Karosserie Alexis Kellner AG aus Berlin, Kaiserin Augusta Allee 101
bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben. Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild, Links zu homepages mit diesem Thema...), bitte hier einstellen!
anbei zwei Bilder aus der Europa Motor 1928. Das erste zeigt einen
Maybach mit Alexis Kellner Karosserie zeigt, die am Heck mit einem Dienersitz ausgestattet ist!
Mit Baujahr 1928 dürfte das wohl ein W3 oder bei der Größe und Ausstattung des Wagens wohl eher ein W 5 sein.
Das zweite Bild zeigt die Alexis Kellner Ballonkarosserie, die durch "besondere Konstruktionsmethoden" von den Verwindungen des Chassis getrennt und daher ca. 300 kg leichter als andere Karosserien sein sollte
und nochmal Alexis Kellner Cabriolet, das u.a. mit einer Trennscheibe zum Chauffeur ausgestattet war und erstmals aus der IAMA 1924 gezeigt worden sein soll.
Dieser Austro Daimler existiert noch in einem kleinen Museum in Österreich. Der Deckel hinten öffnet zugleich mit der Betätigung der Türe siehe Bild. Ein Bild der Innenausstattung und des Wagens von vorne. Steyr 12
Für die beiden Wagen aus der 02.2012-Einmeldung: # 01: Es ist eine Bildbearbeitung. Als Modell wurde ein NAG-Kellner K4-10.30PS 2600-Torpedo/1913. Er wurde zu einem Modell K6-22.50PS 5200-Torpedo/1913 optisch hochgerüstet. Es sollte aufzeigen, das AK-Karosserien mitwachsen können ... # 02: Bergmann-Metallurgique AKellner-29.70PS 7400-Torpedo/1913 ..., ... hier wurde ebenfalls für die optische Herrschaftlichkeit am Bild gearbeitet, um dem 'St. Petersburg' genannten Aufbau mehr Größe anzudienen. #3 (v. 23.03.2013): Bei dieser Zeichnung hat man sich eines Audi 14.50PS-3500/1924 - Fahrgestelles bedient ...,
... mit Wochenend-Grüßen,
FrankWo.
NS.: Für die Überschrift: AK wurde erst 1935 von Drauz/HN übernommen, nicht bereits 1930.
Acht Frage(zeiche)n ... ... kann ich nicht beantworten ..., ... außer willkommen im Forum ..., ... und dem Wunsch ..., ... das abgelichtete Hispano-Suiza AKellner-Ca2 auf H6B-Fahrgestell des Jahres 1929 ..., ... möge das Deinige sein ..., ... bleiben nur noch Grüße an Dich ..., ... von FrankWo
für die 8 Fragezeichen habe auch ich keine Erklärung, aber zu den beiden Fotos läßt sich schon etwas sagen, denn es handelt sich eindeutig um einen Horch 8, der dort, in irgend einer Werkstatt stehend, abgelichtet wurde. Die Coupé-Karosserie hat erkennbar viele Details gemeinsam mit dem Auto auf einem am 8.11.2011 hier eingestellten Foto eines Horch Cabriolets mit einer Karosserie von Alexis Kellner. Dieses Foto entstand auf der IAMA 1931 in Berlin und trägt die originale Bildunterschrift: "Neue Form eines zweisitzigen Kellner-Kabrioletts auf 4,5 l Horch Fahrgestell" (Bildquelle mir nicht bekannt). Das selbe Foto findet man in verschiedenen Publikationen, allerdings mit unterschiedlichen Interpretationen der Karosserieform, wie z.B. zweisitziges Cabriolet; seltene Coupé-Karosserie; exotisches Roadster-Coupé (was eigentlich - meiner Meinung nach - keinen Sinn macht; den Begriff "Roadster-Cabriolet" gibt es, aber Roadster-Coupé"?). Die Karosserie wird einmal dem Horch 375 zugeordnet, dann aber auch dem Typ 420. Für den 375 würden die 3-fach-Stoßfänger sprechen, nicht aber die Anordnung der Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, die aber auch wiederum nicht dem 420 entsprechen. Der 4,5 l-Motor entspricht dagegen wohl dem Typ 420. Nun, bei Spezialanfertigungen, wie bei dieser Kellner-Karosserie, wird es auch möglich gewesen sein, daß Ausstattungsteile (z.B. die Stoßfänger) von anderen Horch Typen übernommen wurden, wenn der Kunde das wünschte. Die genaue Typenbezeichnung könnte ohnehin nur dann bestimmt werden, wenn man die Fahrgestell-Nr. diese Autos erfahren könnte (oder wenigsten die ersten 3 Ziffern davon).
Was zeigen nun die beiden am 14. Juni eingestellten Fotos? Ist das Original-Fahrzeug von 1931 wiedergefunden und wird nun restauriert? Ist es eine Nachmach-Karosserie auf einem originalen Horch Fahrgestell? Diese Fragezeichen wird bestimmt jemand beantworten können! Mehr Fotos aus anderen Blickwinkeln wäre auch sehr hilfreich, die Details dieser Karosserie mit dem Foto von 1931 zu vergleichen.
Außerdem: Das Foto von 1931 muß nicht wirklich ein zweisitziges Kabriolett zeigen; es könnte ja auch ein sogen. Faux-Cabriolet sein. Oder? Jedenfalls würde das eine Erklärung sein für die Coupé- Karosserie auf den beiden Fotos vom 14. Juni.
Oh, das schaut aber tatsächlich gewaltig nach dem neulich von mir eingestellten Karosserietyp auf Horch 8 Chassis aus. Wenn ich mir mein Bild genauer ansehe ist das damals wohl tatsächlich ein Faux-Cabriolet mit Coupédach und Fake-Verdeck gewesen.
Wenn der tatsächlich überlebt hätte wäre es schon was ganz besonderes!
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