leider habe ich noch keine Infos über diese Karosseriebaufirma
Königliche Hofwagenfabrik E. Zimmermann aus Berlin und Potsdam
bzw. momentan keine Zeit etwas darüber zu schreiben. Wer also etwas darüber hat (insbesondere kurze Firmengeschichte und Firmenlogo als Bild), bitte hier einstellen!
<<< leider habe ich noch keine Infos über diese Karosseriebaufirma
Königliche Hofwagenfabrik E. Zimmermann aus Berlin und Potsdam >>>
Am Beispiel Zimmermann etwas Grundsätzliches:
Wir müssen unterscheiden zwischen Wagenbauern>Wagnern/WB und Karosseriebauern/KB. WB bauen Kutsch(wag)en, je nach Aufbau/Einsatzzweck auch gesondert benannt. KB sind Motorwagen-Aufbauer. Es gab meist Übergangszeiten, innerhalb welcher beide Fahrzeug-Gattungen bedient wurden. Sobald der Schwerpunkt auf eine überführt wurde, kam meist auch eine Umfirmierung auf KB zur Verdeutlichung des neuen Angebots-Feldes. Die häufig zu findenden Anzeigen mit Automobil-Zeichnungen müssen nicht zu tatsächlich gebauten Fahrzeugen geführt haben, wenn niemand als Auftraggeber mit Geld in Vorleistung trat. Die Fa Zimmermann ist zB als KB nur für 1923 geführt. Wahrscheinlich hat man nachgewiesen ledeglich einen Motor-Wagen auf Räder gestellt.
Ich bin mit einem Nachkommen von "E. Zimmermann" aus Potsdam verheiratet. Als ich (für uns) nach eienr Kutsche mit Familiengeschichte ausschau hielt, fand ich diese Seite. Ich habe mich sehr über die Dateien/Bilder hier gefreut und werde die mal meinem Mann zeigen. Wenn denn Interesse besteht, kann ich auch gerne mal etwas aus der Geschichtskiste rauskramen und zur Königliche Hofwagenfabrik E. Zimmermann schreiben.
Ich habe gerade ein Lehrzeugnis des/der Karosseriewerkes und Luxuswagen-Fabrik E. Zimmermann, Inh. ANTON ED Schmidt, gefunden. Dort ist erwähnt, dass mein Großvater 'im Betriebe der königlichen Hofwagen- und Karosserie-Fabrik E. Zimmermann in Potsdam und Berlin das Schmiede- und Schlosserhandwerk von 1907 - 1911, d.h. lückenlos, erlernt hat'. Ausgestellt wurde es am 3.9.1911. Es ist also 109 Jahre alt. Ich habe gegoogelt und zugällig auf diese Seite gestoßen. Wollte wissen, ob dieses Werk noch gibt.
die Fa. E. Zimmermann wurde 1850 gegründet. Als KB-Betrieb für Ober- & Luxus-Klasse begann die Arbeit 1912. Das letzte ausgelieferte Modell ist auf 1923 datiert. Die HR-Löschung war 1925.
habe Ihren Beitrag über E.Zimmermann aus Potsdam gelesen. Habe in meinen Familienfotos ein Foto der besagten Firma gefunden, und würde mich über einen Kontakt freuen, um mehr zu erfahren. Vielleicht wäre ein Austausch von Informationen so möglich.
Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!
Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!