Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Gläser-Karosserien-Forum

Das Gläser-Logo ist ein geschütztes Markenzeichen der Karosseriewerke Dresden GmbH!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Fragen, Tips, Hilfe zu "Gläser"...
mike4y Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 2

10.05.2009 16:39
Den Namen HORCH antworten

Hallo zusammen,
hier gibt es ja viele die sich mit HORCH auskennen.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Mein Name ist Horch ,das diese Autos Weltklasse sind brauch ich ja nicht zu erwähnen.
Und mein Name und mein Ausweis hat mir zuletzt auf einem Oldtimertreffen geholfen das mir der Besitzer des 853 doch die Haube geöffnet hat damit ich mir den Motor ansehen konnte.Da diese ansonsten grundsätzlich geschlossen bleibt.
Vielen Dank noch mal dafür!Falls er das mal lesen sollte.
In Lübeck soll es noch einen Wagen ,HORCH ,geben aber wie finden?
Ich bin auf der Suche nach Verwandten,mit eben diesem Namen.
Habe schon Wochen zugebracht im Web komme aber nicht weiter.
Von meiner Mutter Fanny KLOS geb. Horch weiß ich nur das Sie aus dem alten schönen Königsberg stammt.Habe Sie leider nie kenngelernt.
Hier geht es wahrscheinlich mehr um Autos,aber es ist ja möglich das hier jemand etwas weiß!
Also vielen Dank schon mal

mike4y

Steyr 530 Offline

Gläser Profi


Beiträge: 1.212

13.05.2009 10:53
#2 RE: Den Namen HORCH antworten

Hallo,

ich denke es wird schwierig hier etwas über Deinen Vorfahren rauszubekommen. Da ich mich neben Autos jedoch auch etwas mit Genealogie beschäftige, würde ich Dir als Einstieg empfehlen,
auf Seiten wie

http://www.familysearch.org
http://www.rootsweb.com
http://www.ancestry.com

nach dem Namen Horch zu suchen. Da Königsberg die Hauptstadt von Ostpreußen war, könntest Du die Suche zunächst auf dieses Gebiet begrenzen und die dortige Verteilung des Namens erforschen. Schau in den ältesten Dir vorliegenden Geburts-, Tauf-, Heirats- oder Sterbeurkunden Deiner Vorfahren nach, ob dort die jeweiligen Eltern mit Herkunftsort angegeben sind. Du kannst Dich dann von Info zu Info hangeln und in Kirchenbüchern der angegebenen Orte nach den Namen suchen, wobei oftmals wieder die Namen der Eltern darin aufgeführt sind. Das ganze Thema ist jedoch sehr zeitaufwendig, da die meisten Kirchenbücher im Krieg verbrannt sind. Vor 1648, dem Ende des 30-jährigen Krieges, zu kommen ist nahezu unmöglich, da in dieser Zeit fast alle Kirchen einschließlich der Kirchenbücher abgebrannt sind.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen...


Viele Grüße, Axel

mike4y Offline

Gläser Anfänger

Beiträge: 2

20.05.2009 09:27
#3 RE: Den Namen HORCH antworten

Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Werde die Seiten mal durchsehen.

Gruß Mike

Mike4y ( Gast )
Beiträge:

22.09.2010 23:02
#4 RE: Den Namen HORCH antworten

Danke für die Tipps.
Nur leider habe ich meine Mutter nur 3 mal gesehen für jeweils ca 1o Min.bis zu 1 Std. in 18 Jahren.
Ich habe als überhaupt keine Ahnung von Verwandten oder sonstiges.
Das ist das größte Problem.
Dazu kommt das ich mich hier nicht wirklich auskenne und wie das alles funktioniert.
Da ich wenig Zeit habe für das Web.
Also erst mal.

Mike

Horch ( Gast )
Beiträge:

13.09.2011 20:36
#5 RE: Den Namen HORCH antworten

Hallo,

auch wenn, der Beitrag schon etwas älter ist. Mein Familienname lautet ebenfalls Horch. Meine Familie großväterlicherseits stammt ebenfalls aus Ostpreußen, genauer gesagt Münsterberg/ Allenstein heute Olsztyn. Durch Familienforschungen haben wir herausgefunden, dass durch den Krieg sämtliche Kirchenbücher zerstört worden sind. Hm ... wer weiß, vielleicht sind wir ja verwandt.

Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen, der mir sagen kann, wo ich einen Horch als Oldtimer mieten kann für unsere Hochzeit nächsten Jahres.

Viele Grüße vom Niederrhein!

ReH ( Gast )
Beiträge:

29.12.2013 16:04
#6 RE: Den Namen HORCH antworten

Hallo,
auch ich bin ein echter Horch.
Mein Vater ist in Königsberg (Ostpr.) geboren.
Mein Großvater ist in der Nähe von Königsberg geboren.
Ich vermute, dass diese Familie ursprünglich aus der
Gegend Postnicken stammt.
Viele Grüße
ReH

 Sprung  

Willkommen im Oldtimer Forum für Fahrzeuge mit Gläser-Karosserien!

Dies ist ein kostenloses Forum, das allein dem Erhalt und der Pflege aller Fahrzeuge mit Gläser-Karosserie aus Dresden und Weiden i.d.Oberpfalz und der Kommunikation der Fans dieser Fahrzeuge untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenschots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen