die Karosseriewerke Dresden GmbH hat uns freundlicherweise mal wieder einen schönen Prospekt eingescannt! Diesmal vom Opel Admiral 3,2 Liter Gläser Sport Cabriolet!
anbei ein Bild eine Opel Admirals mit Gläser Karosserie aus der Zeitschrift Motor und Sport Heft 15/1938!
Unter dem Bild steht folgender Text:
"Der deutsche Karosseriebauer hat sich einen internationalen Ruf geschaffen. Unser Bild zeigt ein wunderbares Kabriolett von Gläser auf Opel "Admiral". Das Verdeck verschwindet vollkommen und hat vollautomatische Betätigung"
anbei ein Link zu einem sehr netten Opel Admiral Werbefilm aus den 30iger Jahren. Ob es sich um ein Gläser Cabriolet handelt, das da über die Autobahn rast, kann ich leider nicht erkennen...
...und noch ein Überlebender Opel Admiral von 1938 mit 4-türiger Gläserkarosserie...bisher wußte ich gar nicht, daß Gläser auch 4-türige Opel Admiral Cabriolet Karosserien gebaut hat!
Nach meiner Kenntnis hat Fa.Gläser keine 4-türigen Opel Admiral angeboten und verkauft. Warum auch, wenn die Opel AG selbst ein Seriencabriolet im Programm hatte. Allerdings hatte Opel Rüsselsheim einen Liefervertrag mit Gläser in Dresden für die Verdecke des 4-türigen Admiral Cabriolets wie auch für den 2-türigen/viersitzigen Kapitän. So konnte Opel von der ausgereiften Gläser-Klappverdeck-Konstruktion mit innenliegender Spannmechanik profitieren und seine eigene, in Rüsselsheim ziemlich ausgelastete Produktion von "Feinarbeit" mit Verdecken entlasten. Es ist also richtig, wenn man beim viertürigen Admiral-Cabriolet von einem Gläser-Verdeck spricht, eine eigene Gläser-Fahrzeugkonstruktion wie beim Zweitürer ist das jedoch nicht.
mich hat das Bild vom 4-türigen Admiral auch verwundert. Da Gläser neben Kleinserien jedoch auch Einzelstücke mit Musterkarosserie angefertigt hat, könnte es sich theoretisch um einen solchen Wagen handeln. Die oberen Enden der A-Säulen sehen mir jedoch ziemlich gläseruntypisch aus. Leider findet sich kein besseres Bild von dem Wagen!
Ich bezweifel, dass Gläser sich mit dem "Umbau" einer serienmäßigen Variante beschäftigt hat. Zum Vergleich ein Bild von einem Original-Werks-Cabriolet aus einer Opel-Illustrierten von 1937.
Ich habe nicht von "Umbau", sondern von "Musterkarosserie", also Einzelanfertigung gesprochen. Gehe anhand des gläseruntypischen Frontscheibenrahmens und der A-Säulenabschlüsse jedoch, wie bereits geschrieben, auch davon aus, dass es sich um keinen Gläser handelt!
Unabhängig davon wurden meines Wissens nach die komplett vorgefertigten Verdecke für die viertürigen Werkscabriolets auch von Gläser geliefert. Das heißt natürlich nicht, daß es sich sodann auch um Gläser-Karosserien handelt.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!