Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Europäische Karosseriebauer
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

06.11.2007 23:09
Nicht zugeordnete Bilder antworten
Hallo,

wer Bilder hat, die er keinem bestimmten Karosseriebauer zuordnen kann, kann Sie hier einstellen! Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

Viele Grüße, Axel

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

31.12.2010 00:09
#2 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Servus,
um deine Sisyphusarbeit bei den Karosseriebauern etwas zu unterstützen ( bin mir da nicht so sicher) hier ein link zu einer Französischen Karosseriebauerseite.
http://www.francoisvanaret.com/
Alles Gute 2011 und danke für die im Forum geleistete Arbeit.
Thomas

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

20.02.2012 23:27
#3 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Hallo,

wieder einmal: " Alles schon da gewesen" diesmal 1913



Wahrscheinlich französisch
Steyr12

FrankWo Offline

Gläser Profi

Beiträge: 221

21.02.2012 13:24
#4 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Hallo, Gemeinde,

der Findling aus 1913 ist ein

(Bergmann-)Metallurgique VandenPlas-Belgium auf 10.12PS/1912-Fahrgestell ...,

... mit Grüßen, Frank

grobmotorix Offline

Gläser Profi

Beiträge: 344

21.02.2012 18:16
#5 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Ich kenne diesen Typ Karosserie als Produkt der Firma "Phenix", unter anderem auf 1913er Turcat-Mery Chassis, wie links abgebildet.
Das ist kein Bergmann-Metallurgique, auch wenn er recht ähnlich aussieht. Das sollte auch das gesuchte Fahrzeug sein.

Es ist somit ziemlich das erste "Retractable Hardtop" oder Festdachcabriolet...

Auch auf Delahaye Type 32 Chassis entstanden ab 1910 diverse Aufbauten nach diesem Prinzip von dieser Firma (Bild rechts):

PHENIX (F) 1910
Carrosserie Phénix, Levallois-Perret, Seine

Angefügte Bilder:
turcat mery Phenix 1913 1000.jpg   delahaye Type 32 1910 phenix 1000.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

03.04.2013 00:42
#6 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Hallo,

in der AAZ 1927 bin ich über diesen preisgekrönten Wagen gestolpert, der eine Thais Karosserie haben soll. Wagentyp AF 1?

Im Text heißt es Thais Karosserie und Autowerke.

Wer hat ein paar Infos dazu?

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
thais af 1 aaz 1927 ccde.jpg  
T14-49 Offline

Gläser Fortgeschrittener

Beiträge: 18

03.04.2013 16:08
#7 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Hallo, Gläser-Freunde,

dieses Bild aus der AAZ zeigt ziemlich eindeutig einen Fiat aus den 20-er Jahren (typische Kühlerform). Angesichts der Jahreszahl 1927 kämen dafür folgende Typen infrage: 503, 507, 512 und 519. Ich tippe auf den 507 (4-Zyl. 2,3 Ltr. - 1926-27) oder den 512 (6-Zyl. 3,5 Ltr. - 1926-28), eher aber auf letzteren, wenn man einmal die Größe des Autos und den erkennbaren Radstand beachtet (360 cm beim 512 gegenüber 305 cm beim 507 - - der 1,5 Ltr. Typ 503 ist viel kleiner und der 519 mit seinem 6-Zyl. Motor von 4,8 Ltr. viel größer)). A.F.1 könnte dann die Typenbezeichnung für einen Aufbau der Thais-Karosserie und Autowerke sein (Thais geschrieben mit Doppelpünktchen über dem i !!!; ich konnte nichts finden über dieses Karosseriebauer).

A.F.1 könnte aber auch die Typenbezeichnung für einen PKW der Österreichischen Automobilfabrik AG (Vormals Austro-Fiat) sein. Dort wurde dieser Typ (4-Zyl. 2,5 Ltr. 60PS) gebaut von etwa 1922 bis 1928. Allerdings hatten diese Fahrzeuge eine völlig andere Kühlerverkleidung. (Die beste Auskunft über dieses Auto fand ich bei "Zuckerfabrik24" - ist ja allen Forumsteilnehmern wohl bekannt).

Soweit meine Recherchen zu dieser Frage. Aber die richtigen Experten im Forum haben sich ja noch gar nicht hierzu gemeldet. Ich bin sehr gespannt!!

Freundliche Grüße

steyr12 Offline

Gläser Profi

Beiträge: 199

03.04.2013 23:16
#8 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Hier eine Werbung von Thais aus 1927.
Nachdem sie sich auch als Autowerke bezeichnen ist es möglich dass sie wohl auch Veränderungen am Kühler vorgenommen haben.
Für Österreicher ist ein AF I ein Austro-Fiat. Die Personenwagen waren nicht sehr erfolgreich haben hauptsächlich Lastwagen gebaut und verkauft.
Alles Gute
steyr12

Angefügte Bilder:
Thais.jpg  
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

04.04.2013 03:02
#9 RE: Nicht zugeordnete Bilder antworten

Aha! Dankeschön! Werde demnächst einen eigenen Thread für Thais erstellen.


Viele Grüße, Axel

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen