Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 4.747 mal aufgerufen
 Suche "Gläser" Fahrzeug, Ersatzteile, Literatur...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

20.02.2006 20:02
Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten
Hallo,

suche für mein "Steyr 530 Cabriolet" Baujahr 1935/36 folgende Ersatzteile:

- 6 Felgen Steyr 4.00x18 Zoll Scheibenräder (baugleich Steyr 30!)
- 6 Radkappen Steyr für Scheibenräder
- 2 Reserveradabdeckungen
- 4 Fensterkurbeln (2 vorne, 2 hinten)
- 2 Einbauwinker "ZEISS-JENA" 250 mm Länge (sog. Schmalwinker)
- 2 Hupen "Siemens"
- 1 Kühlerfigur "Steyr"
- 1 Kombiinstrument "Jaeger" rund (Mitte Tacho, links Benzin, oben Wassertemperatur, rechts Öldruck, unten Uhr)

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Melas Rücklicht2.jpg   Melas Rücklicht.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.02.2006 05:24
#2 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo,

übrigens suche ich auch noch die abgebildete Kühlerfigur (Ägyptische Göttin, war häufig an Steyr Automobilen verbaut, Hersteller Weber und Rühl)! Wer eine übrig hat, bitte melden!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
06_3.JPG   0f_3.JPG  
steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

07.11.2006 22:47
#3 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Bei den Siemens Scheinwerfern bin ich mir nicht so sicher. Steyr haben viele Siemens Teile verwendet aber ob die mit den Chassis ins Deutsche Reich exportiert wurden ??
Viele Gläser die ich kenne haben Notek Scheinwerfer mit konzentrischen Glasringen wie im Foto 630 aus der MOTOR UND SPORT Heft 15/1938 gut zu sehen.
Bitte weiter so mit dem Forum
steyr12

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.01.2011 01:49
#4 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo,

nachdem sich einige Fehlteile nach langer Suche gefunden haben, hier die aktuelle Fehlteileliste meines "Steyr 530 Gläser Cabriolet" Baujahr 1935/36:

- 6 Felgen 4.00x18 Zoll Scheibenräder, baugleich mit Steyr 30 (wohl KROMAG)
- 6 Radkappen Steyr für Scheibenräder
- 2 Reserveradabdeckungen (Blechringe mit Chromzierleiste)
- 2 Hupen wohl von "Siemens" oder auch nur Abdeckungen davon(siehe Bilder)
- 1 Kombiinstrument "Jaeger" oder auch nur Wassertemperatur-Einzelteil (siehe Bild)
- 1 Knebel für das Handschuhfach (baugleich mit Steyr 220 etc.?) (siehe Bild)
- 1 alten Handschuhfachdeckel mit ähnlichen Scharnieren (ggf. Steyr 220?)
- 2 Rückleuchten (siehe Bilder)
- 6 Stoßstangen"hörnchen" (siehe Bilder) oder komplette Stoßstangen vorn und hinten
- 2 Druckschalter chrom Armaturenbrett (Taster von Bosch?) (siehe Bild)
- 1 Benzinstandanzeiger mechanisch mit Schwimmer (sitzt im Tank) baugleich Steyr 30 u.a.
- 1 Holzring bzw. kpl Lenkrad, baugleich Steyr 30
- 1 Zylinderkopfdichtung

Würde mich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wer der Hersteller der Hupen und insbesondere der Rücklichter ist und bei welchen Marken oder Modellen diese und die Stoßstangenhörnchen ggf. noch verbaut wurden! Das würde die Suche etwas erleichtern!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
hupe.jpg   drucktaster.jpg   hupe_2.jpg   tacho.jpg   Handschuhfach_2.jpg   Handschuhfach.jpg   rückleuchten.jpg   rückleuchte 2.jpg   Stoßstange_1.jpg   Stoßstange_2.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

14.01.2011 10:02
#5 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Die Signalhörner mit Druckknopf gab es ab 1930 bei Hella: 15,5cm Dm - PKW bzw 13,0cm Dm - KRad.
Die Schlußlampen waren seinerzeit nicht markengebunden, größter Hersteller war Bosch.
Die Stoßstangenhörner sind wohl jene, wie sie auch bei den Doppelblatt-Stoßfängern (1928>33)oft aufgesetzt wurden. Entsprechend universell eingesetzt sollten sie auch heute noch zu finden sein, da nicht markengebunden ...,

... mit Grüßen, FrankWo

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.01.2011 12:22
#6 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo Frank,

danke für die Infos!
Die Hella-Hupen sind ähnlich (Löcher in der Mitte) aber nicht identisch mit denen auf den Bilder und ich bin doch ein kleiner Originalitätsfreak!!!
Bei den Rückleuchten hoffe ich auch, dass jemand den konkreten Hersteller kennt. Da die Hupen, vorderen Scheinwerfer, Lichtmaschine, Sicherungskasten etc. beim Steyr 530 überwiegend von Siemens stammen, könnten die Rückleuchten ggf. auch von Siemens sein?? Häufig wurde die Elektrik ja bei einem Zulieferer geordert, wie ich es zumindest von Motorräder mit "Bosch-Ausrüstung" aus dieser Zeit kenne.

Ich hoffe ja, dass unsere österreichischen Mitglieder (Die "Steyr-Fraktion") mehr wissen oder sogar noch was im Regal liegen haben...

Viele Grüße, Axel

Angelo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 67

19.10.2011 15:33
#7 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo allerseits,

Original-Kühlerfiguren wie diese wird es sicher geben, wenn aber ein Nachguß gewünscht wird, kenne ich eine gute Adresse. Hier sind die 3 Göttinnen für Steyr-Fahzeuge.

Hans

Angefügte Bilder:
01. Rühlfigur klassisch.jpg   01.-Slave.jpg   02. mit erhobenen Armen.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.02.2012 02:02
#8 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo,

habe ein paar neue (alte) Kugellager bekommen, die für den Steyr 30, 430, 530, 630 etc. sein sollen.

Werner hat mir mal eine Lagerliste für den Steyr 220 kopiert. Gibt es sowas auch für die obigen Modelle? Die ET-Liste gibt leider nur wenig her...

Konnte bisher nur das wohl sehr seltene Lager "Steyr A 377" der Wasserpumpe und die noch erhältlichen Lager SKF 6202 (wohl Lichtmaschine) zuordnen, die folgenden Lager jedoch noch nicht:

- Steyr AE 60
- STAR LA 40
- Steyr C 35
- Steyr PJ 75 J 8
- Steyr PCC 30 U
- Steyr Q103030
- Steyr 32206 (6904406)
- Steyr NV 406 (NJ 406)
- SKF 6310


Angeblich sollen das die Getriebelager, Differentiallager und Vorder- und Hinterachslager sein?


Viele Grüße, Axel

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

22.02.2012 19:50
#9 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Servus,

leider sind die Steyr 30 etc. in dieser Publikation nicht mehr erfasst.

Thomas

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

23.02.2012 11:28
#10 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

! Aber danke für die Info!


Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

28.10.2014 22:08
#11 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe, dass die Handschuhfachklappe auch bei anderen Steyr Modellen die selben Scharniere und den selben Verschlußknebel mit Halterung (s.o. Beitrag #4 und erstes Bild )wie beim Steyr 530 hatte, suche ich zum Anpassen an meinen Steyr nunmehr:

eine Steyr Handschuhfachklappe mit Verschlußknebel vom

Steyr 50/55 Baby oder
Steyr 220 oder
Steyr 100 oder
Steyr 200
Steyr 125 oder
Steyr 630

Durchsucht bitte Eure Keller oder schlachtet eure Ersatzteilträger!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
f25t6p9932732n6.jpg   steyr handschuhfach.jpg   steyr handschuhfach2.jpg  
matthias ( Gast )
Beiträge:

22.11.2016 17:51
#12 RE: Ersatzteile Steyr 530 Cabriolet antworten

Hallo Hans,

ich suche jegliche Informationen über diese Kühlerfigur(en).

Bitte schreib mir unter carmascots@gmx.de

Danke und Gruß
Matthias

Wanderer W10 »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen