Hallo Kollege, ihr 220 Sport Steyr hat nach den Bilder zu urteilen hinten vermutlich eine falsche Hinterachse. Die 4 Löcher in den Felgen stimmen auf jeden Fall !!!
Ist in diesem Fall auch die Vorderachse nicht original? Sie hat auch 5 Loch!? Umbauspuren gibt es keine! Der Verschleiß des Motors und der Achsen ist nicht bedeutend. (außer dem Metal der Karosse).
ich habe den Thread bezüglich der korrekten Felgen/Achsen für Konstantins Steyr 220 Gläser Sport hierher verschoben, da er besser in die "Fragen/Hilfe/Tips" Kategorie paßt.
Anbei ein paar Bilder von Konstantins Achsen und Radnaben! Wer kann ihm sagen, ob diese original am Steyr 220 Sport verbaut wurden, oder aber von einem anderen Modell stammen??
Hallo Konstantin, ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut, ich glaube die Hinterachse ist falsch, auf der Hinterachse ist eine Nummer links oben eingeschlagen(siehe Bild).
Die Achsschenkel vorne sind auch nicht original.
Hast du eine Teileliste von deinem Auto
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann schreib zurück.
Ich habe Literatur über den Steyr 220. Und ich sehe, dass die Hinterachse nicht original ist. Aber wenn ich meinen Steyr 220 anschaue, ist erkennbar, dass die Befestigungen meiner Hinterachse ab Werk gemacht wurden und keine Umbauten vorgenommen wurden. Ebenso auch die Vorderachse. Leider habe ich keine Literatur für den Steyr 530 und 630. Solche Räder hatte der Steyr 530, und auch ein solches Lenkrad mit dem Signalring! Ist es möglich, dass auch meine Achsen vom Modell 530 stammen?
Meine Motorhauben-Scharniere haben keine Nummer! Die Lenkung-CC6035S, Motor-CC416S, Getriebe-CC3863, hint.Achse-nur-25052,62270?
Ansonsten wurde dieses Lenkrad auch im Steyr 630 und ohne Hupenring auch im Steyr 55 verbaut. In meinem Steyr 530 ist ein anderes Lenkrad älterer Bauart verbaut, es ist noch aus Holz und müßte das gleiche wie im Steyr 30 sein.
anbei ein Schaubild der Hinterachse des Steyr 220 aus einem Motor und Sport Heft von 1939!
Die gezeigte Hinterachse ist eine andere als die bei Konstantin verbaute.
Auch die Hinterachse meines Steyr 530 sieht der von Konstantin nicht ähnlich, zumal der Steyr 530 und 630 eine vollkommen andere Rahmenkonstruktion haben (Siehe weitere Bilder)! Ebenfalls hat mein Steyr 530er im Gegensatz zu denen von Konstantin Bremstrommeln mit Kühlrippen!
Bezüglich der Felgen glaube ich auch nicht, daß Konstantin 530/630er Felgen hat, da diese eigentlich 18 Zoll und keine 16 Zoll groß sind!
Vielleicht weiß Werner ja weiter!
Auf dem letzten Bild sieht man die Achsaufhängung mit einer lederbezogenen Kette. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, wie die Kette mit der Achse verbunden wird, an der eine Art Feder (siehe Bild)installiert ist. Irgendein Teil fehlt dazwischen. Wer weiß wie es sein muß?
- Die Lenkungsnummer ist eine 220 Nummer - Dein Motor ist einer der ganz frühen - Das Getriebe ist von einem 200, aber vom Aufbau gleich, nur anders übersetzt.
Könntest du noch nach deiner Fahrgestellnummer schauen. (Siehe Bild) Wenn du noch weitere Fragen hast, helfe ich gerne.
Dein weißes Lenkrad könnte eventuell richtig sein, aber dein Hupenring stimmt vermutlich nicht. Ich stelle dir ein Bild ein: Von dem Original Lenkrad (das Holzlenkrad)und das Gläser Speichenlenkrad. Auf den beiden Lenkrädern ist normalerweise der gleiche Hupenring.
Sehr untersuchte aufmerksam ganze Rahmen meinen Steyr-220 Sport-nummern nein. Es gibt keine Nummer und auf der Schlinge der Motorhaube. Ihre Meinung, von welchem Auto die hintere Achse? Danke für die Hilfe.
Guten Tag Herr Steyr-benz. Die erste Nummer auf meinen Rahmen war nach dem Krieg in Wien eingetragen. (siehe Bild des originalen Briefes von 1952). Ebenfalls zu finden sind die Nachnamen der ersten drei Besitzer meines Steyr 220 Gläsers. Ist es möglich im Brief etwas über das Auto, die BMW-Frontund die Achsen zu erkennen?
Also ich konnte im Brief nur folgendes entziffern!:
Das Fahrgestell wurde am 5.8.1947 von der 6´sten Kontroll? an die Firma Illichmann, Wien 16, ?str. 73 verkauft? Der Motor mit dem Vorkennzeichen W 3605. Zollbehandlung? ? das Fahrgestell ? Fahrgestell W: W 1363F, müßte? amtlich ?
Wer noch mehr lesen kann, bitte hier eintragen! Viele Grüße, Axel
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!