Hallo,
besonder gefreut habe ich mich über den Fund eines weiteren Fotos des
Mercedes SS oder SSK? mit Gläser Modellkarosserie!
Leider wieder nur von der linken Seite!
Sehr interessant ist, dass das Cabriolet laut Bildunterschrift dem
Freiherrn von Lüttwitz gehörte und auch von diesem
entworfen wurde. Diese Angabenbeweisen meines Wissens erstmalig, dass Gläser nicht nur eigene Entwürfe, sondern auch Fremdentwürfe als Modellkarosserien realisiert hat.
Leider ist nicht angegeben, um welchen Freiherrn von Lüttwitz es sich bei dem Besitzer handelt.
Walther Freiherr von Lüttwitz, der berühmte General des 1.Weltkriegs, welcher am Kapp-Putsch beteiligt war und der General
Arthur Rudolf Freiherr von Lüttwitz kommen beide altersmäßig für dieses sportliche Fahrzeug wohl eher nicht in Frage, da Ersterer 1932 bereits 73 und Letzterer 67 Jahre alt war.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Eigentümer des Mercedes um einen der Söhne von Walther Freiherr von Lüttwitz, den General
Smilo Freiherr von Lüttwitz, der nach dem 2.Weltkrieg am Aufbau der Bundeswehr beteiligt war, oder dessen Bruder
Heinrich Freiherr von Lüttwitz, der ebenfalls General im 2. Weltkrieg war (sämtliche Informationen sind gegoogelt). Da die schlesische Adelsfamilie Familie von Lüttwitz wohl relativ groß ist oder zumindest war, kommen ggf. auch noch weitere Personen als Eigentümer und "Designer" des Mercedes in Frage.
Wer genaueres weiß, bitte melden!