Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.248 mal aufgerufen
 Ford, Lincoln
Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

21.11.2008 02:41
Ford V8 Gläser Roadster 1936 antworten
Hallo,

nachdem unser Mitglied "steyr12" uns auf das angebotene Ford V8 Gläser Roadster 1936 aufmerksam gemacht hat, habe ich den Verkäufer angeschrieben und um seine Erlaubnis gebeten, die Bilder von dem Wagen hier einzustellen, wozu dieser sich sofort bereit erklärt hat.

Leider weiß er auch nichts genaues über die Geschichte des Wagens. Gekauft wurde er von ihm in den USA.

Hier der Link zur Verkaufsseite: http://www.hymanltd.com

Hier direkt zum Angebot: http://www.hymanltd.com/search/details.a...&recordcount=32#

Für 39500.- $ kann man das hübsche Cabriolet kaufen.

Mir kommen einige Details nach wie vor etwas ungewöhnlich für Gläser vor.

- geknöpftes Roadster Dach
- untypische A-Säule/Frontscheibenrahmen
- untypische Verdeckverschlussbolzen und Spannhaken
- keine Winker
- ungewöhnliche Gläserplakette
- englische/amerikanische Instrumente
- 3 Türscharniere / ungewöhnliches Einrastteile der Türen

Wer weiß mehr? Handelt es sich eventuell um ein Muster/Prototyp für Ford in den USA, mit dem Gläser sich für den Bau des Cabriolets beworben hat?

Viele Grüße, Axel

Angefügte Bilder:
3879.jpg   3879_17.jpg   3879_14.jpg   3879_12.jpg   3879_16.jpg   3879_2.jpg   3879_15.jpg   3879_1.jpg   3879_3.jpg   3879_13.jpg   3879_11.jpg   3879_18.jpg   3879_4.jpg   3879_5.jpg   3879_6.jpg   3879_7.jpg   3879_8.jpg   3879_9.jpg   3879_10.jpg  
T14-49 ( Gast )
Beiträge:

22.11.2008 01:18
#2 RE: Ford V8 Gläser Roadster 1936 antworten

Kühlergrill und Motorhaube dieses Autos weisen einwandfrei hin auf ein Ford Modell aus USA-Produktion, Jahrgang 1936. Die englischsprachigen Aufschriften auf den Instrumenten bestätigen das. Die Ford V8 Modelle aus Deutschland, Baujahr 1936, sahen übrigens anders aus. Ungewöhnlich (natürlich nicht bei einer "Fremdkarosserie", wie z.B. Gläser) ist auch die Hinterradabdeckung, die auch bei den amerikanischen Ford-Modellen in 1936 nicht zu finden ist (in Deutschland erst ab Baujahr 1838 beim Ford V8 vorzufinden).

Eigentlich ist es ja auch kein Roadster (mit offenbar 4 Sitzen und Kurbelfenstern in den Türen). Das Verdeck, abknöpfbar und mit herausknöpfbarer Heckscheibe, ist auch wohl eher eine amerikansche Art, ein solches Verdeck zu bauen.

Das Karosserieschild ist meiner Meinung nach "home-made" in USA (?). Adresse und Telefonnummer stimmen überein mit einem Gläser-Prospekt von 1939, während eine Drucksache von Gläser aus 1936 als Adresse die Arnoldstraße 16/24 in Dresden nennt. Wurde diese Straße vielleicht einmal umbenannt (in den Jahren ja nicht ungewöhnlich!).

Gläser-Experten können vermutlich auch feststellen, ob die Fabrikationsnummer unter dem Karosserieschild auch authentisch ist.

Grß T14-49

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen