bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben. Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild, Links zu homepages mit diesem Thema...), bitte hier einstellen!
anbei 2 Logos von Neuss, die ähnlich wie bei Gläser an der A-Säule oder aber auf dem Seitenschweller auf Höhe der A-Säule befestigt waren. Das dreieckige Logo wurde meines Wissens seltener verwendet.
Wer noch weitere Logos kennt, oder Bilder davon hat, bitte hier einstellen!
Der aus Aachen stammende Joseph Neuss eröffnete 1857 in Berlin sein Wagenbaugeschäft. 1889 übernahm sein Sohn das Geschäft und baute u. a. das erste Hausboot Deutschlands. Erst mit dem dritten Inhaber, Karl Trutz aus Coburg, begab man sich ins Automobilgeschäft. Es entstanden Sonderaufbauten auf Maybach- und Mercedes-Fahrgestellen für prominente Kunden. Trutz war Mitglied des Verbandes der Automobilindustrie und gehörte auch dem Vorstand der AVUS-Gesellschaft an. Als er sich 1933 vom Unternehmen aus Altersgründen zurückzog, wurden die Anlagen von Erdmann & Rossi übernommen. Bis dahin hatte sich in den Geschäftsräumen der Firma Neuss auch die Berliner Bugatti-Vertretung befunden; auf Bugatti-Fahrgestellen waren einige besonders schöne Fahrzeuge entstanden, von denen eines an das schwedische Königshaus geliefert wurde. Bis 1935 trugen Erdmann & Rossi-Karosserien noch den zusätzlichen Namen Neuss auf der Wagenplakette. (Aus C. Benter, H. Schrader "Deutsche Automobil-Karosserien" Schrader&Partner GmbH, München 1976)
Neuss hat einen wunderschönen Steyr 430 gemacht der auch eine wunderschöne Homepage hat. Unter http://www.steyr430c.com/ anzuschauen. Auch unter http://www.prewarcar.com wird am 25.09.2007 zu einer Neuss Karosserie das Fahrgestell gesucht.
hi,yes it belong to me and a great boddy,but I dont know what car make it was laying on,thats why I tried to get help through the fine site http://www.prewarcar.com to get help,if any new the car.... regards michael
Sehr interessant, dass der Wagen auf dem ersten Bild eine Aluminium und Edelstahlkarosserie hatte. Ebenfalls die Stückzahl bereits 1927 ist beachtlich. Wäre interessant zu wissen, ob die Zahlen zutreffen oder aufpoliert sind und jede Kutsche seit 1857 mitgezählt wurde.
Ludwig Katzenellenbogen, der Eigentümer des auf dem letzten Bild gezeigten Mercedes war nach einer google-Recherche der Generaldirektor der Schultheiss Brauerei in Berlin.
Hallo, I have now taken some of the doorskin of,and all the parts has 280 written ore stamped into the wood. Can any one tell me if the number 280,means that it is boddy number 280 they have built ? Ore is it a vin number ? Then one parts has this written on the back of the wood regards michael
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!