Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 Maybach
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

11.04.2009 20:41
Maybach W3 oder W5 Gläser Limousine ! 1926 antworten
Hallo Gläserfreunde,

ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest!

Als "Ostergeschenk" gibt es ein mir bisher unbekanntes Foto einer

Maybach W3 oder W5 Limousine von 1926

mit Gläserkarosserie! Da sich W3 und W5 nur durch die Motorisierung unterscheiden sollen, läßt sich das genaue Modell wohl nicht feststellen.

Ich meine mich zu erinnern, dass unser Mitglied Frank in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, dass Maybach W3 und W5 arosserien von Gläser nicht einmal im Maybach-Register geführt werden! Dass es sich hier um eine Gläserlimousine handelt, macht den Fund des Bildes noch interessanter. Es ist erstaunlich, dass immer wieder "neue" alte Bilder auftauchen!

Auf der Rückseite des Bildes ist handschriftlich 9.Juli 1926 vermerkt.

Da in der linken unteren Ecke die Zahl "92" zu lesen ist, hoffe ich, dass irgendwann auch noch die restlichen Bilder der Serie auftauchen.

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
maybach gläser 1926.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

11.04.2009 23:48
#2 RE: Maybach W3 oder W5 Gläser Limousine ! 1926 antworten

Maybach-Gläser W3-5740ccm Pullman-Limousine/1926

52kw/70PS ; 5,00 x 1,76 x 1,95m ; 2.500kg-Leergewicht ; 110km.h ; Verbr. <19,0>Ltr. ; 400 Fahrgestelle wurden aufgerüstet.
Ob ausser diesem weitere Gläser-Arbeiten an dieser Zahl beteiligt sind, bleibt offen, überlebt hat wohl keiner - das M.-Register listet mehrheitlich die noch als existent bekannten Wagen bzw Fahrgestelle, für Gläser sind dies 16 SW-38 Aufbauten,
NP-Fahrgestell: 22,6TRM ; NP mit Gläser-Aufbau um 30,0TRM (x10,38 für €/2009).
---
Das durch den 7.000ccm-88kw/120PS-Motor zum W5 erhobene Modell kam erst ab Nov.-1926 ...,

... mit (Oster-)Grüssen von FrankWo.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen