Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.605 mal aufgerufen
 Nachkriegsmodelle Ost und West
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

09.04.2007 02:34
Wartburg 311 antworten
Hallo,

die Karosserien für den Wartburg 311 Camping und das Wartburg 311 Cabriolet wurden ebenfalls bei KWD in Dresden hergestellt! Bei beiden Modellen war an der A-Säule das KWD-Emblem angebracht.

Viele Infos über dieses Modell findet ihr hier:

http://www.wartburg-camping.de

einen sehr schönen Prospekt gibts hier:

http://www.die-besten.de/wartburg/prospe...cab/cam-cab.htm

mehr Informationen über Wartburg generell sind auf der Hauptseite

http://www.die-besten.de

zu finden!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
311_1.jpg   311_2.jpg  
WABU311-2 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 3

03.01.2015 20:27
#2 RE: Wartburg 311 antworten

Hallo,

ich habe eine angefangene Restauration eines W 311-2 "erstehen" können. Nun bin ich bemüht
das Cabrio so original wie möglich zu retaurieren. Leider gibt es mit der Farbe schon ein Problem.
Es läßt sich so einach nicht die Originalfarbe bestimmen, aber es scheint einfarbig gewesen zu sein .......
Gibt es hier noch Unterlagen aus der KWD Zeit 1959? Anbei mal die Seriennummern.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke im voraus.
Gruß
Maik

Angefügte Bilder:
Fahrgestell-Nr..JPG  
HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

04.01.2015 10:00
#3 RE: Wartburg 311 antworten

Ich glaube nicht, das es an Hand der Seriennummer eine Farbzuordnung gibt. Die verschiedenen Farben waren doch eher begrenzt und da müsste ja bei einer Schleifprobe der originale Farbton heraus zu finden sein. Anbei die Farbtabellen vom Wartburg. Die Cabriolet Farben sollten keine Abweichungen von den original Farben haben.

Angefügte Bilder:
Wartburg Farbe1.jpg   Wartburg Farbe2.jpg   Wartburg Farbe3.jpg   Wartburg Farbe4.jpg   Wartburg Farbe5.jpg  
WABU311-2 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 3

04.01.2015 11:15
#4 RE: Wartburg 311 antworten

Danke für die schnelle Info, aber einfarbige Cabrios habe ich noch nie in irgendwelchen Unterlagen gefunden ....
gab es diese überhaupt?

HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

04.01.2015 11:51
#5 RE: Wartburg 311 antworten

Im Prospekt gab es einfarbige, ob in Natura kann ich nicht sagen - müsste aber an Deinem nachvollziehbar sein.

Angefügte Bilder:
Wartburg Farbe6.jpg  
OR F8 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 6

04.01.2015 15:47
#6 RE: Wartburg 311 antworten

Hallo.
Meiner war in ORIGINAL EINFARBIG lackiert
Ist er nun auch wieder.
Sieht einfach besser aus.
Wenn nur die Motorhaube und die Kofferklappe und die Türen oben ca 8 cm in einer anderen Farbe lackiert sind,sieht das aus wie aufgesetz.
Wenn bis zu den geschwungenen Aluzierleisten lackiert wird siehts schön aus aber dann stellt sich ja auch die Frage nicht ,denn dann sind die entsprechenden Löcher in den Türen und den Kotflügeln.
Ich habe mich bei der Farben nach den ORIGINAL Türverkleidungen gerichtet Die sind Beige und oben BLAU ,also aussen auch BLAU.
Gruß Thomas

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 346

04.01.2015 19:33
#7 RE: Wartburg 311 antworten

Foto wär ganz nett!

315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

05.01.2015 09:23
#8 RE: Wartburg 311 antworten

Da werd ich mich mal kurz zu Wort melden.
Die Farben der Cabriolets entsprachen überwiegend nicht denen der anderen Typen.
Es gab Cabriolets in üblicher Zweifarbenkombination und alternativ auch einfarbig und letztere gar nicht mal so selten.
Man kann anhand der Farbkombination der Innenausstattung auch Rückschlüsse zur Lackierung ziehen.
Der oben genannte Querschliff wäre aus meiner Sicht aber die sichere Variante zur Analyse.

Grüße - Sven

OR F8 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 6

07.01.2015 16:41
#9 RE: Wartburg 311 antworten

Hi.
Fotos in der Garage machen sich besch..
Gruß Thomas

Angefügte Bilder:
Bild 085.jpg   Bild 088.jpg   Bild 090.jpg  
WABU311-2 Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 3

09.01.2015 20:51
#10 RE: Wartburg 311 antworten

Hallo,

super Danke für die Infos. Ich werde mal eine "Lackuntersuchung" machen und sehen was original war.
Die Sitze kann ich nicht als Maßstab nehmen, denn diese sind definitiv schon einmal nachträglich
neu gemacht worden (kunstleder / zweifarbig).

Gruß
Maik

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen