Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 597 mal aufgerufen
 Deutsche Karosseriebauer
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

07.10.2006 23:00
Weinsberg (1912-1938) antworten

Hallo,

leider habe ich noch keine Infos über

Karosseriewerke Weinsberg aus Weinsberg bei Heilbronn

bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben.
Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild), bitte hier einstellen!

Viele Grüße, Axel

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

05.11.2006 23:42
#2 RE: Weinsberg (1912-1938) antworten
Hallo,

anbei ein paar Entwürfe von Weinsberg Karosserien aus den 20iger Jahren! Es handelt sich dabei teils um Aquarelle, teils um Tuschezeichnungen

Bild 1: vermutlich "Mercedes Benz"
Bild 2: vermutlich "Mercedes Benz"
Bild 3: vermutlich "Benz & Cie"
Bild 4: vermutlich "NSU Chauffeurswagen"
Bild 5: vermutlich "NSU Chauffeurswagen"
Bild 6: vermutlich "NSU"

Wer genaueres zu den Bildern weiß, bitte hier antworten!
Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
Weinsberg Entwurf Mercedes.jpg   Weinsberg Entwurf Mercedes2.jpg   Weinsberg Entwurf Benz&Cie.jpg   Weinsberg Entwurf NSU Chauffeurswagen.jpg   Weinsberg Entwurf NSU Chauffeurswagen2.jpg   Weinsberg Entwurf NSU2.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

09.03.2009 00:26
#3 RE: Weinsberg (1912-1938) antworten
Hallo,

folgende Anzeige von 1914 habe ich in einem anderen Oldie Forum gefunden und der Vollständigkeit halber auch hier eingestellt...

Carosserie-Werke Weinsberg GmbH
Weinsberg (Württemberg)

befriedigen selbst den verwöhntesten Geschmack der Autowelt!

Nur hochfeine, gediegene Werkmannsarbeit!


Wer weiß, um welchen Fahrzeugtyp es sich bei dem Bild handelt?

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
weinsberg.jpg  
FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 222

09.03.2009 09:39
#4 RE: Weinsberg (1912-1938) antworten

Hallo an Alle,

die Zusammenfassung meiner NSU- & Weinsberg-Unterlagen liesst sich wie folgt:

NSU-Weinsberg 8.24PS-2100(ccm)/1913 - Reiselim./RL in Ei-Form, ganz aus Aluminium getrieben.
Das 8.24er-Fahrgestell gab es 1912 > 1925, kostete 1913 6.200;--GM (> 83,8T€/2009).
Bei der tatsächlich für weitere ~2,0TGM aufgebauten RL handelt es sich um eine 2-türige Ausführung mit damals bereits als nicht mehr zeitgemäss befohlenen (neudeutsch - unmodernen) Kutschenlampen vor der A-Säule in Fensterhöhe. Diese wurden für das 1914er-Propaganda-Bild wegretuschiert, dafür kamen (nur zeichnerisch) zwei weitere Türen für den hinteren Einstieg dazu, (dafür die Karosserielänge um jene der hinteren Tür gestreckt,) von welchen jene li-hi zu sehen ist. Ob je ein solcher Aufbau umgesetzt wurde, ist für mich nicht zu erlesen, Lichtbildaufnahmen habe ich keine zum Sofortzugriff bzw zur Beweisführung, wohl aber von der Li2/1913 ...,

... mit (ergänzenden) Grüssen von FrankWo.

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen