anbei ein Bild von einem Mercedes-Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460 C Cabriolet von 1932-33 mit Gläser Karosserie. Dieser Wagen war mit eine 4,6 Liter Reihenachtzylinder mit 80 PS Leistung ausgestattet.
Das hübsche C Cabriolet kostete damals bei Gläser 21000.- RM!
anbei eine Zeichnung des oben gezeigten, 2-fenstrigen Mercedes-Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460 C von 1932 mit Gläser Karosserie, die uns freundlicherweise von der Karosseriewerke Dresden GmbH zur Verfügung gestellt wurde!
und noch ein schönes Original Gläser Foto eines Mercedes Benz Cabriolets von 1933! Ich nehme an, dass es sich dabei auch um einen Mercedes Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460 C Cabriolet !
Ein wunderschönes Auto mit einer sehr luxoriösen Innenausstattung!
Für die letzten beiden Produktionsjahre des W08 sind 76 Fahrgestelle dokumentiert, wovon ~10 Gläser-C-Ca2-Aufbauten erhielten (C = 2-türig, 2 Seitenfenster, 4-sitzig/Sitzbank). Der 6-sitzige offene Tourenwagen kostete ab 14,0TRM, die Pullman-Lim. ab 15,0TRM, das Reutter-Pullman D-Ca4 ab 17,5TRM. Die 21,0TRM für´s Gläser-Ca2 entsprechen heute 229,7T€ (01,00RM/1932 ---> 10,94€/2007)...,
super Infos! Danke! Anbei noch ein Bild des selben Typs mit Gläseraufbau! Das besondere an diesem Typ war das Verdeck. Um dem Komfort eines geschlossenen Wagens möglichst nahe zu kommen, wurde dieses komplett aus Leder gefertigt!
anbei das obige Bild in besserer Qualität sowie ein Prüfbericht übder den
Mercedes-Benz Typ Nürburg 500 C
aus der Zeitschrift "Motor und Sport" von 1933, Heft 47.
Auf dem Bild, das mit Gläser Luxuscabriolet unterschrieben ist, ist deutlich zu sehen, dass es sich um eine Modellkarosserie von Gläser handelt.
Äußerlich ist der Modellwechsel vom Nürburg 460 zum 500 wohl nicht zu sehen, sondern betrifft, wie auch im Prüfbericht erwähnt, wohl nur den Motor. Stimmt´s Frank?
Die Fahrgestelle der Limousinen waren identisch, bei den K-2-Türern kürzer. Da die meissten Wagen auf Kundenwunsch individuell gestaltet wurden, ist der Motor ledeglich die Antwort auf das zeitgleiche Maybach-Programm ud dessen niedrigerer Preise gewesen. Die Aufbauten-Vielfalt der 500er stieg jedoch erheblich ...,
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!