Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.527 mal aufgerufen
 Mercedes-Benz
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

06.07.2006 03:28
MB SSK 1931 Roadster antworten
Hallo,

anbei ein Foto eines Mercedes-Benz SSK Baujahr 1931 mit Gläser Roadster Karosserie! Der Wagen war schwarz lackiert und mit weiß-rotem Motorhauben-Halteriemen versehen.
Dieses sehr sportliche Auto war mit einem 7,1 Liter 6 Zylinder 180 PS! Motor ausgestattet, der mit Hilfe seines zuschaltbaren Roots-Gebläses (Kompressor) bis zu 250 PS leistete! Der Verbrauch lag bei 27 Liter/100 km und die Höchstgeschwindigkeit betrug je nach Übersetzung bis zu 192 km/h!

Nur das Fahrgestell kostete damals bei Mercedes Benz 29000.- RM!!


Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Mercedes SSK 1931.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

02.05.2009 01:38
#2 RE: MB SSK 1931 Roadster antworten
Hallo,

besonder gefreut habe ich mich über den Fund eines weiteren Fotos des Mercedes SS oder SSK? mit Gläser Modellkarosserie! Leider wieder nur von der linken Seite!

Sehr interessant ist, dass das Cabriolet laut Bildunterschrift dem Freiherrn von Lüttwitz gehörte und auch von diesem entworfen wurde. Diese Angabenbeweisen meines Wissens erstmalig, dass Gläser nicht nur eigene Entwürfe, sondern auch Fremdentwürfe als Modellkarosserien realisiert hat.

Leider ist nicht angegeben, um welchen Freiherrn von Lüttwitz es sich bei dem Besitzer handelt.
Walther Freiherr von Lüttwitz, der berühmte General des 1.Weltkriegs, welcher am Kapp-Putsch beteiligt war und der General Arthur Rudolf Freiherr von Lüttwitz kommen beide altersmäßig für dieses sportliche Fahrzeug wohl eher nicht in Frage, da Ersterer 1932 bereits 73 und Letzterer 67 Jahre alt war.
Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Eigentümer des Mercedes um einen der Söhne von Walther Freiherr von Lüttwitz, den General Smilo Freiherr von Lüttwitz, der nach dem 2.Weltkrieg am Aufbau der Bundeswehr beteiligt war, oder dessen Bruder Heinrich Freiherr von Lüttwitz, der ebenfalls General im 2. Weltkrieg war (sämtliche Informationen sind gegoogelt). Da die schlesische Adelsfamilie Familie von Lüttwitz wohl relativ groß ist oder zumindest war, kommen ggf. auch noch weitere Personen als Eigentümer und "Designer" des Mercedes in Frage.

Wer genaueres weiß, bitte melden!

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Mercedes SS Lüttwitz Forum.jpg  
Gast
Beiträge:

19.06.2014 16:59
#3 RE: MB SSK 1931 Roadster antworten

Hier ein seltenes Photo vom MB Lüttwitz SSK-Roadster:

Angefügte Bilder:
Mercedes ssk Gläser von Freiherr von Lüttwitz 1932 1000.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

28.06.2014 00:17
#4 RE: MB SSK 1931 Roadster antworten

Klasse! Sehr interessantes Heck! Bedenkt man, dass es nur 33 Mercedes SSK gegeben haben soll, müsste man bei dem damaligen und heutigen Interesse an diesen Modellen noch mehr Bilder finden...


Viele Grüße, Axel

T14-49 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 21

10.08.2017 01:09
#5 RE: MB SSK 1931 Roadster antworten

(Da ich keinen eigenen Thread für den S-Typ von Mercedes-Benz finden kann, setze ich die nachstehende Information hier ein, denn es geht dabei ja um einen "nahen Verwandten" aus der Modellreihe der 6-Zyl. Kompressor-Modelle aus Stuttgart.)

Rund um den Concours d'Elegance in Pebble Beach finden auch in diesem Jahr wieder mehrere AutomobilAuktionen statt. Besonders interessant ist ein Angebot des Auktionshauses Gooding & Co (18./19. August 2017): Lot 154: Mercedes-Benz S-Typ 26/120/180 PS von 1928 als 4-sitziger Sports Tourer von Gläser! Im Ausstellungskatalog findet man die wechselhafte Geschichte dieses Autos ausführlich beschrieben, sowie zahlreiche Fotos; auch historische Aufnahmen.

Viele Grüße

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen