Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
 Europäische Karosseriebauer
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

06.11.2007 23:54
(F) Labourdette (1899 - 1949) antworten

Hallo,

leider habe ich noch keine Infos über diese französische Karosseriebaufirma(en)

Jean-Henri Labourdette
, aus Paris

bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben.

Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild, Links zu homepages mit diesem Thema...), bitte hier einstellen!

Diese Firma stellte Karosserien für die folgenden Hersteller her:

- Panhard & Levassor
- Rolls-Royce
- Peugeot

Zu den Spezialitäten der Firma gehörten Bootsheck (boat tail) Karosserien aus Holz!

Viele Grüße, Axel

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 344

10.12.2010 21:19
#2 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Zunächst eine Korrektus. Meines Wissens produzierte Labourdette bis 1939.

Hier eines der ganz frühen und gleichzeitig das wohl bahnbrechendste Auto von Labourdette, mit dem er in aller Munde war und noch viele wunderbare Automobilkarrosserien folgten -

eine Anzeige aus meiner Sammlung vom Panhard & Levassor X19 von Labourdette mit Skiff-Karrosserie im Bootsstil von 1912:

Angefügte Bilder:
1912 Panhard et Levassor X19 Labourdette Skiff F 1280.jpg  
grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 344

18.04.2014 16:25
#3 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Hier eine interessante Bildergeschichte zur handwerklichen Fertigung eben jenes Karosserietyps,
mit dem Labourdette sehr bekannt wurde.

Was für eine Könnerschaft...

Angefügte Bilder:
labourdette karosserieaufbau 1925 1000.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

19.04.2014 22:21
#4 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Wirklich toller Fund!

Viele Grüße, Axel

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 344

17.12.2015 17:50
#5 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Hier noch eine auf den ersten Blick konservative Karosserie von Labourdette von 1925.
Wer hat einen Tipp zum Chassis? Ich persönlich denke, es könnte ein Panhard sein.

Die zweite Windschutzscheibe dieses Dual Cowl Phaeton hat doch was extravantes:

Angefügte Bilder:
Labourdette reisecabriolet 1925 1000.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

18.12.2015 14:00
#6 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Wissend, das Zeichnungen selten mehr als 80% der Wirklichkeit dokumentieren, habe ich ähnliches im P.-Buch als P. X42-35CV/1924>26 gefunden ...,

... mit Grüßen, Frank.

NS.: Für die Überschrift: L. war 1899 > 1949 aktiv.

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 344

18.12.2015 14:39
#7 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

Danke!

Da scheine ich ja nicht ganz falsch gelegen zu haben.

Und zur Überschrift: das kann hier nur ein Administrator ändern - vielleicht liest es ja einer...

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

24.12.2015 00:42
#8 RE: (F) Labourdette (1899-1949) antworten

war in der Hauptüberschrift schon korrigiert, jedoch in den Einzelüberschriften noch falsch...


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen