Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

28.02.2006 01:45
Holzsorte für Gläserkarosserien! antworten
Hallo,

in einem Buch über Audi Automobile habe ich gelesen, daß es zwischen Gläser und Audi eine Festlegung bezüglich des zu verwendenden Holzes gab! Danach durfte nur

"bestes, astfreies, gut getrocknetes Buchenholz"

für den Karosseriebau verwendet werden!

Das bestätigt auch die Aussage eines erfahrenen Karosseriebauers aus Thüringen, mit dem ich vor kurzem sprach. Er meinte die landläufige Meinung - Holzkarosserien seien immer aus Eschenholz - würde auf die meisten deutschen Vorkriegsautos nicht zutreffen, bei diesen sei fast immer Buchenholz verwendet worden.

Jetzt aber nicht gleich in den Wald rennen und alles kurz und klein schlagen, was nach astfreier Buche aussieht...

Gruß Axel

Schrauber W.A. Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 5

09.03.2006 21:16
#2 RE: Holzsorte für Gläserkarosserien! antworten
Neben Buche ist auch viel Esche verbaut.
strein ist eben astrein und nur über den Fachhandel zu beziehen, wichtig ist dabei die Stärke und der Trocknungsgrad und das keine Äste im Material ihre Spuren hinterlassen haben, Bruchgefahr.

rudis-IFA ( Gast )
Beiträge:

19.09.2006 08:50
#3 RE: Holzsorte für Gläserkarosserien! antworten

Denke ist auch eine interessante Seite wo wir unseren Hobby nachgehen und gerade die Karosserie bzw die "Restsubstanz" erhalten bzw nachbauen. (Auch zum aufmuntern nichts ist unmöglich)
http://space.arcor.de/anja_glaeser1/

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen