anbei ein Bild eines Wanderer W10/I Baujahr 1928 im Originalzustand! Das Fahrzeug gehört unserem Forumsmitglied "Michael H." und wird momentan gerade unter Erhaltung des Originalzustands restauriert. Bei dem tollen Zustand wäre es auch zu schade, alles auf neu zu machen!
Es handelt sich um eine Limousine, die nach dem Patent Weymann (mit Kunstleder bezogene Karosserie) bei Gläser in Lizenz gebaut wurde.
Charles Torrès Weymann aus Paris erfand die später als "Weymann-Karosserie" bekannte Karosseriebauweise, die aus einem sehr leichten Holzrahmen bestand, der nicht wie üblich verzapft war, sondern mit Metallbeschlägen zusammengehalten wurde und mit Kunstleder bespannt war. Gläser baute, wie viele andere Karosseriebauer der Zeit, ab 1925 Karosserien nach dem System "Weymann" in Lizenz.
Die original Patentschrift zur Weymann Karosserie findet ihr in diesem Forum unter fogenden Link:
Die Karosserien waren identisch (4,30x1,50x1,80m; 1.150kg-Li4 ; einzig, vom -I gab´s kein Ca2), ledeglich die Motoren unterschieden die Modelle. Die Krisenzeit-begründete Rückkehr zum zum 6-30PS (nun als W10-IV) erfolgte erst im September 1930, nun tatsächlich mit neuer Karosserie sowie neuem Motor ...
die karoserie beim /1 bj 1927 ist mit der auf dem Bild nicht identisch ich habe das gute Stück in der Garage auf dem Bild das ist ein /2 so ist meine Meinung nach umfangreichen Recerchen , ein Ca2 gab es auch so steht es im Verkaufskatalog von 1927 kann ich Dir als Kopie zusenden wenn Du mir Deine Adressen Mailst. Mfg
ich glaube auch lieber Dir als meinen Unterlagen. Zur Richtigstellung Letzterer ist ja im Grenzfall auch dieses Forum gedacht. U.A. laut W.Oswald in Dt. Autos-1920>45 waren Fahrgestell und Karosserie identisch. Mag sein, das dies für den Aufbau nicht so uneingeschränkt gegolten hat, wie es sich in der Rückschau liest. Schliesslich haben Karosseriebauer mehr Möglichkeiten, nach Kundenwunsch Fahrzeuge abzuändern. U.U. ist der Wagen auch ein W10-II und später auf den Motor des W10-I umgerüstet worden ..., ... zunächst ist man nach 80 Jahren natürlich versucht, seinen Begleitunterlagen zu glauben und erst bei berechtigen Widerspüchen an diesen zu zweifeln. Nebenbei, wahlweise gab es den W10-I auch mit Stahlblech-Aufbau von Lindner (Kb. Gottfried Lindner/Ammendorf b. Halle/Saale; 1903 > 1928 existend.) Zu den (offenen) Varianten: Ich habe den W10-I gelistet als: To2.2 -> Tourenwagen-2türig/offen-2sitzig, nur 1928/6.250RM To2.4 -> Tourenwagen-2türig/offen-4-sitzig, 1926>28/die NPe fielen von anfangs 7,0 auf zuletzt 6,3TRM. Li2 -> Limousine-2türig, 1926>28/7.750 > 6.950RM Li4 -> Limousine-4türig, 1926>28/8.000 > 7.200RM Ende 1928 wurde die Produktion des -I eingestellt, wann der letzte NW verkauft wurde, ist damit natürlich nicht ausgedrückt. Für den W10-II gilt (lt. Oswald)> erhältlich ab Herbst 1927: To2.2 -> nur 1927>28/6.500RM To2.4 -> <1928/6.500RM & 1929/6.000RM Li2.. -> <1928/7.250RM & 1929/6.750RM Li4.. -> <1928/7.500RM & 1929/7.000RM Ca2.. -> <1928/8.000RM & 1929/7.500RM (Somit hast Du natürlich recht, für die Verkaufs-Unterlagen wird das Ca2 bereits vor dem Herbst-1927-Produktionsbeginn geführt; der tasächliche Verkauf soll aber erst ab 1928 begonnen haben, was jedoch (von mir) auch nur erlesen ist.) Für die NPe/Kaufkraftanpassung gilt (01,00RM/192x ---> €/2007): 1926 -> 09,27€ ; 1927 -> 08,92€ ; 1928 -> 08,64€ ; 1929 -> 08,59€ . --- Abschliessend nochmals vielen Dank für Deine eingemeldeten Zweifel ..., ... mit vielen Grüssen, gesendet von FrankWo.
Hier ein Auszug aus den Papieren: "Wanderer W 10/I, 6/30" Karosserie und Motor haben die gleiche Seriennummer. Baujahr steht leider nicht bei, aber - zumindest nach meinen Recherchen - das Modell wurde mit der Karosse und den trommelscheinwerfern auf der Autoausstellung 1928 in Berlin als neuestes Modell präsentiert. Ich bin übrigends immer noch auf der Suche nach Farben / Innenausstattungen etc. von dem Modell.... nicht schüchtern sein.
Ich muß den Beitrag mal wieder "hervorkramen" denn es gibt neue Erkenntnisse: Anscheinend sind die Fahrzeugpapiere falsch, es muß ein W 10 / III sein mit der halbstarren Karosserie wie im Wanderer Buch von Erdmann & Westermann auf Seite 85 abgebildet. Danke an die Zweifler, ich bin einen Schritt weiter gekommen, allerdings tuen sich neue Fragen auf: Laut Buch gibt es mehrere Karosserielieferanten für diese Version, unter anderem Gläser. Wie bekomme ich heraus wer die Karosserie bebaut hat? Es kommen in Betracht: Gläser, Reutter, Tschau, Ambi Budd. Bin für jeden Hinweis dankbar!
... und somit ein W10.II/09.1927>12.1929 ... ... die kunstleder-bezogenen Weymann-Karosserien sind Gläser-Arbeiten, die Stahlblech-Aufbauten bei Lindner entstanden ...,
Einspruch, Frank! Der W 10 / II hat einen größeren Motor und meine Karosserie ist die halbstarre Variante, d.h. die untere Hälfte ist mit Stahlblech beplankt, obenrum Kunstleder. Ist nicht so einfach mit der Kiste!
Wenn das Fahrgestell aus 1928 stammt, wie aus den Unterlagen erwiesen, können Aufbau(teile) und Motor aus älteren<>jüngeren Baumustern stammen/nachgerüstet worden sein ...,
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