Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.959 mal aufgerufen
 Horch
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.02.2006 18:25
Horch 851 Pullman Gläser Cabriolet 1936 (Kaiser Haile Selassi) Antworten
Hallo,

hier gibts Bilder und Daten von einem Horch 851 Pullman Gläser Cabrio 1936...

http://www.schach-niggemann.de/traumauto/html/4171.html

Gruß Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

10.03.2006 18:37
#2 RE: Horch 850 Pullman Gläser-Cabrio 1936 Antworten

Hallo,

wie ich erfahren habe gehört dieser Horch 851 der Karosseriewerke Dresden GmbH und der Schnellecke Group! Er steht heute als Leihgabe im Foyer der „Gläsernen Manufaktur“ von VW in Dresden.

Es ist eine repräsentative Sonderausführung des Horch 850 mit Gläser Modell-Karosserie aus dem Jahre 1936. Das Fahrzueg befindet sich im Originalzustand und wurde für Kaiser Haile Selassi von Äthiopien angefertigt!

Technische Daten:
Acht-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum 4944 cm³
Leistung 74 kW/100 PS bei 3400 U/min,
Gewicht 2800 kg
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h

Danke für die Bilder an die KWD GmbH!

Gruß Axel


Angefügte Bilder:
Horch1936.JPG   KWD-Horch1.JPG   KWD-Horch2.JPG   KWD-Horch3.JPG  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

01.10.2006 23:30
#3 RE: Horch 850 Pullman Gläser-Cabrio 1936 Antworten
Hallo,

hier ein altes Originalfoto eines Horch Pullman Cabriolets mit Gläserkarosserie! Da das Original stark mit Kaffeeflecken verschmutzt war, mußte ich diese Bild digital stark aufarbeiten. Wer genau hinschaut kann neben dem Reservereifen an der A-Säule die typische Gläserplakette erkennen!

Es scheint sich um eine Pause auf einem Ausflug in die Alpen zu handeln. Besonders interessant ist, daß rechts neben dem Horch der Chauffeur in standesgemäßer Bekleidung steht. Eine für die vornehmen Herrschaften der 30iger Jahre unersetzliche Person, die jedoch nur selten auf den alten Bildern zu sehen ist! Ein weiteres schönes Detail ist das nur über dem Fahrer zurückgeschlagene Verdeck des Pullmans!

Zwar bin ich kein Horch Experte, ich nehme jedoch auf Grund einiger Details der Karosserie an, daß es sich um einen Horch 850 oder 851 handelt! Wie immer gilt, wer genaueres weiß, bitte hier melden!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
horch pullman limousine.jpg  
GMD ( Gast )
Beiträge:

29.10.2008 11:04
#4 RE: Horch 851 Pullman Gläser Cabriolet 1936 (Kaiser Haile Selassi) Antworten

Hallo zusammen,

ein Gruß aus Dresden (Gläserne Manufaktur von Volkswagen).
Wir haben einige Fragen:

Wie viele von den Horch 851 Pullman Gläser Cabriolet wurden insgesamt produziert?
Wie viele gibt es noch schätzungsweise auf der Welt?

Danke im Voraus und viele Grüße!


FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 240

29.10.2008 22:25
#5 RE: Horch 851 Pullman Gläser Cabriolet 1936 (Kaiser Haile Selassi) Antworten

Den 851 gab es von 12/1934 > 12/1936 insgesamt 243x. Gläser soll in den beiden Jahren (1935/36) je 25 Wagen aufgebaut haben, die NPe lagen zwischen 20,5 und 25TRM (01,00RM ---> 11,70€/2008). Genauer finde ich es auf die Schnelle nicht ..., ... die Zahl der Überlebenden kann ich nicht feststellen ...,
... mit Grüssen von FrankWo.

EBONYandIVORY Offline

Gläser Profi

Beiträge: 52

27.06.2011 15:56
#6 RE: Horch 851 Pullman Gläser Cabriolet 1936 (Kaiser Haile Selassi) Antworten

Horch Typ 851 - 6-Fenster-Cabriolet

bzw PULLMANKABRIOLET

Angefügte Bilder:
851PULLMANKABRIOLET.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz