Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.237 mal aufgerufen
 Firmengeschichte von "Gläser" und "KWD"
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

14.03.2006 19:09
Firmengeschichte KWD (nach 1945) Antworten

Nachfolgefirma von Gläser im Osten - KWD

Nachfolgebetrieb der Gläserkarosserie GmbH wurde das VEB Karosseriewerk Dresden (KWD).
Dieses fertigte zunächst Karosserien für den IFA Typ 8, dem von IFA nahezu unverändert weitergebauten Vorkriegs-DKW-Typ F8.
Später wurden Karosserien für den Wartburg und den IFA Typ P 240 "Sachsenring" gefertigt. Ebenfalls beteiligte man sich an der Entwicklung der Kunststoffkarosserie des P 70. Bis 1990 wurden dort Serienkarosserien für den "Wartburg Tourist" gefertigt.
1994 wurde KWD privatisiert und arbeitet seitdem als Zulieferer für die Automobilindustrie.

http://www.kwd-dd.de/01_startseite.htm

Gruß Axel

327/2-Spezi Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 7

14.01.2007 19:14
#2 RE: Firmengeschichte KWD (nach 1945) Antworten

Von 1952 bis 1955 wurden auf die Karosserien der Cabrios EMW-327/2 von KWD gefertigt.

Gruss GPM

Cebulon Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 4

23.06.2007 13:09
#3 RE: Firmengeschichte KWD (nach 1945) Antworten

Der Standort des KWD und der Firma Gläser GmbH war in der Johannstadt von Dresden zweigeteilt. Der Werksteil in der Arnoldstraße in der Joahnnstadt brannte zu DDR-Zeiten ab. Der Werksteil in der Blumenstraße 88 A in der Johannstadt steht noch und sieht nahezu unverändert aus!

Es ist dort die historische Bandsäge zu sehen, mit der die Gläser GmbH und nach dem Krieg das KWD die Gläser-Karosserieteile zugeschnitten hat. Ein Photo der Bandsäge und ein Film zum Gläserwerk kann unter der Web-Seite

http://www.skulpturenpark-dresden.de

angesehen werden. Im ehemaligen Gläser-Karosseriewerk in der Bluemnstraße 88 A entsteht nämlich gerade ein Skulpturenpark für zeitgenössische Kunst. Dort soll auch ein KWD-Schauraum entstehen.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz