hier noch zwei Skizzen vom Opel Kapitän als Gläser Sport Cabriolet, die von einem Prospektblatt von Gläser für die IAA in Berlin stammen, das ich von Herr Siebert erhalten und etwas aufgearbeitet habe!
die Karosseriewerke Dresden GmbH beglücken unser Forum mal wieder mit einem schönen Klapp-Prospekt des Opel Kapitän Sport Cabriolets mit 2-4 sitziger Gläser Karosserie! Der Klapp-Prospekt ist so gemacht, daß er wenn er geschlossen ist auch das geschlossene Cabriolet zeigt und wenn man die obere Hälfte des Deckblatts aufklappt, das offene Cabriolet sieht!
Viele Grüße und vielen Dank an die Karosseriewerke Dresden GmbH!
...und noch ein Bild eines Opel Kapitäns mit Gläserkarosserie...scheint mir das selbe Auto wie auf dem ersten Bild in diesem Thema zu sein...Aufgenommen wurde das Bild 1978 auf einem Oldtimerkorso in Tartu in Estland...
Okey, there are inconsistent information available.
But what you mean "rolling chassis"? '39 was self supporting construction. I think the basic construction is same in the cnvertible and sedan, but of course there are some reinforcements for supporting missing roof.
I think that rocker panel and B-pillar are reinforced, maybe A pillar/floor extension too. Also there usually are somekind supporting framework crossing behind B-pillar
Hallo, dieses Auto wäre mein absolutes Traumauto für unsere Fotos für unsere neue CD www.violaconpadrinos.de. Leider sind wir in Berlin, würden Sie da eine möglichkeit sehen (ein von uns mitfinanzierter Ausflug nach Berlin oder so....)?
Wir , bzw mein Bruder hatte noch 1964 einen 2 Sitzer 39 Vollcabrio. Gekauft vom Vorbesitzer , 1962 in Tettnang/ Bodensee. Niemand wollte ihn , VK weit unter 500 DM . Jahre später ? 1980 ? Wieder aufgetaucht ? In schwarz- Roter Lackierung ?
Das Schöne am Gläser-Forum ist, dass man die Erkenntnisse in den vergangenen Jahren nachvollziehen kann. Gratulation an alle Beteiligten. Für Opel sehe ich jetzt für Super 6 in 1937 die Bauserie 169 (50 Expl.) und die Bauserie 192 (bisher bis 31 Expl.) sowie Bauserie 237 (20 Expl.). Für 1938 gibt es Beispiele der Bauserie 25 und 31. Ab 1939 folgt der Kapitän, der wegen Kriegsausbruch wohl nicht so ausführlich bisher dokumentiert wurde. Hier gibt es die Bauserie 58 (bekannte lfd.Nr. 17 und 90) sowie die Bauserie 62 mit der lfd. Nr. 19, das Expl. in Riga. Gibt es nicht inzwischen mehr Erkenntnisse zum Kapitän? Freue mich auf Hinweise, die meine Wissenslücken auffrischen. Werde in Kürze eine Blaupause einstellen können, die das "Windlauf-Fahrgestell" vom Kapitän zeigt, wie es ab Werk an die Karosseriebauer versandt wurde. Gruß an Gläser-Fans vom Eric
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!