anbei ein Bild eines traumhaften Adler Trumpf Junior 1938 mit Gläser Sport Karosserie! Dieses Auto existiert noch heute und befindet sich seit 1972 in der Hand eines leidenschaftlichen Oldtimer Sammlers! Es wurde in den 70iger Jahren nach damaligen Standards restauriert und soll in der nächsten Zeit noch einmal sorgfältig restauriert werden. Dabei sollen auch die momentan nicht montierten Seitenzierleisten, die zum hinteren Kotflügel hin breiter werden ergänzt werden!
Es ist mit einem Schwiegermuttersitz und einem VD-Kompressor ausgestattet! Die arme Schwiegermutter!
Es ist nach Angaben des Besitzers seit 1972 ca. 25.000 km gefahren worden lief sehr zuverlässig und hat durch den Kompressor auch einen sehr guten Durchzug!
vom Adler Trumpf Junior Gläser Sport Cabriolet gibt es im Buch Adler Automobile 1900-1945 von Werner Oswald, Motorbuch-Verlag 1981 auf Seite 77 eine Aufnahme von der Rückansicht, bei der allerdings das Heck wesentlich kürzer aussieht.
Mit freundlichem Gruß siata1
Gast
Beiträge:
08.08.2008 12:31
#3 RE: Adler Trumpf Junior Gläser Sport Cabriolet 1938
Hallo, unter http://163262.homepagemodules.de/file.ph...%3Bre+von+Adler einem Forum für Vorkriegsfahrzeuge gibts eine schön Zeichnung eines 2 sitzigen Sportwagen Cabriolet auf Adler Trumpf Junior Basis. Vielleicht kann man es auch hier einstellen. Alles Gute steyr 12
habe ich gleich gemacht! Ist echt eine tolle Zeichnung, die mir bisher nicht bekannt war! Kaum zu glauben, dass immer wieder etwas "Gläserwissen" dazu kommt...
Hallo Axel ! damit nicht immer nur neues über Steyr erscheint , hier mal was über die Adler Trumpf Gläser-Sportcabriolet`s . soviel mir bekannt ist hat Gläser lediglich 1938 eine kleine Serie ( ca. 25 Stck.)zum Preis von 4250,-RM vom Trumpf hergestellt . stimmt vermutlich , da ein vom Bauaufwand ähnlicher Nsu-Fiat 1100 "Gläser " - laut 38-er Preisliste 4350,-RM kostete -der hatte aber zusätzlich noch eine Kofferraumklappe . na jedenfalls stand ein Exemplar auf dem Adler-Stand der IAMA 1938 -netterweise gegenüber dem Horch 930 Gläser-Roadster . auch habe ich Fotos eines überlebenden Exemplares von 1971 in meinem Archiv . wenn man sich mal das Foto von einem der 3 Stck. z.Z. bekannten Alfa-Romeo 2300 Gläser daneben hält, sieht man sehr schön, wie ähnlich sich alle Gläser-Entwürfe der jeweiligen Baujahre sind ! Grüße Erik
toller Beitrag, danke! Ich frage mich, ob der Adler im ersten Beitrag der selbe ist, wie der von dem Du das Foto aus 1971 eingestellt hast. Der Eigentümer von dem aus dem ersten Beitrag hat seinen Adler immerhin seit 1972, was passen könnte. Werde mit ihm mal wieder Kontakt aufnehmen und nochmal um aktuelle Bilder bitten...
Du hast recht, zur Zeit ist es etwas "steyrlastig" hier im Forum...Wegen meines schlechten Gewissens werde ich nachher mal ein paar lange überfällige Bilder anderer Marken einstellen...
Wir müssen das im Forum nach langer Zeit mal wieder entbrannte Feuer noch etwas am brennen halten...Derzeit sind es pro Tag im Forum im Schnitt 2500-3000 Klicks, was bei einem so speziellen Thema enorm ist. Wie hat mir gerade ein Oldtimerinteressent geschrieben: Auf der Suche nach einem Oldtimer ist er zwangsläufig auf unser Forum gestoßen...An Gläser führt halt kein Weg vorbei...
Hallo Axel ! Ende 1937 , also zeitgleich mit dem Adler-Trumpf soll Gläser auch für den kommenden Adler-2 Liter eine "Modell-Karosserie " gefertigt haben . leider habe ich davon noch keine Bilder . zumindest ist dies jedoch relativ glaubwürdig wenn man sich mal das(zweifelsfrei durch die Fa. Dörr u. Schreck Frankfurt/Main) 1939 hergestellte 2-Liter Sportkabriolet , genauer betrachtet ! lediglich an ein paar Kleinigkeiten wie z.B. -den Endspitzen der hinteren Kotflügel , der fehlenden Sicke über der Kofferklappe ... kann man erkennen ,das es eben kein " Gläser"ist ! mir ist auch kein weiteres Frankfurter Modell mit " innenverspannung" des Verdeck´s bekannt .( Gläser-Spezialität , nötig zum vollständigen versenken des Verdeck´s) selbst die Innenraumgestaltung incl. Quer-Notsitz sieht exakt wie zeitgleiche Dresdner Modelle aus . Dörr und Schreck war Ende der 30-iger Vertragswerkstatt für Reparaturen an Gläser-Cabriolet`s . ( kann man u.A. in der hier im Forum eingestellten Verdeck-Pflege Anleitung nachlesen ) eine direkte Verbindung zu Gläser bestand also ! jedenfalls stand erst auf der 1939-er IAMA / Adler-Stand , ein entsprechendes Fahrzeug der Fa. Dörr u. Schreck . zum besseren Vergleich , hänge ich mal ein Foto vom 1937 -er Ford V8 Gläser Sportkabriolet mit an . ( dieses Fahrzeug ist vom Herbst 1937 ! - also 1,5 Jahre älter !!! ) besonders interessant finde ich die Verwendung von gebogenen Frontscheiben ! + zusätzlich auch hier wieder der vergleich mit dem 38-er Alfa 2300 ( z.B. Türklinken ).... habe ich vorhin vergessen : schaut euch mal die Motorhaubenseitenteile vom Trumpf + Alfa an ! Grüße Erik
Hallo Axel ! danke für die Blumen ! der Adler-Trumpf aus dem früheren Beitrag ist definitiv nicht das von mir eingestellte Fahrzeug . ich möchte niemanden auf die Füße treten , jedoch tendiere ich aufgrund der Linienführung und anderer Merkmale dazu , das es sich um eine Karosserie der Fa. Buhne - Berlin handelt . Grüße Erik
Du hast natürlich Recht, das sind zwei verschiedene Fahrzeuge! Habe nicht genau hingeschaut! Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar aktuelle Bilder des Adlers im ersten Beitrag vom Eigentümer anfordern, dann kann man vielleicht auch mehr zum Karosseriebauer des Wagens sagen.
Viele Grüße, Axel
Dietrich
(
Gast
)
Beiträge:
30.12.2012 00:34
#11 RE: Adler Trumpf Junior Gläser Sport Cabriolet 1938
Hallo,ihr alten Adler experten,ich habe eure website mit interesse gelesen,da ich 1965 selbst einen adler trumpf junior 1 E sport mit gleaser karosse besass,das Fahrzeug lief in Plauen/Vogtland und ich habe damals als junger Mann nur die optik im Auge und habe das auto modifiziert mit Wartburgscheinwerfern auf dem Kotfluegeln und heckflossen mit wartburgruecklichter sowie Wartburg- armaturenbrett und lenkrad,ich hatte damals gerade ausgelernt als Karosseriebauer und war happy so ein fahrzeug inder damaligen Ostzone zu besitzen.nachdem ich oft das Getriebe repariert habe, drucklager and kegelrad Differential und Motor Zylinderkopf Probleme hatte,habe ich es in Plauen verkauft,vielleicht liesst der heutige Besitzer dieses Forum und meldet sich bei mir. Dietrich Faerber,Florida email didi7@bellsouth.net.Weiter hatte ich ein guten Bekannten Erich Kiessling aus Joessnitz bei Plauen,ein Autoschlosser der Frueher und nach dem WWII bei Firma Adler Schneider in Plauen auf der Friedensstrasse gearbeitet hatte.Dort habe ich an einem Adler Autobahn mit Glaeser Karosse mitgearbeitet.Erich Kiessling hatte spaeter in Joessnitz auf der Plauener Strasse eine AutoWaescherei und Wagen Pflege auf gemacht und besass ein Adler Triumpf Junior 1 G ,Tochter ist Karin Kiessling,er hatte noch einen Sohn,vieleicht kann darueber an more Info kommen.Im anhang ein paar Bilder von meinem Adler,wuerde mich freuen auf eine Antwort.Viel Spass und ein Happy New Year.
tolle Bilder und danke fürs einstellen! Ich finde es immer wieder interessant aiuch solche privaten Umbauten zu sehen, da sie auch ein Teil der Kfz-Geschichte sind! Man erkennt schon einen gewissen amerikanischen Einfluss in Deinem Design...
Viele Grüße, Axel
Dietrich
(
Gast
)
Beiträge:
05.01.2013 03:21
#13 RE: Adler Trumpf Junior Gläser Sport Cabriolet 1938
es ist schwer etwas über Deinen Adler zu sagen, da dieser wie Du selbst mitgeteilt hast, umfangreich umgebaut ist. Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob es ursprünglich überhaupt ein Gläsermodell war.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!