Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.874 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
Konstantin Zhukov ( Gast )
Beiträge:

29.04.2006 20:13
#1 Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Guten Tag. Ich habe einen Steyr 220 Glaser Sport. Meine Felgen haben 5 Loch! Im Forum sind 4-Loch gezeigt. Was sagen Sie dazu?

Danke, Konstantin Zhukov.(zhukovk(at)yahoo.com)

Bitte "(at)" durch "@" ersetzen!

steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

07.05.2006 20:55
#2 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo Kollege,
ihr 220 Sport Steyr hat nach den Bilder zu urteilen hinten vermutlich eine falsche Hinterachse.
Die 4 Löcher in den Felgen stimmen auf jeden Fall !!!

220 ( Gast )
Beiträge:

08.05.2006 11:56
#3 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Danke fuer Ihre Antwort!

Ist in diesem Fall auch die Vorderachse nicht original? Sie hat auch 5 Loch!? Umbauspuren gibt es keine! Der Verschleiß des Motors und der Achsen ist nicht bedeutend. (außer dem Metal der Karosse).

Mit Respekt.Konstantin.

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

09.05.2006 02:31
#4 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo,

ich habe den Thread bezüglich der korrekten Felgen/Achsen für Konstantins Steyr 220 Gläser Sport hierher verschoben, da er besser in die "Fragen/Hilfe/Tips" Kategorie paßt.

Anbei ein paar Bilder von Konstantins Achsen und Radnaben! Wer kann ihm sagen, ob diese original am Steyr 220 Sport verbaut wurden, oder aber von einem anderen Modell stammen??

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
220a.jpg   220b.jpg   220d.jpg   220i.jpg  
steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

24.05.2006 22:10
#5 RE: Steyr 220 original Gläser Felgen antworten

Hallo Konstantin,
ich habe mir die Bilder noch einmal angeschaut, ich glaube die Hinterachse ist falsch, auf der Hinterachse ist eine Nummer links oben eingeschlagen(siehe Bild).

Die Achsschenkel vorne sind auch nicht original.

Hast du eine Teileliste von deinem Auto

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann schreib zurück.

Gruß steyr-benz

Angefügte Bilder:
Fahrgestellnummer & Gläsernummer.jpg   H-ACHSE Steyr 220.jpg   fgst.jpg  
220 ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 12:09
#6 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe Literatur über den Steyr 220. Und ich sehe, dass die Hinterachse nicht original ist. Aber wenn ich meinen Steyr 220 anschaue, ist erkennbar, dass die Befestigungen meiner Hinterachse ab Werk gemacht wurden und keine Umbauten vorgenommen wurden. Ebenso auch die Vorderachse.
Leider habe ich keine Literatur für den Steyr 530 und 630. Solche Räder hatte der Steyr 530, und auch ein solches Lenkrad mit dem Signalring! Ist es möglich, dass auch meine Achsen vom Modell 530 stammen?

Meine Motorhauben-Scharniere haben keine Nummer!
Die Lenkung-CC6035S, Motor-CC416S, Getriebe-CC3863, hint.Achse-nur-25052,62270?

Danke!
MfG Konstantin Zhukov

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.05.2006 13:49
#7 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo,

hier noch zwei Bilder der Achsen von Konstantin...

Ebenfalls würde er gerne wissen, ob das abgebildete Lenkrad für den Steyr 220 Sport original ist!

Ich glaube, daß es sich um das richtige für den Steyr 220 Sport handelt.Siehe auch auf Thommy´s Steyr homepage unter:

http://members.chello.at/t.winkelbauer/images/B22007.jpg

Ansonsten wurde dieses Lenkrad auch im Steyr 630 und ohne Hupenring auch im Steyr 55 verbaut. In meinem Steyr 530 ist ein anderes Lenkrad älterer Bauart verbaut, es ist noch aus Holz und müßte das gleiche wie im Steyr 30 sein.


Viel Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
h.achse.jpg   h.achse2.jpg   lenkrad.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

27.05.2006 22:21
#8 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo,

anbei ein Schaubild der Hinterachse des Steyr 220 aus einem Motor und Sport Heft von 1939!

Die gezeigte Hinterachse ist eine andere als die bei Konstantin verbaute.

Auch die Hinterachse meines Steyr 530 sieht der von Konstantin nicht ähnlich, zumal der Steyr 530 und 630 eine vollkommen andere Rahmenkonstruktion haben (Siehe weitere Bilder)! Ebenfalls hat mein Steyr 530er im Gegensatz zu denen von Konstantin Bremstrommeln mit Kühlrippen!

Bezüglich der Felgen glaube ich auch nicht, daß Konstantin 530/630er Felgen hat, da diese eigentlich 18 Zoll und keine 16 Zoll groß sind!

Vielleicht weiß Werner ja weiter!

Auf dem letzten Bild sieht man die Achsaufhängung mit einer lederbezogenen Kette. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, wie die Kette mit der Achse verbunden wird, an der eine Art Feder (siehe Bild)installiert ist. Irgendein Teil fehlt dazwischen. Wer weiß wie es sein muß?

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Steyr 220 Hinterachse MuS 1939.jpg   Hinterachse 1.jpg   Hinterachse 2.jpg   Hinterachse 3.jpg   Bremstrommel 1.jpg   Bremstrommel 2.jpg   Achsaufhängung hinten.jpg  
steyr-benz Offline

Gläser Profi


Beiträge: 152

28.05.2006 21:16
#9 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo Konstantin,

zu deinen Nummern:

- Die Lenkungsnummer ist eine 220 Nummer
- Dein Motor ist einer der ganz frühen
- Das Getriebe ist von einem 200, aber vom Aufbau gleich, nur anders übersetzt.

Könntest du noch nach deiner Fahrgestellnummer schauen. (Siehe Bild)
Wenn du noch weitere Fragen hast, helfe ich gerne.

Dein weißes Lenkrad könnte eventuell richtig sein, aber dein Hupenring stimmt vermutlich nicht. Ich stelle dir ein Bild ein: Von dem Original Lenkrad (das Holzlenkrad)und das Gläser Speichenlenkrad.
Auf den beiden Lenkrädern ist normalerweise der gleiche Hupenring.

mfg steyr-benz

Angefügte Bilder:
Fahrgestellnummer.jpg   PICT3461.JPG   PICT0994.JPG  
220 ( Gast )
Beiträge:

31.05.2006 14:43
#10 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Hallo,

Sehr untersuchte aufmerksam ganze Rahmen meinen Steyr-220 Sport-nummern nein. Es gibt keine Nummer und auf der Schlinge der Motorhaube. Ihre Meinung, von welchem Auto die hintere Achse? Danke für die Hilfe.

Konstantin.(220)

220 ( Gast )
Beiträge:

07.06.2006 17:12
#11 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten
Guten Tag Herr Steyr-benz.
Die erste Nummer auf meinen Rahmen war nach dem Krieg in Wien eingetragen. (siehe Bild des originalen Briefes von 1952). Ebenfalls zu finden sind die Nachnamen der ersten drei Besitzer meines Steyr 220 Gläsers. Ist es möglich im Brief etwas über das Auto, die BMW-Frontund die Achsen zu erkennen?

Vielen dank!
MfG Konstantin

Angefügte Bilder:
2.jpg   5.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

08.06.2006 03:21
#12 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten

Also ich konnte im Brief nur folgendes entziffern!:

Das Fahrgestell wurde am 5.8.1947 von der 6´sten Kontroll? an die Firma Illichmann, Wien 16, ?str. 73 verkauft? Der Motor mit dem Vorkennzeichen W 3605. Zollbehandlung? ? das Fahrgestell ? Fahrgestell W: W 1363F, müßte? amtlich ?

Wer noch mehr lesen kann, bitte hier eintragen!
Viele Grüße, Axel

gerald Strass ( Gast )
Beiträge:

27.03.2013 21:11
#13 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten

hallo,kenne den letzten besitzer,bez.seine söhne,hab bei ihnen meine 220er gekauft,gibt sicher noch fotos.grüße gerald

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

27.03.2013 22:21
#14 RE: Achsen/Felgen Steyr 220 Sport Gläser antworten

Servus Gerald,
Ich würde gerne die Bilder sehen.
Bitte einstellen.
steyr12

Matford V8 »»
 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen