Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 828 Mitglieder
4.164 Beiträge & 803 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Wer kennt diese KarosserieDatum19.11.2012 14:26
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Antwort auf meine Frage nach dem Hersteller des gesuchten Pontiac-Aufbaus nun selber geben können. Es handelt sich folglich um eine Einzelanfertigung des Schweizer Karrossiers A. Ruckstuhl aus Luzern (u.A. Bugatti T49 Berline 1932). Geliefert wurde das Cabriolet über die Zürcher Titan AG.

  • Wer kennt diese KarosserieDatum15.06.2009 18:22
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Hallo Axel,

    nur kein Stress. Ich habe Dich mit FrankWo verwechselt. Kann ja mal passieren. Sorry. ich habe Dir die Bilder schon einmal gemailt und mache es gerne nochmals, in der Hoffnung, dass es diesmal klappt. Sag' mir bitte Bescheid auf bertschinger@bertschinger-tell.ch

    Viele Grüsse zurück

    Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum14.06.2009 19:58
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Hallo FrankWo,

    habe die Bilder auf Dein Schreiben hin am 16. oder 17.4.09 per E-Mail abgeschickt. Musst Du erhalten haben. Ich werde sie aber sicherheitshalber morgen - vom Geschäft aus - nochmals mailen. Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum11.06.2009 20:25
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Hallo zusammen,

    also, ich bin in dieser Angelegenheit nicht viel weiter gekommen. Bei meinem kürzlichen Besuch bei Audi habe ich im Museum den Typ Front 225 Luxus Cabriolet von 1936 gesehen und komme deshalb immer mehr zur Ansicht, dass die Karosserie des Pontiac von Gläser sein muss. Auch in diesem Forum hat es Originalbilder dieses Typs. Vergleicht man beide Autos miteinander, fällt auf, dass die Türen die gleichen Rundungen aufweisen. Auch sind sie hinten und mit nur 2 Scharnieren gebandet (meistens sind es deren 3)Auch fallen mir bei beiden Wagen gleiche, abklappbare Fenstersprossen in Holz auf. Auch das sehe ich selten. Das übergrosse, zusammengefaltete Dach hinten auf der Rücksitzlehne ist auch beim Audi Front anzutreffen. Das ist so auch nicht üblich. FrankWo, hast Du die Fotos von mir erhalten und das Logo genauer erkennen können?

    Gruss vom Zürichsee.

    Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum19.04.2009 19:45
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Danke FrankWo für Deine Unterstützung. Ich bin natürlich froh um jeden Tip, der mich etwas näher bringt. Parallel dazu bin ich nun über Umwege mit derjenigen Familie in Verbindung getreten, die den Pontiac damals meinem Grossvater verkauft hatte. Ich erhoffe mir da weiteres Fotomaterial. Das kann natürlich eine Weile dauern, lohnt sich aber bestimmt.

    Allseits schöne Grüsse vom Zürichsee!

    Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum17.04.2009 19:40
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Also, es ist ein ovales bzw. längliches, beidseits gerundetes Schild unten an der A-Säule. Es muss sich darauf um einen längeren Firmennamen handeln und evtl. 1 - 2 kleinere Wörter darunter. Gläser kann es von der Form des Schildes schon nicht sein.

  • Wer kennt diese KarosserieDatum16.04.2009 14:03
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Also, es scheint mit einer entsprechend hohen Auflösung nicht zu klappen. Es will nicht speichern. Ich versuche, das Bild bei einem Fotografen bearbeiten zu lassen. Wir werden das doch hinkriegen! Besten Dank übrigens für den Link zu Buhne. Sagt mir gar nichts. Gibt's auch Bilder von Buhne-Karosserien? Und: Liege ich mit Gläser komplett falsch?

    Grüsse vom Zürichsee

    Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum15.04.2009 19:48
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie

    Tja, es scheint nicht zu klappen mit dem Bild. Ich versuch's morgen nochmals. Gruss Max

  • Wer kennt diese KarosserieDatum15.04.2009 19:21
    Foren-Beitrag von alphamax im Thema Wer kennt diese Karosserie
    Hallo Axel,

    vielen Dank für die Begrüssung. Du scheinst ja ein Fachmann zu sein, wenn ich Deine Einträge so sehe. Gratuliere. Ich stelle also ein besseres Foto ein und hoffe, dass Du etwas mehr sehen kannst. Ich sehe aber keinen Buchstaben, sondern ein längeres Wort bzw. Worte auf zwei Linien. Entziffern kann ich aber nichts. Vielleicht klappts bei Dir.
  • Wer kennt diese KarosserieDatum14.04.2009 17:50
    Thema von alphamax im Forum Fragen, Tips, Hilfe zu...
    Hallo,

    ich bin Schweizer, seit ein paar Minuten neu im Forum und habe mich bis anhin nicht mit der Firma Gläser befasst. Mein Grossvater und Vater waren beide Autonarren und hatten u.A. verschiedene interessante und seltene Fahrzeuge. Ein solches seltenes Exemplar - ein 1958er Alfa Romeo 2000-S Vignale Prototyp - hat Ende 2007 nach 33 Jahren wieder zu mir zurück gefunden. Nun bin ich auf der Suche nach dem ersten Auto, das mein Grossvater gefahren hat. Ein 1933er Pontiac Straight Eight mit einem speziellen Aufbau, der so von Pontiac aber nicht geliefert wurde. Es handelt sich um ein 5- oder 7-plätziges Cabriolet (Phaeton?) mit nur zwei Türen, die hinten angeschlagen sind und zudem unten stark abgerundet sind. Die Heckpartie mit dem Kofferraum und dem Benzin-Einfüllstutzen erinnert stark an einen Horch 830 Bk Gläser-Cabriolet von 1933. Ich werde versuchen, einige noch vorhandene Bilder ins Forum einzustellen. Ich weiss aber nicht, ob's gelingt. Laut Auskunft von Pontiac-Kennern muss es sich hier um einen europäischen oder schweizer Karosseriebauer handeln. Wer kann mir weiterhelfen?
Inhalte des Mitglieds alphamax
Gläser Anfänger
Beiträge: 10

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz