmüller-Karosserie auf dem Opel Super-6 Chassis. Allerdings ist das kein Sport-Cabriolet, sondern ein Roadster. Das Auto war ausgestellt auf dem Hebmüller-Stand bei der IAMA 1937 in Berlin.
Das rechte Bild zeigt einen Opel 2,o-Liter Roadster, wie er 1936 und 1937 auf der IAMA beim Karossier Erdmann & Rossi zu sehen war. (Die Wettbewerbs-Sport-Fahrzeuge von Opel sahen anders aus.)
Auch schon 1935 war auf dem Erdmann & Rossi-Stand auf der IAMA ein Opel 2,o-Liter Roadster ausgestellt, damals jedoch mit einer sehr "barock" ausgefallenen, "Stromlinienkarosserie" mit verdeckten Vorder- und Hinterrädern. Direkt daneben stand eine gleichartige Version auf dem langen Fahrgestell des Mercedes-Benz Typ 290.
Ende 1935 baute E&R nochmals eine solche "ausladende" Karosserie im Auftrag der Daimler-Benz AG auf einem Fahrgestell des Mercedes-Benz Typ 500K. Bestimmt war der Wagen für den König des Irak, Feisal I. Meines Wissens befindet sich diese automobile Rarität jetzt in der Autosammlung des Jordanischen Königs. Zur Zeit ist dieses Auto aber ausgestellt im Technik-Museum in Speyer. Anschauen lohnt sich!!
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