Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.842 mal aufgerufen
 Kutschen
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

25.03.2009 00:39
Kutschen Radmutter antworten
Hallo Gläserfreunde,

obwohl ich derzeit nicht vor habe, mir neben meinen motorisierten Projekten auch noch eine Gläser-Kutsche zuzulegen, habe ich kürzlich eine sehr schöne Radnabenmutter von einer solchen erworben.
Die Radnabenmutter ist aus Messing, wobei die Stirnfläche, auf der sich die nachfolgende Aufschrift befindet, versilbert ist:

K.S. HOFWAGENFABRIK 2690 H. GLÄSER DRESDEN

Bei der Zahl 2690 handelt es sich wohl um eine Auftragsnummer. Das ebenfals hier im Forum gezeigte Landaulet trägt die Nummer 2377 . Ich gehe davon aus, dass die Radnabenmutter aus der Zeit um 1900 +-20 Jahre stammt. Ich werde sie wahrscheinlich als Briefbeschwerer verwenden, bis sich der Kutschenbesitzer bei mir meldet, der sie verloren hat...

Die ersten 3 Bilder zeigen den ungereinigten Zustand, die letzten 3 den gereinigten.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
CIMG2715.JPG   CIMG2716.JPG   CIMG2717.JPG   CIMG2723.JPG   CIMG2724.JPG   CIMG2725.JPG  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

26.03.2009 20:03
#2 RE: Kutschen Radmutter antworten

Lieber Axel,

Das ist ja ein wirklich schöner und stilvoller Briefbeschwerer! Ich hoffe nur, daß sich der Besitzer der Kutsche nicht bei Dir wegen der verlorenen Nabe meldet . . . . .

Und das möchte ich auch noch loswerden: Du steckst viel Zeit und Liebe in das Gläser-Forum, welches uns allen schon viele neue Erkenntnisse gebracht und auch den Horizont erweitert hat! Ich hoffe, es bleibt Dir noch Zeit, den 530er zu restaurieren!

Danke und mach weiter so!

Hans

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.03.2009 20:28
#3 RE: Kutschen Radmutter antworten

Danke Hans!

Zeit für den 530iger habe ich leider zur Zeit nur sehr wenig, daher vergebe ich jetzt ein paar Arbeiten...Der Vorteil vom Forum ist, dass ich mich darum abends bzw. nachts drum kümmern kann, was sich für Arbeiten am Auto nicht lohnt!

Freut mich aber, dass Dir das Forum so gut gefällt. Ich bin auch immer wieder überrascht, was hier so alles auftaucht bzw. aufgeklärt wird!


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen