Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.02.2008 23:37
Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Hallo,

hat jemand Infos, Bilder etc. darüber, ob und wo auf Gläsercabriolets Zierlinien angebracht waren???


Viele Grüße, Axel

Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

29.02.2008 19:47
#2 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Also, das kann ich bei Steyr 220 auf jeden Fall bestätigen. Es sind auf der "Forelle", die noch die originale Lackierung hat und auf einem Werksfoto meines 4 Fenster-Gläser Zierlinien knapp unter der Alu-Zierleiste zu erkennen. Das kann ich von den Modellen behaupten, welche vor Kriegsbeginn noch gebaut wurden. Spätere Modelle wurden immer mehr vereinfacht. Wie es beim 530 war entzieht sich meiner Kenntnis.
Beiliegend noch 2 Bilder.
Herzliche Grüsse
Hans

315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

20.03.2008 17:48
#3 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Auf meinem BMW (Baujahr März 1935) waren noch Zierlinien drauf - eigentlich in einem sehr guten Zustand, so daß man sie hätte erhalten sollen, aber das Drumherum paßte nicht mehr.
Die Zierlinie war ca. 2mm breit und unterhalb des hell-dunkel Farbüberganges.
Die Farbe entsprach wohl damaliger Gepflogenheiten.

guggi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

27.03.2008 18:40
#4 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Hallo Axel
auf meinem Buick mit Originallack sind Zierlinien ich denke Du hast die Bilder
Gruss Fritz

HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

03.02.2009 00:26
#5 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten
Diese Farb Musterkarte enthält Zierlinien.Vorder und Rückseite der Karte.
HP
Angefügte Bilder:
Scan10277.JPG   Scan10278.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.02.2009 12:42
#6 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Hallo,
tolle Musterkarte! Danke fürs einstellen!
Weißt Du von wann sie genau ist und ob sie für ein bestimmte Marke/Modell oder allgemein für Fahrzeuge mit Gläserkarosserie war?


Viele Grüße, Axel

HUY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

04.02.2009 13:46
#7 RE: Zierlinien auf Gläserkarossen??? antworten

Die Musterkarte ist aus der Akte 192/1.Es handelt sich um einen 2sitz.Sportwagen-Cabriolet auf 2,5 Ltr.Opel Fahrgestell vom 20.04.1937 ausgeliefert an die Fa. Otto Vögele Stuttgart-N
HP

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen