Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.830 mal aufgerufen
 Steyr
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.02.2006 04:50
#1 Steyr 125 Super Sport Gläser Cabriolet antworten
Hallo,

nachdem ich diesen Steyr 125 Super Sport Gläser Cabriolet von 1936-1937 zunächst fälschlicherweise als Steyr 220 angegeben hatte, bekommt er jetzt einen eigenen Thread! Danke an Steyr 12 für die Infos!

Angefügte Bilder:
Steyr 220 SuperSport.jpg  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

27.02.2006 17:20
#2 RE: Steyr 220 Gläser Sport-Cabriolet antworten
Servus Axel,
Steyr 125 war eine kleine Sonderserie des Steyr 120 für Deutschland und ist von außen nicht von den 220 zu unterscheiden. Sicherheit gibt nur die Motor und Fahrgestellnummer.
Es gibt aber noch einen zweiten Typ vom Gläser Sport mit einer anderen Kühlermaske und einem Heckabschluß ohne Plexi.
steyr12

Angefügte Bilder:
220 Glaeser Sport hinten.jpg   220 Glaeser Sport Prospekt Zeichnung.jpg   220 Glaeser Sport zei pros 75dpi.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.05.2009 01:57
#3 RE: Steyr 220 Gläser Sport-Cabriolet antworten

Hallo,

anbei ein Bild aus einem "Motor und Sport" Heft der 30iger Jahre, dass eine Hinterradabdeckung zeigt, die wohl von dem oben gezeigten Fahrzeug stammt.


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
steyr sport abdeckung forum.jpg  
Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

16.09.2009 21:30
#4 RE: Steyr 220 Gläser Sport-Cabriolet antworten

Hallo Axel,
da scheinst Du Dich zu irren: Beim Steyr ist nur 1 Riegel, der Radausschnitt ist wie ein Halbkreis. Hier hat der Radausschnitt 2 Riegel und ist nicht wie am 220. Möchte nur wissen, von welchem Auto der Kotflügel ist?
Liebe Grüsse
Hans

Korrektur: Das Bild des Radausschnittes zeigt jenen des 125ers, der eine Modellkarosserie besitzt. Hier sind die beiden Riegel vorhanden. Der 220 Sport hat eine Gläser-Karosserie aus der Serie. Ein 125 Sport mit Modellkarosserie wurde vor ca. 6 Jahren in den USA angeboten. Leider weiss ich nicht, ob die "Versteigerung" von Erfolg gekrönt war. Angeblich wurde das Auto nach Österreich verkauft. Beiliegend eines der "Verkaufsbilder", wo man deutlich den geänderten Radausschnitt erkennen kann. Auffällig ist auch die nach vorne klappbare Windschutzscheibe.

Angefügte Bilder:
39 Steyr 5..JPG   39 Steyr 4..JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

17.09.2009 00:23
#5 RE: Steyr 220 Gläser Sport-Cabriolet antworten

Hallo Hans,

tolle Bilder! Danke fürs einstellen! Wahnsinn, dass die Modellkarosserie überlebt hat und dann noch in einem solch kompletten Zustand! Schade, dass wir den Eigentümer nicht kennen...

Wenn Du noch mehr Bilder, insbesondere von der Innenausstattung hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir zusenden würdest!

Viele Grüße, Axel

315 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

31.12.2010 10:26
#6 RE: Steyr 220 Gläser Sport-Cabriolet antworten

Ich habe meine Literatur auch zu der Thematik durchsucht und noch folgendes Bild von der IAMA 1937 entdeckt:

Angefügte Bilder:
Steyr Typ125 Gläser - IAMA1937.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen